Startseite

RL West
RWE: Neidhart lobt seine Mannschaft – Fortuna-Coach hadert

Foto: Thorsten Tillmann
SV Sandhausen
SV Sandhausen Logo
16:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen zeigte gegen den Tabellenvierten Fortuna Köln eine reife Leistung und gewann mit 2:0 (0:0). RWE-Coach Christian Neidhart war zufrieden mit dem Auftritt seiner Elf.

Für Rot-Weiss Essen war das Aufeinandertreffen mit Fortuna Köln der Startschuss für den Hammer-März mit insgesamt sechs Liga-Partien. Zudem bestritt RWE gegen die Südstädter die erste Partie nach den zwei Pflichtspielniederlagen gegen Fortuna Düsseldorf II (0:3) und Holstein Kiel (0:3).

Zuvor hatte die Elf von Trainer Christian Neidhart über ein Jahr kein Spiel verloren. Über eine mögliche Mini-Krise konnte der Coach im Vorfeld nur lächeln. „Wir haben jetzt einen kleinen Bruch gehabt. Davon lassen wir uns nicht aus der Ruhe bringen.“

Neidhart lobt sein Team – Ende hadert mit fehlender Qualität im eigenen Ballbesitz

Seine Spieler bestätigten die Aussagen des 52-Jährigen und besiegten Fortuna Köln verdient und ungefährdet mit 2:0 (0:0) durch die Treffer von Oguzhan Kefkir (58.) und Felix Backszat (82.). Neidhart lobte seine Mannschaft nach dem Abpfiff: „Ich fand die Leistung sehr männlich und erwachsen, gerade in der zweiten Hälfte. Die erste Halbzeit verlief noch ausgeglichen. Nach der Pause sind wir besser ins Spiel gekommen und haben uns Chancen erarbeitet. Das Tor von Kefkir war dann der Dosenöffner. In der Schlussphase haben wir mit einer super Standardsituation nachgelegt“, betonte der Fußballlehrer. „Köln hat eine starke Mannschaft und gerade in der Offensive schnelle Spieler, aber wir haben das defensiv sehr gut gemacht und kaum etwas zugelassen. Gerade in der aktuellen Phase so eine Partie zu liefern, ist top. Ich bin sehr zufrieden.“

Gäste-Coach Alexander Ende haderte mit der Leistung seiner Mannschaft: „Wir haben im eigenen Ballbesitz nicht unsere Qualität an den Tag gelegt und waren einfach zu unsauber. Natürlich haben wir gegen ein Top-Team der Liga gespielt. Aber auch gegen Mannschaften dieses Kalibers sind wir schon anders aufgetreten. Essen war definitiv die stärkere Truppe. Wir müssen den Hebel bei uns ansetzen.“

Spitzen-Spiele gegen Münster und Dortmund II stehen an

In den nächsten Wochen geht es für RWE weiter Schlag auf Schlag. Am kommenden Samstag gastiert der Tabellenzweite beim Drittliga-Absteiger Preußen Münster (14 Uhr), bevor vier Tage später der ultimative Showdown gegen die U23 von Borussia Dortmund (19.30 Uhr) ansteht.

Zeitgleich zum Auftritt von RWE in Münster, empfängt Fortuna Köln mit dem SC Wiedenbrück den Favoritenschreck der Regionalliga West. Die Ostwestfalen trotzten Rot-Weiss Essen (0:0) und Borussia Dortmund II (2:2) in der Rückrunde jeweils ein Remis ab und stellten die Kölner bereits beim spektakulären 4:4-Hinspiel vor große Probleme.

[spm_gallery]{"gallery_id":"9486","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"11"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel