Startseite

Jürgen Klopp
Klopp wechselt im Test Ersatzkeeper als Stürmer ein

(8) Kommentare
Jürgen Klopp, FC Liverpool, David Wagner
Jürgen Klopp, FC Liverpool, David Wagner Foto: Getty
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Jürgen Klopp traf am Mittwochabend mit dem FC Liverpool auf Zweitligist Huddersfield Town. Beim 2:0-Sieg musste Klopp einen Torwart in den Sturm stellen.

Eigentlich war es ein ganz normales Testspiel zwischen dem FC Liverpool und dem Zweitligisten Huddersfield Town, mit dem der Klub aus der Premier League eine enge Kooperation pflegt. Das Ergebnis - der LFC gewann mit 2:0 - ließ ebenfalls keine außergewöhnlichen Vorkommnisse vermuten. Und doch gab es eines. Denn in der zweiten Halbzeit musste Jürgen Klopp seinen 18-jährigen Ersatztorhüter Shamal George als Stürmer einwechseln. Was war passiert?

Nur noch der Ersatzkeeper auf der Bank

Es lief bereits die zweite Hälfte der Partie als sich Lucas verletzte und ausgewechselt werden musste. Weil der Liverpool-Coach aber schon alle Ersatzspieler eingewechselt hatte, wollte er zunächst mit zehn Mann weiterspielen, hatte die Spieler auf dem Platz schon umorganisiert. Daraufhin meldeten sich die bereits ausgewechselten Spieler von der Bank zu Wort. "Sie haben dann gesagt, dass Shamal doch noch da ist", erklärte Klopp.


Beinahe hätte der Torhüter, der eigentlich zum U18-Team der Liverpooler gehört, dann sogar noch ein Tor gemacht. War er zunächst bei einer Aktion wegen Abseits zurückgepfiffen worden, erhielt das Klopp-Team kurz vor Schluss noch einen Strafstoß zugesprochen. Die Fans wollten daraufhin natürlich, dass ihr neuer Stürmer-Star diesen schießt. Doch Klopp winkte ab. "Auch wenn es ein Freundschaftsspiel war, aber auch diese Spiele sind für uns sehr wichtig", erklärte er. "Für die Fans ist es vielleicht eine lustige Aktion, aber beim Stand von 1:0 sollten wir uns in keinem Spiel der Welt zu einer derart lustigen Aktion hinreißen lassen." Wenn sein Team zu dem Zeitpunkt bereits 4:0 oder 5:0 geführt hätte, hätte man darüber vielleicht nachdenken können. "Aber der Respekt vor dem Gegner verbietet so etwas eigentlich", fuhr Klopp fort. Deswegen war es dann auch Alberto Moreno, der den 2:0-Endstand per Elfmeter herbeiführte.

Der 49-Jährige traf in dem Spiel übrigens auf seinen langjährigen Freund und Trauzeugen David Wagner. Der war im vergangenen Jahr von der Reserve des BVB zu Huddersfield Town gewechselt .

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (8 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel