Startseite » Fußball » Kreisliga A

Herne: Radikal-Umbruch bei Arminia Holsterhausen
Das neue Ziel ist bescheiden

Herne: Radikal-Umbruch bei Arminia Holsterhausen
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Enttäuschung über den knapp verpassten Aufstieg hat deutliche Spuren und vor allem Lücken beim Herner A-Ligisten Arminia Holsterhausen hinterlassen. Zehn Akteure, darunter acht Stammspieler, zogen ihre persönliche Konsequenz und haben dem Verein den Rücken gekehrt. Trainer Ralf Batkowski erwartet eine schwierige Saison für den Tabellenzweiten.

„Mir persönlich tut es sehr leid, dass Björn Jedwilayties nicht mehr zum Kader gehört. Er war immer für die Mannschaft da. Aber uns werden natürlich auch Kevin Schmidt und Gino Grefrath fehlen“, betont Batkowski wehmütig. Während den beiden zuletzt genannten mit ihrem Wechsel zum Bezirksligisten SV Wanne 11 doch noch der Aufstieg gelungen ist, zieht es gleich vier Kicker zu ihrem Ex-Coach Kalla Timmler,

Arminias Trainer Ralf Batkowski.

dem mit den Sportfreunden Wanne die direkte Rückkehr in die A-Liga gelingen soll. Die prominentesten Neuzugänge sind dagegen Peter Ostrode von SV Wanne 11 sowie Tim Hegmann von SC Constantin. Der Großteil der Abwanderer wird mit Akteuren aus der zweiten Mannschaft ersetzt.

Der Gewinn der Meisterschaft galt als Pflicht in der abgelaufenen Saison. Nicht wieder der ewige Zweite, sondern endlich ganz oben stehen, so die Vorgabe. Nach dem zwischenzeitlichen Sieben-Punkte-Vorsprung galt die Mission bereits so gut wie erfüllt, aber es kam anders. „Der Knackpunkt war die Partie gegen SuS Merklinde am 23. Spieltag.

Abgänge: Gino Grefrath und Kevin Schmidt (SV Wanne 11); Sven Buchholz (SV Wanne 11 II); Maik Stocker (SV BW Grümerbaum); Björn Jedwilayties, Tobias Wilms, Al-Aazis Boybauan, Stefan Rasch (alle Sportfreunde Wanne); Benjamin Reinholdt (FC Leusberg); Mark Griesche (SG Stephanus)

Wir führten bis zur vorletzten Minute mit 1:0. Bei einer Niederlage hätte unser Rivale den Kopf hängen gelassen, dann gelang ihm aber mit dem Abpfiff der Ausgleich“, erzählt der Arminia-Coach. Bei beiden Teams folgte nach dieser besagten Begegnung die Wende, auf der einen Seite im positiven und auf der anderen im negativen Sinne.

Batkowski, der in der Winterpause zu der Arminia kam, sieht bei seinen Jungs nach diesem Trauma aber kein Motivationsproblem: „Wir sind alle Sportskameraden. Entweder verlässt man nach diesem Erlebnis den Verein beziehungsweise hört auf.

Zugänge: Peter Ostrode (SV Wanne 11); Tim Hegmann (SC Constantin); Kai Kaps (TuS Hordel); Faruk Kökcam (Fortuna Herne); Nuar Bozkurt; Fabian Lenz (eigene A-Jugend); Marvin Kulig, Erol Koc, Kevin Schröer, Dominik Landefeld, Marco Eidmeier (alle zweite Mannschaft)

Bleibt man aber, dann sollte man auch wieder ein neues Ziel vor Augen haben.“ Das ist allerdings bescheiden geworden. Aufgrund des großen Umbruchs gibt sich der Linienchef mit einem einstelligen Platz zufrieden: „Wir haben eine sehr junge Elf. Wir müssen noch etwas näher zusammenrücken und schauen, dass die Jungs auch nach zwei, drei Niederlagen nicht nervös werden.“ Zu den Favoriten in der neuen Spielzeit zählen dagegen Fortuna Herne und Arminia Sodingen.

Die kommenden Testspiele, unter anderem gegen BV Herne-Süd am Sonntag und in der nächsten Woche gegen Bickern sowie Rasensport Wanne, gelten als Standortbestimmung.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel