Startseite

U21 spielt gegen Israel um EM-Endrundenteilnahme
Heimnimbus soll halten

U21: Gegen Israel um EM-Endrundenteilnahme
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Den EM-Titel hat Matthias Sammer schon im Visier, doch zunächst muss die U21-Nationalmannschaft im Gruppen-Endspiel gegen Israel den Weg zur EURO 2009 in Schweden ebnen. "Wir wollen Europameister werden", meinte der Sportdirektor des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) vor dem letzten Qualifikationsspiel heute in Duisburg (19.00 Uhr/live im DSF): "Aber wir gehen das Schritt für Schritt an, und der nächste Schritt heißt Israel."

Im schlechtesten Fall könnte am Dienstag schon Endstation sein. Nur die Sieger der zehn Qualifikationsgruppen sowie die vier besten Zweiten qualifizieren sich für die Play-off-Spiele am 10. und 14. Oktober, wenn die sieben EM-Starter neben Gastgeber Schweden ermittelt werden.

Die DFB-Auswahl führt die Tabelle vor den punktgleichen Israelis an. Das Hinspiel endete 2:2. Dasselbe Ergebnis, ein 1:1 oder ein torloses Remis würde den Gastgebern schon zum Gruppensieg reichen. Bei einer Niederlage oder einem Remis mit mehr als zwei Toren auf beiden Seiten beginnt dagegen eine Zitterpartie, die sich alle ersparen wollen: "Auf Rechenspiele wollen wir uns nicht einlassen", sagte Sammer, und Trainer Dieter Eilts kündigte an: "Wir werden nicht auf Unentschieden spielen. Wir wollen das Spiel gewinnen, und so werden wir es auch angehen."

Durch den souveränen 3:0-Sieg in Wuppertal gegen Nordirland am vergangenen Freitag ist das Selbstvertrauen in die Elf zurückgekehrt, das beim unnötigen 0:1 in Moldawien zwei Wochen zuvor verloren gegangen war. Die Prognose von Toni Kroos klingt entsprechend: "Ich gehe davon aus, dass wir das Spiel gewinnen." Der erst 18 Jahre alte Jungstar von Rekordmeister Bayern München hatte bei seiner U21-Premiere gegen Nordirland das erste Tor selbst geschossen, das zweite vorbereitet und einmal mehr sein außergewöhnliches Talent unter Beweis gestellt. Abwehrspieler Andreas Beck von 1899 Hoffenheim, der am vergangenen Freitag auf der rechten Seite glänzend mit Kroos harmonierte, ist ebenso zuversichtlich: "Wir haben bislang alle unsere Heimspiele dominiert, und so soll es auch bleiben."

Selbst eine Vielzahl verletzter Spieler bereitet Eilts keine schlaflosen Nächte. "Wenn ich mir die Mannschaft gegen Nordirland anschaue, machen mir selbst die Verletzungen keine Sorgen. Wir haben in diesen Jahrgängen viel Qualität, das ist für mich als Trainer sehr komfortabel." Dennoch wird auch Eilts die Entspannung im Personalbereich mit Genugtuung zur Kenntnis nehmen. Jan Rosenthal kehrt nach einer Gelbsperre ebenso in den Kader zurück wie Torwart Florian Frommlowitz nach einer Magen-Darm-Grippe, Benedikt Höwedes nach Problemen mit dem Sprunggelenk und Rouwen Hennings, dem ein eingeklemmter Nerv keine Schwierigkeiten mehr bereitet.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel