Startseite

Oberliga Westfalen: 6. Spieltag, Vorschau & Expertentipp
Verlieren verboten: Keller-Derby in Wattenscheid

Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

[i]Das[/i] Spiel aus Reviersicht am sechsten Spieltag der Oberliga Westfalen findet an diesem Wochenende in Wattenscheid statt. Im Keller-Derby zwischen der SG 09 (Platz 16/3 Punkte) und der Spvgg. Erkenschwick (18./2) entscheidet sich am Freitag (19.30 Uhr), welche der beiden Mannschaften harte Wochen im Tabellenkeller durchleben wird. Doch selbst der Gewinner kann sich nicht entspannt zurücklehnen. Weiterer Höhepunkt am Freitag (19 Uhr): Der noch ungeschlagene Aufstiegsfavorit SC Preußen Münster trifft an der heimischen Hammer Straße auf die wieder erstarkten Amateure des VfL Bochum (zuletzt 5:1-Sieg gegen den VfB Hüls).

Eigentlich hätte man beim Blick auf den Spielplan ein echtes Spitzen-Spiel zwischen Top-Favorit Münster und Bochum (ebenfalls mit Ambitionen gestartet) erwartet. Dass es am Freitag Abend nicht dazu kommt, liegt an der Oberliga-Reserve des VfL Bochum. Die hat sich zwar am letzten Wochenende gefangen, steht aber lediglich im Tabellenmittelfeld (Platz acht) während Gegner Münster auf Rang vier Kontakt zur Spitze hält und den Platz noch nicht einmal als Verlierer verlassen musste. Sascha Lewandowski, Trainer des VfL, geht gelassen in die Partie: „Meine Mannschaft kann viel dazu lernen. Ich hoffe auf ein attraktives Spiel.“

Auf Unterstützung aus der Profi-Mannschaft kann er diesmal allerdings kaum hoffen. Die „Elf von Trainer Marcel Koller spielt am Samstag in Nürnberg. Einzig Thomas Rathgeber könnte zum Oberliga-Kader hinzu stoßen. Verzichten muss Lewandwoski auf Ersan Tekkan, der an einer Meniskusverletzung laboriert.

Abgerundet wird der Freitag (19.30 Uhr) mit der Begegnung zwischen Spitzenreiter FC Gütersloh und Aufsteiger SF Oestrich-Iserlohn.

Am Sonntag (alle Partien finden um 15 Uhr statt) geht es dann auch für die restlichen Revier-Teams um Meisterschaftspunkte. So empfangen die Amateure des FC Schalke 04 II die starke Elf von Arminia Bielefeld II. Gutes Omen für die Mannschaft von FC-Trainer Michael Büskens. Die Bilanz spricht eindeutig für die „Knappen“: Drei Siege, ein Unentschieden und ein Torverhältnis von 13:1 lassen S04 beinahe schon als Favoriten in die Begegnung gehen. Auf die leichte Schulter nimmt Ex-Profi Büskens die Arminia aber nicht: „Die Ostwestfalen sind ganz klar eine der Überraschungen der ersten Spieltage. Schon daher sind wir gewarnt. Durch unseren Spieler Julian Loose, der bis vor kurzen noch in Bielefeld gespielt hat und unsere „Scouts“ gehen wir aber mit allen nötigen Informationen in die Partie“, so Büskens.

Eine schwere Aufgabe wartet auf den VfB Hüls. Nach dem 1:5 beim VfL Bochum II muss die Mannschaft von Trainer Ingo Anderbrügge punkten, um nicht noch tiefer in den Tabellenkeller zu rutschen. Zur Zeit belegt der VfB lediglich Platz 15 mit zwei Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Nur eines der letzten sechs Duelle konnte die Anderbrügge-Elf für sich entscheiden.

Für Westfalia Herne kommt es derzeit Schlag auf Schlag. Vergangenen Sonntag das Pokal-Spiel gegen Aue (1:2), am Mittwoch das Nachholspiel beim SC Verl (0:2) und am Sonntag muss die Mannschaft von Westfalia-Trainer Frank Schulz schon wieder ran. Gegner im Stadion am „Schloss Strünkede“ ist dann der Delbrücker SC. Die Westfalia will an die gute Leistung aus dem DFB-Pokalspiel gegen Aue anknüpfen. Die bisher einzigen beiden Vergleiche in der Oberliga Westfalen gewannen jeweils die Herner.

Die restlichen Partie am Sonntag: RW Ahlen II empfängt die Sportfreunde Lotte (noch nie konnte Lotte gegen Ahlen gewinnen) und die SV Emsdetten 05 gastiert beim FC Eintracht Rheine.

Den 6. Spieltag tippt Michael Büskens (FC Schalke 04 II)

Seite 1 2
Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel