Startseite » Fußball » Kreisliga A

DO: Kreisliga kompakt
Jede Menge Tore und ein "netter Gegner"

Dortmund: Kreisliga kompakt
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Verrückte, torreiche Spiele und erste (Vor-)Entscheidungen: In den Dortmunder Kreisligen waren an diesem Wochenende einige Kuriositäten zu besichtigen.

Kreisliga A1:

Der Hörder SC ist neuer Tabellenführer. Im Spitzenspiel gegen den bisherigen Klassenprimus SG Lütgendortmund setzte sich das Team von Marcus Wedemann mit 3:1 durch. Christian Wiegert glich das Hörder Führungstor durch Dennis Baars aus, ehe Lars Ötting mit dem 2:1 die Weichen für den SC wieder auf Sieg stellte. Entsprechend zufrieden war Coach Wedemann mit der Vorstellung seines Teams: "In der ersten Halbzeit war das Spiel ausgeglichen. Insgesamt geht das 3:1 aber in Ordnung, weil wir aggressiver in den Zweikämpfen waren. Der Gegner war nach dem 2:1 nicht mehr so effektiv nach vorne." Allerdings weiß der Trainer die Bedeutung dieses gewonnenen direkten Duells richtig einzuschätzen: "Wir haben jetzt sehr gute Karten im Kampf um den Aufstieg, aber die Jungs sind in der Pflicht, ihre Leistung zu bestätigen." Positiv gestimmt zeigte sich Wedemann über die Atmosphäre rund um die Begegnung. "Nach der Partie verhielten sich die gegnerischen Spieler und Betreuer sehr nett und loyal. Das ist nicht selbstverständlich. Und bei dem schönen Wetter hatten sicher auch die Zuschauer Spaß." Der Drittplatzierte SV Westrich kam lediglich zu einem 2:2-Remis gegen Westfalia Kirchlinde, auch RW Bodelschwingh musste sich beim 0:0 in Westerfilde mit einem Punkt begnügen.

Im Abstiegskampf unterlag die Reserve von RW Barop auf eigenem Platz mit 1:2 dem FC Hangeney. Bereits am Samstag trennten sich der FC Hellweg Lütgendortmund und der SC Dortmund 97/08 mit 2:2. Auch diese beiden Teams müssen sich eventuell noch mit dem Thema Abstiegskampf beschäftigen.

Kreisliga A2:

Spitzenreiter VfL Hörde erledigte seine Aufgabe bei SV Kocatepe Camii mit 3:1. Der ärgste Verfolger des VfL, der ASC 09 II, gewann seine Auswärtspartie in Körne mit 4:1. Auf Platz drei steht die ÖSG Viktoria Dortmund, die nur zu einem 0:0 gegen die SF Söderholz kam.

Im Abstiegskampf gab es ein direktes Duell und zwei kuriose Ergebnisse: Der VfL Schwerte II triumphierte daheim gegen Sarajewo Bosna mit 6:4 und der VfR Sölde verlor 3:8 gegen RW Barop. Für Barop war der Kantersieg ein wichtiger Schritt hinaus aus dem Tabellenkeller. "Wir standen nach der unglücklichen Niederlage gegen Brünninghausen unter Druck, deswegen war der Sieg sehr wichtig", atmete Barops Trainer Michael Bartel durch. "Man hat der Mannschaft auch nach dem 1:0 durch Daniel Ziemer in der vierten Minute noch die Verunsicherung angemerkt", kommentierte der Coach die anschließende Wende zum zwischenzeitlichen 2:1 für Sölde. Doch Bartels Team drehte das Spiel erneut und ging mit 3:2 in die Halbzeitpause. "Dafür konnten wir eigentlich nichts", bemerkte der Übungsleiter zur glücklichen Pausenführung. Umso selbstbewusster präsentierte sich RW nach dem Seitenwechsel. Der Trainer dazu: "In der zweiten Hälfte haben wir die Chancen clever genutzt und sind oft in Überzahl auf den Torwart zugelaufen." Bartel weiß, dass die Lage für seine Mannschaft trotz des hohen Ergebnisses noch immer ernst ist: "Unsere Situation hat sich noch nicht entspannt. Aber die Jungs haben sich erst einmal den Frust der letzten Wochen von der Seele geschossen."

Kreisliga A3:

An der Spitze zieht der SC Husen-Kurl weiter einsam seine Kreise. Der Spitzenreiter gewann knapp mit 2:1 gegen den BV Lünen 05. Doch auch der Zweiplatzierte VfB Lünen fuhr einen Sieg ein: 2:0 hieß es im Spitzenspiel gegen den VfL Kemminghausen. Für Lünen war es der fünfte Sieg aus den letzten sechs Begegnungen. Die SF Ay Yildiz Derne, derzeit Dritter, ging beim TuS Neuasseln mit 1:5 unter.

Im Abstiegskampf ist die erste Entscheidung gefallen. Der ATC Brambauer (erst drei Punkte) wird in die B-Liga absteigen. Das Team scheiterte beim Tabellenvorletzten FC Lünen 74 mit 0:4. Die Zweitvertretung von TuS Eving-Lindenhorst punktete ebenfalls nicht: 3:4 gegen TuRA Asseln. Preußen 07 Lünen II, auch noch im Tabellenkeller involviert, musste eine 0:8-Klatsche bei der Reserve von Westfalia Wickede hinnehmen.

Kreisliga B1:

Die Zweite des SC Dorstfeld darf wohl endgültig für die A-Liga planen. Der haushoch überlegene Tabellenführer gewann auch das Dorstfelder Derby bei DJK Eintracht Dorstfeld II mit 4:0. Der erste Vorsitzende des SC, André Schütte, freut sich bereits auf die Aufstiegsfeierlichkeiten: "Mit einem Sieg am kommenden Sonntag gegen Nette haben wir es geschafft." Auch über die Leistung im Derby war Schütte begeistert: "Die Mannschaft hat das überlegen gemacht."

Arminia Marten II behauptete den zweiten Rang durch ein 1:0 gegen die im Abstiegskampf steckende Reserve von Westfalia Huckarde. Doch der SC Osmanlispor bleibt Marten nach dem 3:0-Erfolg gegen einen weiteren Abstiegskandidaten, SG Lütgendortmund II, auf den Fersen. Das Aufeinandertreffen zwischen dem TuS Bövinghausen und dem Dortmunder Spielverein wurde abgesagt, da der Dortmunder Spielverein gesperrt worden ist.

Kreisliga B2:

Tabellenführer Kirchhörder SC II konnte mit dem 10:0 gegen das Schlusslicht FC Sarajewo Bosna II seinen höchsten Saisonerfolg verbuchen. Umso wertvoller wurde dieser Triumph durch den Patzer des bisherigen Spitzenreiters ÖSG Viktoria Dortmund II, der ein 1:2 beim Vorletzten Hombrucher SV III verkraften muss. Die auf Postion drei liegende Reserve des VfL Hörde darf sich nach dem 3:2 beim BSV Schüren III möglicherweise noch leise Hoffnungen auf den Aufstieg machen, denn die Hörder haben weniger Spiele absolviert als die beiden über ihnen platzierten Teams.

In Hörde stieg ein weiteres Derby, das – wie einige andere Begegnungen dieses Spieltags – mit einem außergewöhnlichen Ergebnis endete: 5:5 trennten sich der Hörder SC III und SuS Hörde. Angesichts einer katastrophalen ersten Hälfte seiner Mannen (1:4) griff SuS-Coach Mark Gryszka in der Pause zu drastischen Maßnahmen: "Ich nahm gleich alle drei Wechsel vor und brachte einen zusätzlichen offensiven Mittelfeldspieler und zwei neue Stürmer." Und so präsentierte sich Gryszkas Truppe nach dem Seitenwechsel völlig umgekrempelt, wobei der Coach einräumte: "Der Gegner hat dann auch rapide abgebaut." Die fünf Gegentore sind Ausdruck der enormen Defensivprobleme, für die der Trainer eine simple Erklärung hat: "In der Winterpause hat sich unser Torwart verletzt, seitdem fangen wir viele Gegentore. Ohne diese Verletzung würden wir vielleicht ganz oben mitspielen." So jedoch ist für SuS Hörde höchstens noch Rang drei oder vier realistisch.

Kreisliga B3:

Die Partie des Spitzenreiters SF Hafenwiese gegen die dritte Mannschaft des BV Brambauer wurde nach dem Skandal um die Brambauer im Spiel gegen den FC Lünen II (RS berichtete) abgesagt. Viktoria Kirchderne siegte 3:1 beim Wambeler SV II.

Schlusslicht Türkspor Dortmund landete mit dem 2:1-Erfolg beim FC Merkur 07 einen Achtungserfolg. Das Duell zwischen den beiden Abstiegskandidaten Sportunion Dortmund und BV Lünen 05 II wurde ebenfalls abgesagt. Der FC Lünen musste auf eigenem Platz einen weiteren Rückschlag hinnehmen: 1:3 gegen die Zweite von SG Phönix Eving.

Kreisliga B4:

Der ungefährdete Tabellenführer Wambeler SV gewann mit 1:0 gegen die viertplatzierte Reserve des ASC 09 und darf somit schon allmählich den Sekt für die Aufstiegsfeier kalt stellen. Die beiden schärfsten "Konkurrenten" der Wambeler, Alemania Scharnhorst II (2:1 beim Futebol Clube St. Antonio) und FV Scharnhorst II (4:0 gegen NK Zagreb) ließen ebenfalls keine Federn.

Im Vergleich Letzter gegen Vorletzter behielt der Vorletzte die Oberhand: TuRA Asseln II setzte sich bei EtuS/DJK Schwerte II mit 4:1 durch. Dieses Resultat wirft Schwerte auf den letzten Rang zurück. In einem direkten Abstiegsduell zwischen SF Brackel 61 und Ulu Camii Yamanspor triumphierte Yamanspor mit 4:1.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel