Startseite » Fußball » Kreisliga A

Essen: Kreisliga kompakt
"Heimatloser Spitzenreiter"

Essen: Kreisliga kompakt
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die SG Schönebeck kommt einfach nicht in Fahrt. Die Truppe des ehemaligen Schalkers Christian Petereit musste sich wieder nur mit einem Remis begnügen.

Kreisliga B1 Nord-West

NK Croatia Essen marschiert weiter in Richtung A-Liga-Rückkehr! Die "Schachbretter" siegten auch gegen den SV Borbeck (3:2) und können nach vier Spielen auf die volle Punkteausbeute zurückblicken. "Es war ein dramatisches Spiel. Wir sind überglücklich, dass wir trotz einer langen Unterzahl gewonnen haben. Am Ende hatten wir natürlich das Glück, dass Borbeck in der Schlussminute den Elfer verschießt. Wenn du oben bist, dann hast du wahrscheinlich die Fortuna auf deiner Seite", lacht Croatias Allzweckwaffe Marko Milkovic.

Ähnlich stark ist auch Barisspor in die Saison gestartet. Die Türken besiegten am Sonntag den Meisterschaftsfavoriten TuS Essen-West 81 II mit 4:3 und liegen nur zwei Punkte hinter NK Croatia zurück. "Unser Start ist besser als erwartet. Wir hatten in den ersten Spielen viele Urlauber, aber haben trotzdem zehn von zwölf Punkten geholt, das ist stark", sagt Abwehrmann Erkan Kizilkaya und ergänzt: "Wir spielen einfach anders als in der vergangenen Saison. Der Kampf und die Laufbereitschaft stehen im Vordergrund, nicht mehr diese Schönspielerei, damit kommst du in der Kreisliga B nicht weit."

Kreisliga B2 Nord-West

Vier Spiele und 0:44 (!) Tore: Diese Negativbilanz ist schon rekordverdächtig. Nicht zuletzt deswegen erwägen die Verantwortlichen von RuWa Dellwig, ihre Zweitvertretung aus der Kreisliga B zurückzuziehen. "Wir werden uns am Montagabend zusammensetzen und entscheiden, wie es weiter geht. Wir würden mit der Mannschaft am liebsten in die Kreisliga C gehen und dort den Spielbetrieb aufnehmen", verrät Marco Schneider, erster Vorsitzender der RuWaner, seine Gedankenspiele.

Ähnlich erschreckend, ist die Bilanz der Reserve von Eintracht Borbeck (drei Spiele, 0:24 Treffer). Die vierte Partie sollten die Borbecker eigentlich am Sonntag bei der Drittvertretung des SuS Haarzopf absolvieren. Doch die Eintracht war am Föhrenweg nicht angetreten. "Wir hatten nur sieben, acht Leute. Die erste Mannschaft war auch nur dünn besetzt. Da hat es keinen Sinn gemacht, nach Haarzopf zu fahren. Ich denke, dass das eine einmalige Sache war. Wir werden weiter in der Kreisliga B antreten", erklärt Sven Velten, stellvertretender Geschäftsführer an der Theodor-Hartz-Straße.

Kreisliga B1 Süd-Ost

Da Blau-Weiß Mintard II spielfrei hatte, konnte sich der RSC Essen II nach dem 5:1-Erfolg über den TC Freisenbruch über die Tabellenführung freuen. Ebenfalls zehn Punkte, wie auch der RSC, hat die Drittvertretung der SG Kupferdreh-Byfang II (2:2 gegen Burgaltendorf II) auf dem Konto.

Im Tabellenkeller müssen der FSV Kettwig II (2:3 beim SV Leithe II) und Fortuna Bredeney II II (0:1 gegen Rellinghausen III) weiter auf den ersten Saisonpunkt warten. Derweil ist die Stimmung am "Krausen Bäumchen" in Bezug auf die "Dritte" überaus positiv. "Das ist ein verschworener Haufen, der einfach Spaß an der Freude hat und die Ergebnisse stimmen auch. Die Jungs repräsentieren den ESC sehr gut", freut sich Thomas Fehre, 2. Vorsitzender in Rellinghausen, über die dritte Mannschaft des ESC.

Kreisliga B2 Süd-Ost

Während der "verschworene Haufen" des ESC ohne große Ambitionen und Vorgaben in der B-Liga kickt, sieht es bei der Zweitvertretung des ESC etwas anders aus. Das unterstreicht nicht zuletzt der 11:0-Kantersieg über Yurdumspor II. "Wir wollen in den nächsten ein, zwei Jahren die Mannschaft in die Kreisliga A führen. Da sind wir auf einem guten Weg. Das ist ein sehr junges Team, welches einiges an Qualität mitbringt", sagt Fehre.

Im Duell der Zweitvertretungen besiegte Niederbonsfeld den VfL Kupferdreh mit 4:1 und setzte sich damit in der Spitzengruppe fest. "Das sieht gut aus. Die Jungs haben in vier Spielen auch nur vier Gegentore kassiert. So eine Bilanz würden wir uns für unsere erste Mannschaft auch wünschen", sagt Detlef Pehlke.

Seite 1 2
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel