Startseite » Fußball » Landesliga

Landesliga WF kompakt
Die Spitzenreiter ziehen weiter ihre Kreise

LL WF kompakt: Siege für die Favoriten
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
18:30
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Landesliga Westfalen glänzte am Wochenende mit wenigen Überraschungen, denn alle Favoriten gewannen und den potenziellen Absteigern gelang keine Sensation.

Landesliga Westfalen 3

Das Spitzenspiel zwischen dem Hombrucher SV, souveräner Tabellenführer, und dem SV Höntrop, derzeit auf dem vierten Platz der Liga, endete mit einem torlosen Unentschieden. Im Gegenzug konnte Verfolger Brambauer-Lünen einen 3:1-Heimerfolg gegen den Kirchhörder SC erringen. Alexander Gocke, Trainer der Hombrucher, sah dies aber gelassen. „Wir hatten schon deutlich mehr Vorsprung und dann waren es auch mal nur drei Punkte. Wir genießen einfach die Situation an der Spitze, denn mit uns hatte vorher keiner gerechnet. Auf uns lastet kein Druck.“ Den Spielverlauf gegen Höntrop kommentiert der Trainer trotz der torlosen Partie zufrieden. „Solche Spiele gibt es eben ab und zu, wir hätten unsere Chancen besser nutzen und gegen Ende einen glasklaren Elfmeter kriegen müssen. Aber man kann nicht immer gewinnen.“

„Klagen liegt mir nicht“

Im Abstiegskampf bleibt es weiterhin spannend. Die Arminia aus Marten konnte überraschend gegen den SV Wanne 11 mit 3:2 gewinnen. Besonders bitter für Wanne: Der Siegtreffer fiel durch ein Eigentor von Marvin Gottsheim in der 90. Minute. Arminia Marten konnte mit den drei Punkten den Abstand auf die Abstiegsplätze vergrößen, da Teutonia SuS Waltrop nicht über ein 2:2-Unentschieden beim SV Sodingen hinaus kam. Und dies, obwohl die Mannschaft von Ralf Zeitz bis zur 75. Minute in Führung lag. Erst in der letzten Viertelstunde konnte Sodingen durch Kai Patella (75.) und Christian Hinz (94.) ausgleichen. „Wir haben verdient geführt und einiges richtig gemacht. Trotzdem ist es bitter, wenn man in der Nachspielzeit noch den Ausgleich kassiert. Wir haben es einfach verpasst, den Sack zuzumachen“, beschrieb der Waltroper Coach das Spiel. Ralf Zeitz ist erst seit wenigen Wochen im Amt, seine Mission heißt Klassenerhalt und diesem blickt er weiterhin optimistisch entgegen, auch wenn der Abstand auf die sicheren Plätze bereits drei Punkte beträgt. „Ich kann schon positive Veränderungen bei meiner Mannschaft erkennen, weiß aber nicht, ob die Zeit reicht. Aber sich zu beklagen, das liegt mir nicht.“

Landesliga Westfalen 4

Und wieder bietet sich das selbe Bild an der Tabellenspitze: Dorsten-Hardt und Grün-Weiß Nottuln überzeugten durch Kantersiege. Für die Dorstener Mannschaft von Marc Wischerhoff war dies gegen Eintracht Ahaus, den Tabellensechsten, die vermeintlich schwerere Aufgabe. Trotzdem gewann der Spitzenreiter dank der Treffer von Andreas Kauschat (23.), Alexander Brefort (34.) und Franz Leon Einhaus (59., 85.) mit drei Toren Differenz. Da konnte auch die Bude von Josse Gerick in der 73. Minute zum 4:1-Endstand nichts mehr dran ändern. Grün-Weiß Nottuln empfing in seiner Partie die zweite Mannschaft der Hammer Spvg. und beendete die Begegnung mit einem 4:2-Heimsieg. Im Verfolgerduell zwischen Viktoria Heiden und dem TuS Sinsen, also den Vereinen hinter der Spitze, gelang der Viktoria ein knapper 2:1-Auswärtserfolg und die Mannschaft von Trainer Harald Katemann kletterte somit auf den dritten Tabellenplatz vor.

Ein Unentschieden ist nicht genug

Im Kampf um den Klassenerhalt gelang dem Tabellenvorletzten Union Lüdinghausen ein wichtiger Punkt gegen die direkte Konkurrenz vom SC Peckeloh. Trotzdem ist Trainer Uli Leifken nicht glücklich mit dem Punktgewinn. „In unserer Situation ist ein Punkt natürlich zu wenig. Gerade gegen einen direkten Konkurrenten hätten wir einen Dreier holen müssen. Aber die Mannschaft glaubt weiterhin an sich, das strahlt sie in jedem Spiel aus und wir müssen die Überraschung dann eben in der nächsten Begegnung gegen Beckum schaffen.“

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel