Startseite » Fußball » Regionalliga

VfL Bochum II
Metaxas will Qualität steigern

(0) Kommentare
VfL Bochum II: Qualitätssteigerung von Nöten
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Iraklis Metaxas hat kein leichtes Erbe angetreten. Der Deutsch-Grieche ersetzt seit dem 1. Juli 2011 den über lange Jahre erfolgreichen VfL-II-Trainer Nico Michaty.

Nach dem ersten Trainingslager und der seit knapp zwei Wochen laufenden Vorbereitung, zieht Metaxas erste positive Eindrücke. „Alle ziehen sehr gut mit. Wir haben auch im Trainingslager die ersten beiden Testspiele gegen unterklassige Teams deutlich gewonnen. Da waren schon gute Ansätze erkennbar“ sagt der 43-Jährige. Doch Metaxas, der in der letzten Saison für die Videoanalysen beim VfL Bochum verantwortlich war, hat auch noch einiges erkennen können, was ihm nicht gefallen hat. „Wir haben eine junge Mannschaft, die noch viel lernen muss. Wir müssen bis zum Saisonstart die Qualität weiter steigern. Wir wollen das Leistungsvermögen so weit es geht ausreizen.“

Dafür trainiert der VfL-Nachwuchs noch intensvier als in der Vergangenheit. Metaxas: „Im Vergleich zum Vorjahr haben wir die Quantität der Trainingseinheiten erhöht. Wir wollen die Jungs weiter voranbringen. Alle freuen sich auf die kommende Spielzeit und wir wollen in der Vorbereitung dafür den Grundstein legen.“

Mit „wir“ meint der ehemalige U14 und U15-Trainer der Mittel-rheinauswahl sein Funktionsteam um Co-Trainer Thomas Reis, Torwartcoach Christian Maly und Jan Schulte, der für die Fitness der Bochumer Zweitvertretung verantwortlich ist. Metaxas: „Ich bin unheimlich froh, mit diesen Leuten zusammenarbeiten zu können. Wir unterstützen uns gegenseitig und können den Jungs mit unserer Erfahrung weiterhelfen. Thomas Reis oder Christian Maly haben genügend Profi-Spiele absolviert, um den Spielern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.“

Am kommenden Samstag erwartet Metaxas einen echten Härtetest. „RW Oberhausen ist natürlich ein echtes Kaliber. Da werden wir sehen, wie groß unsere Qualität bereits ist“

Auf Seite 2 finden Sie eine Übersicht des VfL-II-Kaders

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel