Startseite

Oberliga Westfalen
Nächster Bövinghausen-Abgang findet neuen Verein

(3) Kommentare
Oberliga Westfalen: Nächster Bövinghausen-Abgang findet neuen Verein
Foto: Thorsten Tillmann
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ein weiterer Abgang des TuS Bövinghausen hat einen neuen Verein gefunden. Er wechselt in die Mittelrheinliga.

Der riesige Winter-Umbruch beim TuS Bövinghausen hat das Transfer-Karussell im hochklassigen Amateurfußball der Region so richtig angekurbelt. 20 Spieler haben den Verein im Winter verlassen, rund die Hälfte davon ist noch ohne neuen Klub.

Dazu zählt Luis Ortmann nicht mehr: Der junge Stürmer wurde Anfang der Woche beim SV Bergisch Gladbach vorgestellt.

Beim ehemaligen Regionalligisten aus der Mittelrheinliga soll er die Offensive beleben. Der SV steht zwar auf dem vierten Tabellenplatz, hat mit 29 Treffern aber mit Abstand die wenigsten Tore in den Top-Fünf erzielt. "Luis weiß, wo das Tor steht", sagt Sportdirektor Christian Schlösser über Ortmann.

Der 22-Jährige war im Sommer nach Bövinghausen gewechselt. Dort kam er in der aus TuS-Sicht enttäuschenden Oberliga-Hinserie an 14 von 17 Spieltagen zum Einsatz, gehörte aber nur dreimal zur Startelf. Ein Treffer gelang Ortmann nicht für die Dortmunder.

Besser lief es noch zu Paderborner Zeiten: Beim Zweitligisten durchlief Ortmann den Nachwuchs, anschließend ging er für die zweite Mannschaft, damals noch in der Oberliga, auf Torejagd. 16 Mal war Ortmann in 36 Partien für die SCP-Reserve erfolgreich, dazu kamen zehn Vorlagen.

Zahlreiche Bövinghausen-Abgänge schon fündig geworden

Damit machte er den SV Lippstadt auf sich aufmerksam. Vergangene Saison lief Ortmann für die Ostwestfalen in der Regionalliga West auf (zwei Tore, zwei Vorlagen). Bergisch Gladbach wird seine erste Station außerhalb Westfalens sein.

Dort ist Ortmann nicht der einzige Winter-Neuzugang. Im Rahmen seiner Verpflichtung gab der Verein auch den Transfer von Finn Modler bekannt. Der 22-Jährige verstärkt ebenfalls die Offensive, war zuletzt vereinslos und spielte zuvor für Germania Halberstadt und in Luxemburg. "Das sind spannende Jungs, die uns im Angriff neue Möglichkeiten eröffnen", freut sich Sportdirektor Schlösser.

Derweil ist Ortmann nach Marcus Piossek, Jeron Al-Hazaimeh, Gordon Wild (alle Westfalia Herne), Albin Thaqi (SF Lotte), Niklas Lübcke, Umut Yildiz, Nico Thier (SG Wattenscheid 09), Ilker Algan, Cedric Golbig (Türkspor Dortmund) der nächste Bövinghausen-Abgang mit neuem Klub.

Offen ist noch, wo André Dej, Angelos Kerasidis, Daniel Francis, Marcel Heller, Veith Walde, Bubakarry Fadika und Moritz Brüggemann ihre Laufbahn fortsetzen. Phil Britscho (Probetraining bei RW Ahlen) und Migel-Max Schmeling (beim Wuppertaler SV im Gespräch) könnten zeitnah in der Regionalliga fündig werden.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (3 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel