Startseite

Oberliga Niederrhein
"Ob in zwei oder drei Jahren..." - Ratingen glaubt nicht an Aufstieg

(1) Kommentar
Martin Hasenpflug (rechts) glaubt nicht an den Nicht-Aufstieg der Sportfreunde Baumberg.
Martin Hasenpflug (rechts) glaubt nicht an den Nicht-Aufstieg der Sportfreunde Baumberg. Foto: Stefan Rittershaus
SV Darmstadt 98
SV Darmstadt 98 Logo
19:30
1. FC Heidenheim Logo
1. FC Heidenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Stadt sagt Ja zum Stadionumbau. Nun hat Germania Ratingen 04/19 "nur" noch das Sportliche zu regeln, um den Einzug in die Regionalliga klarzumachen.

Unter der Woche ereilten Germania Ratingen 04/19 richtig gute Nachrichten. Der Rat der Stadt Ratingen hat beschlossen, dass das Stadion des Oberligisten tauglich für die Regionalliga gemacht werden soll. Das große Fragezeichen hinter der Erfüllung der Regularien für die Regionalliga bei einem möglichen Aufstieg ist somit erloschen.

Das Team von Martin Hasenpflug darf sich nun voll und ganz auf die sportlichen Verpflichtungen konzentrieren. Der Trainer der Germania freut sich über diese Entwicklung: "Das ist ein großer Schritt für den Verein, der uns auf eine neue Stufe heben wird. Es gibt kaum Stadien in der Oberliga, die die Tauglichkeit für die Regionalliga vorweisen können. Da hoffe ich, dass das richtig Schwung in den Verein bringt."

In der Oberliga Niederrhein läuft es auch wieder für den Zweiten der Tabelle. Nach zwei Remis gegen Union Nettetal und den SV Sonsbeck konnte Ratingen mal wieder einen Dreier gegen das Schlusslicht, den TSV Meerbusch, einfahren. Damit festigte die Hasenpflug-Elf den möglicherweise so essenziell wichtigen zweiten Platz.

Zwei Zähler Vorsprung hat Ratingen auf den Dritten, die Spvg Schonnebeck. Da immer noch angezweifelt werden kann, ob der Spitzenreiter Sportfreunde Baumberg den Weg in die Regionalliga West antreten kann, würde der Vizemeister nachziehen können und wäre damit der glückliche Gewinner.

Ob wir dann in zwei oder drei Jahren aufsteigen, werden wir dann sehen. In dieser Saison wollen wir einfach eine gute Rolle spielen und sportlich das Maximum erreichen - nur darauf liegt der Fokus.

Martin Hasenpflug

Hasenpflug glaubt noch nicht ganz daran: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass Baumberg die Lizenz nicht beantragt. Vor allem bei dem Abstand, den sie haben, will ich mich nicht an Spekulationen beteiligen. Deswegen gehe ich stark davon aus, dass es für uns am Ende nicht reichen wird."

Er betont: "Wir müssen aber auch nicht auf Biegen und Brechen in diesem Jahr aufsteigen. Ratingen hat immer die Ambitionen ganz oben mitzuspielen. Ob wir dann in zwei oder drei Jahren aufsteigen, werden wir dann sehen. In dieser Saison wollen wir einfach eine gute Rolle spielen und sportlich das Maximum erreichen - nur darauf liegt der Fokus."

Vor dem nächsten Gegner, der abstiegsbedrohten DJK Adler Union Frintrop, sei Hasenpflug gewarnt: "Wir haben großen Respekt vor Frintrop. Sie haben eine starke Offensive, die es gilt im Zaum zu halten und auch schon Mannschaften geschlagen, die wir nicht besiegen konnten. Nach den aufsteigenden Leistungen der letzten Partien wollen wir aber wieder richtig in Fahrt kommen. Das ist uns in diesem Jahr bisher verwehrt geblieben."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 SpVg Schonnebeck 27 15 6 6 60:35 25 51
3 KFC Uerdingen 05 27 15 4 8 46:31 15 49
4 Germania Ratingen 04/19 27 14 5 8 49:39 10 47
5 VfB 03 Hilden 28 13 6 9 46:42 4 45
6 VfB Homberg 27 12 4 11 39:36 3 40
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Homberg 14 10 1 3 30:13 17 31
5 SpVg Schonnebeck 13 9 3 1 32:10 22 30
6 Germania Ratingen 04/19 13 9 1 3 32:18 14 28
7 SV Sonsbeck 14 7 3 4 21:16 5 24
8 SC St. Tönis 14 7 2 5 23:24 -1 23
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Baumberg 13 8 1 4 27:17 10 25
2 SpVg Schonnebeck 14 6 3 5 28:25 3 21
3 Germania Ratingen 04/19 14 5 4 5 17:21 -4 19
4 FC Büderich 13 6 0 7 24:21 3 18
5 ETB Schwarz-Weiß Essen 15 5 3 7 23:22 1 18

Transfers

Germania Ratingen 04/19

Germania Ratingen 04/19

29 A
SpVg Schonnebeck Logo
SpVg Schonnebeck
Samstag, 27.04.2024 18:00 Uhr
6:0 (-:-)
30 H
FC Büderich Logo
FC Büderich
Mittwoch, 01.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
31 A
VfB Homberg Logo
VfB Homberg
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
30 H
FC Büderich Logo
FC Büderich
Mittwoch, 01.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
29 A
SpVg Schonnebeck Logo
SpVg Schonnebeck
Samstag, 27.04.2024 18:00 Uhr
6:0 (-:-)
31 A
VfB Homberg Logo
VfB Homberg
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Germania Ratingen 04/19

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel