Startseite

SF Siegen - SGW 0:0
Dimitrios Ropkas vorerst zweite Wahl

NRW-Liga: Abwehrschlacht beim SGW-Spiel
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Gegen die Sportfreunde Siegen kam die SG Wattenscheid mit Neu-Trainer Marek Lesniak auf diskussionswürdigem Rasen nicht über ein torloses Unentschieden hinaus.

Uli Hoeneß hätte seine helle Freude gehabt: Der Rasen im Siegener Leimbachstadion glich einem Kartoffelacker. „Der Platz war eine absolute Katastrophe. Auf so einem Untergrund hat dieses Spiel keinen Sieger verdient“, resümierte 09-Coach Marek Lesniak im Anschluss an das Kellerduell zwischen den Sportfreunden Siegen und der SG Wattenscheid 09.

Kein Wunder also, dass Torraumszenen im Siegerland absolute Mangelware blieben. Ein Schuss von Sven Wienecke (3.), den SF-Keeper Maximilian Pauli über die Latte lenkte, mehr brachte die Sportgemeinschaft in 90 Minuten nicht zustande. „Wir sind leider kaum gefährlich vor das gegnerische Tor gekommen. Vor allem in der zweiten Halbzeit war das zu wenig. Doch die Jungs haben auf diesem Platz hart gearbeitet“, erklärte Lesniak.

SF Siegen: Pauli – Ibrahim (24. Dalman), Bogusz, Schönwälder, Arslan – Cartus, Saidi – Dallman, Özkaya, Uzun – Huke. Wattenscheid 09: Kunz – Asta, Adade, Baum, Bartsch – Pachutzki (77. Schreier), Toku – Erdmann, Mike Manske (66. Ropkas), Marco Manske (46. Sichler) – Wienecke. Schiedsrichter: Markus Schüller (Korschenbroich). Zuschauer: 1.335.

Aber auch die Siegener versprühten keine große Torgefahr. Der Schuss vom Ex-09er Orhan Özkaya (65.) und der Lattentreffer von Sebastian Huke (75.) reichten nicht, um die drei Punkte im Siegerland zu behalten.

Dabei ließ Lesniak den 09-Goalgetter Dimitrios Ropkas bis zur 66. Minute auf der Bank schmoren. Eine ungewohnte Situation für den Stürmer, der bereits sechs Treffer in der laufenden Saison erzielen konnte. „Wir haben uns dafür entschieden, weil diese Aufstellung in den letzten Spielen gut funktioniert hatte. Wir hatten keinen echten Grund zu wechseln“, erläuterte Lesniak die Maßnahme. „Beim Spiel in Köln kam Dimi rein und hat ein Tor erzielt, aber trotzdem war ich mit ihm nicht zufrieden. In Siegen hat er nicht getroffen, aber er hat so gespielt, wie ich das sehen will. Für die Mannschaft.“

Schon am Mittwoch hat Ropkas die Gelegenheit, sich wieder in die erste Elf zu spielen. Beim Pokalspiel bei Hedefspor Hattingen (19 Uhr). „Dimi ist zu wertvoll für die Bank. Aber ich will, dass er sich zeigt. Am Mittwoch kann er das tun. Dann beginnt er“, kündigte Lesniak an.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel