Startseite

HD ist mächtig sauer
"Deutschlands Jauche-Grube"

VfB Hüls: Darmstädter ist mächtig sauer
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der VfB hat Nachricht aus Duisburg erhalten. Der Fußballausschuss des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletik Verbandes (WFLV) hat die Beschwerde abgelehnt.

Demnach bleibt der VfB Absteiger. Peter Pachur vom WFLV erklärt: „Wir konnten nicht anders handeln, als einen negativen Bescheid für Hüls herauszugeben.“

Weil Rot-Weiss Essen und der Bonner SC voraussichtlich in die NRW-Liga eingruppiert werden, muss Hüls als sportlich geretteter Verein in die Westfalenliga runter. Für VfB-Chef Horst Darmstädter ist das ein Unding.

Herr Darmstädter, wie haben Sie die Nachricht des WFLV aufgenommen?

Es war mir klar, dass sie unsere Beschwerde abschmettern würden. Das ist die Sache des Präsidiums. Wenn aber auch dort negativ entschieden wird, werden wir vor Gericht ziehen. Wir bereiten bereits eine Zivilklage vor, weil das Verhalten des WFLV für mich ein Skandal ist. Diese Geschichte wird sich für ganz Deutschland zu einer Lachnummer entwickeln, wenn sich das Präsidium nicht langsam mal bewegt.

Was meinen Sie genau?

Wir Westfalen arbeiten wirtschaftlicher und führen die Vereine solide. Doch wer steigt ständig ab? Wir Westfalen. Denn wir leben nicht über unseren Verhältnissen und pumpen uns den Erfolg. Eine Gleichberechtigung gibt es jedenfalls nicht. Und wer kommt nun runter? Mit Essen und Bonn nur Vereine aus den anderen Landesverbänden. Es gibt derzeit also drei unseriöse Absteiger, aber keine sportlichen. Und dafür sollen wir als Viertletzter bluten? Nein! Wir werden um ein Eingruppierung als 19. Klub kämpfen.

Die Abstiegsregelung sieht vor, dass es bis zu sechs Teams treffen kann. Sie sind nur Viertletzter.

Ja, aber das gilt nur im Fall einer sportlichen Entscheidung. Im Statut steht nichts von Insolvenz. Deshalb ist unsere Chance auch gut.

Der WFLV hat zuletzt immer betont, für die Vereine da zu sein ...

... Unsinn. Die sollen endlich mit den Phrasen aufhören. Das stimmt doch gar nicht, denn sonst würde es uns nicht so hart treffen. Warum ist zuletzt Siegen als 19. Verein reingekommen? Warum ist Hamm aufgenommen worden? Die waren doch abgestiegen. So ist die NRW-Liga die Jauchegrube Deutschlands! Denn es kommen mit RWE, Bonn oder auch den damals kurz vor der Insolvenz gestandenen Siegenern nur noch Pleitegeier rein. Darüber werde ich auch noch mit Theo Zwanziger sprechen.

Auch darüber, dass Ihr Fall mit Fortuna Köln satte 16 Spieltage nicht verhandelt worden ist?

Natürlich. Hier ist ganz klar eine Verfahrensverschleppung eingetreten. Da wurde link auf Zeit gespielt. Und jetzt schieben sich die Leute beim Verband gegenseitig die Schuld in die Schuhe zu. Einmal war es die Urteilsbegründung, die gefehlt hat, dann waren die Herrschaften im Urlaub. Die Verantwortlichen sollen sich alle – bis auf wenige Ausnahmen – schämen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel