Startseite » Fußball » Kreisliga A

Essen: Kreisliga kompakt
"Schreckliche" Sportfreunde und Byfanger Ballermänner

Essen: Kreisliga kompakt
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fünf Spieltage sind absolviert, Kräfteverhältnisse und Favoritenrollen verteilt. Auch wenn das Resultat für viele Clubs anders ausfiel, als vor der Saison erhofft. Andere Vereine, wie etwa die Sportfreunde Katernberg, versetzten hingegen schon jetzt die gesamte Liga in Angst und Schrecken. Für den Hammer des Spieltags sorgte jedoch Borussia Byfang.

Kreisliga A Essen Nord-West:

Fünf Punkte! Nach eben so vielen Spieltagen ist der Vorsprung, den Spitzenreiter Sportfreunde Katernberg auf den ersten Verfolger - den Stadtteilrivalen Katernberg 19 - aufweisen regelrecht beängstigend. Vor allem die Konkurrenz, die sich ebenfalls den Aufstieg auf die Fahnen geschrieben hat, kann nur darauf hoffen, dass der Traditionsclub nicht etwa beabsichtigt, diese Konstanz über die komplette Saison beizubehalten. Aufsteiger NK Croatia Essen hatte dem Tabellenführer bei der 0:3-Auswärtsniederlage jedenfalls nichts entgegenzusetzen.

Ein selbsternannter Mitfavorit auf den Bezirksliga-Aufstieg muss sich beispielsweise fragen, ob die Ambitionen tatsächlich gerechtfertigt sind. Der VfB Frohnhausen steckte am fünften Spieltag bereits die zweite Pleite ein - und die fiel auch noch überdeutlich aus. Katernberg 19 schoss die Truppe von Trainer Klaus Becker mit 4:1 ab.

Für den Aufreger des Spieltags sorgte der SC Türkiyemspor Essen, obwohl die Mannschaft am Wochenende gar nicht im Einsatz war. Daran wird sich in Zukunft auch nichts mehr ändern. Nachdem vor einer Woche bereits die dritte Mannschaft die A-Liga-Auswahl vertrat, kann man in Zukunft auf derlei Mätzchen verzichten: Der Vorstand hat die Truppe vom Spielbetrieb abgemeldet. Grund: Fehlende Identifikation und mangelndes Engagement der Spieler über den Fußballplatz hinaus. Dass es aber auch dort gehapert hat, dürfte nicht unwesentlich zu dem Entschluss beigetragen haben.

Kreisliga A Essen Süd-Ost:

Erster gegen Letzter hieß es in der Süd-Ost-Gruppe. Dass dieses Duell zwischen Preußen Eiberg und FC Kray II steigt, wobei die Reserve der Landesliga-Mannschaft die Rolle des Schlusslichts mimt, war vor der Saison definitiv nicht zu erwarten. Dass die Preußen der ungewohnten Favoritenrolle gerecht wurden und mit einem 2:1-Erfolg die Tabellenspitze behaupteten, verschärft die Krise des FCK. Der Club gibt sich jedoch besonnen, der Job von Trainer Frank Islacker steht offiziell nicht zur Disposition. "Die Devise kann nur heißen: Ruhe bewahren und konsequent weiterarbeiten", verlautbart der Verein auf seiner Homepage.

Zwar geht es für Ligaprimus Preußen weiterhin offiziell nur darum, Punkte gegen den Abstieg einzufahren, dennoch wird ihnen nicht gefallen, was der ärgste Verfolger veranstaltet hat. Borussia Byfang weist zwar noch immer zwei Zähler Rückstand auf, die Vorstellung der Truppe von Coach Norman Schrauf ist jedoch durchaus als Kampfansage an alle potenziellen Spitzenteams zu verstehen. Mit 10:1 fegten die Borussen den bis dahin eigentlich ganz ordentlichen Aufsteiger Sportfreunde Steele vom Platz.

Ein Resultat, für das man beim FSV Kettwig wesentlich länger als 90 Minuten stricken müsste. Bei der Zweitvertretung des ESC Rellinghausen stand für den Bezirksliga-Absteiger vorne mal wieder die Null, hinten ließ der FSV jedoch auch nichts anbrennen, so dass unterm Strich das dritte (!) torlose Remis in Folge raussprang. Trotz der Stagnation im Torverhältnis, das bei 2:1 eingefroren ist, erkennt FSV-Trainer Klaus Vogel bei seiner Truppe Fortschritte: "Ich sehe, dass die Mannschaft sich von Woche zu Woche steigert und das ist wichtig. Wir wollen gemeinsam den Weg der kleinen Schritte gehen."

Kreisliga B 1 Essen Nord-West:

Zugegeben, der Tabellenletzte Ballfreunde Bergeborbeck II blieb bislang jeden Nachweis der Ligatauglichkeit schuldig. Dass der Spitzenreiter TuRa 86 beim Schlusslicht einen 6:0-Erfolg einfuhr, verwundert also nicht. Dennoch beeindruckt die Bilanz des Vereins von der Serlostraße: Fünf Spiele, fünf Siege und 28:0 Tore. Die Liga kann froh sein, dass es wenigstens starke Konkurrenten gibt, sonst dürfte der Rest der Spielzeit reichlich öde ausfallen. Bislang können der zweite Top-Favorit SC Phönix Essen (3:1 beim Holsterhauser SV) und SuS Haarzopf II (4:1 gegen Juspo Essen-West) nämlich noch ganz ordentlich Schritt halten. Das Tabellenbild wird sich allerdings in der kommenden Woche ein wenig auflockern: Auf Phönix und Haarzopf wartet der direkte Vergleich.

Kreisliga B 2 Essen Nord-West:

Apropos Spitzenspiel: Die Kreisliga B 2 Essen Nord-West darf sich am kommenden Sonntag auf einen echten Leckerbissen freuen: Ballfreunde Bergeborbeck gegen BV Altenessen. Die Ballfreunde führen das Klassement mit beeindruckenden fünf Siegen und 44:1 Toren an und wiesen nun mit einem 5:0 über A-Liga-Absteiger VfB Essen-Nord erneut ihre Klasse nach. Kaum minder imposant liest sich nach fünf Spieltagen das Arbeitszeugnis des BV Altenessen. Zwar schossen sich die Zweitplatzierten ein Torverhältnis von "nur" 25:3 heraus, zeigten gegen die Sportfreunde Altenessen 18 II (5:2) allerdings ebenfalls, dass sie sich zu Höherem berufen fühlen. Ganz andere Sorgen plagen Fatihspor Essen II, die Mannschaft wartet noch immer auf den ersten Zähler, gegen die bis dahin sieglose "Zweite" des SC Phönix betätigte man sich als unfreiwilliger Aufbaugegner und zog mit 2:3 erneut den Kürzeren.

Kreisliga B Essen Süd-Ost 1:

Im Süd-Osten nichts Neues. Die Fortuna aus Bredeney zeigte sich erneut torhungrig und macht nicht den Anschein, als wolle sie die Tabellenführung wieder aus der Hand geben. Beim 8:2-Sieg ging es allerdings auch gegen den Tabellenletzten SV Kupferdreh II. Der Kreisliga-A-Absteiger sieht nach wie vor kein Land in der neuen Spielkasse. Ebenso wie die Zweitvertretung des FSV Kettwig, die mit Treffern noch knausriger umgeht als die "Erste". Diesmal lautete es 0:1 nach 90 Minuten gegen SuS Niederbonsfeld II. Um überhaupt noch Anschluss zu halten, ist ein "Dreier" am kommenden Wochenende für beide Teams Pflicht - denn die "Flop zwei" treffen im direkten Duell aufeinander.

Kreisliga B Essen Süd-Ost 2:

Wenn zwei nicht punkten, freut sich der Dritte. Lagen die drei Reserveteams der ESG 99/06, SV Burgaltendorf und SC Steele 03/20 noch vor Wochenfrist mit jeweils zwölf Zählern an der Spitze, leistete sich Burgaltendorf (3:3 gegen St. Winfried Kray) einen kleinen Ausrutscher und die ESG 99/06 hatte von vorneherein spielfrei. Der SC Steele zeigte sich hingegen souverän und schoss beim SV Leithe II einen glatten 3:0-Sieg heraus. Die Spitze ist damit nun allein in Hand der Steelenser.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel