Startseite

U19-EM
Deutschland will den Titel

(0) Kommentare
U19-EM: Jetzt will Deutschland den Titel
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Heute Abend steht der U19-Nachwuchs des DFB im Finale der Europameisterschaft in Ungarn, wo er Portugal schlagen und den Titel holen will.

Für Fabian Holthaus vom VfL Bochum war schon vor der EM klar: "Die Titelvergabe geht nur über uns, wir können uns nur selbst schlagen." War sein Trainer, Markus Sorg, damals noch etwas zurückhaltender und wollte erst einmal mit Platz drei in der Gruppe die Qualifikation für die WM 2015 in Neuseeland schaffen, sagt auch er vor dem Endspiel jetzt: "Wir wollen das Ding unbedingt gewinnen."

Um 19 Uhr heute Abend ist Anstoß im Szusza Ferenc Stadion in Budapest. Und schon jetzt ist der deutsche Fußball-Nachwuchs absolut konzentriert und auf das Finale fokussiert. Das Anschwitzen haben die Deutschen jedenfalls schon einmal hinter sich.


Und wie ihre großen Vorbilder, die vor gut zwei Wochen den WM-Titel gewonnen haben, hat auch die U19 durch Teamgeist überzeugt. "Wir haben der Mannschaft zu Beginn der EM gesagt, dass nicht die Mannschaft mit den besten Einzelspielern diesen Titel gewinnen wird, sondern die, die sich am besten als Einheit präsentiert", erzählt Sorg. Seine Schützlinge haben seinen Rat beherzigt und stehen nun im Endspiel, wo sie auf Portugal treffen.

Unterstützt werden die U19-Junioren von einer großen Delegation des DFB: Die Verbandsspitze mit DFB-Präsident Wolfgang Niersbach, Generalsekretär Helmut Sandrock und dem neuen Sportdirektor Hansi Flick haben sich angekündigt. Zur Delegation gehören auch DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig, sowie der Vorsitzende des DFB-Jugendausschusses, Christian Pothe. Als Vorsitzender der Kommission Leistungszentren in der DFL fährt auch Rot-Weiss Essens Sportvorstand Dr. Uwe Harttgen nach Budapest.

Dass der Gegner nicht unterschätzt werden darf, versteht sich von selbst. Nicht umsonst stehen die Portugiesen im Finale. "Portugal hat eine sehr spielstarke Mannschaft. Sie sind sehr gut organisiert, haben eine solide Defensive und sehr viel Qualität in der Offensive", erklärt der DFB-Coach. Dass seine Mannschaft dem in nichts nachsteht, weiß Sorg aber auch, der im Endspiel auf seinen kompletten Kader zurückgreifen kann. Er wünscht seinen Jungs jetzt, dass sie sich am Abend für die ganze Arbeit, die sie in dieses Projekt gesteckt haben, belohnen. "Einen EM-Titel kann dir keiner mehr nehmen. Das bleibt für immer. Und das gibt Kraft für alles, was noch vor ihnen liegt", erklät er.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel