Startseite

Bundesliga
3:1 nach 0:1! BVB trotzt Rückschlägen und schlägt Augsburg

Sorgte für die 2:1-Führung für den BVB: Jadon Sancho.
Sorgte für die 2:1-Führung für den BVB: Jadon Sancho. Foto: firo.
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Borussia Dortmund hat sein Heimspiel gegen den FC Augsburg verdientermaßen mit 3:1 (1:1) gewonnen. Jadon Sancho und Erling Haaland machten letztlich den Unterschied. Die Brennpunkte.

Ausgangslage: 1:1 gegen Mainz, 1:2 in Leverkusen, 2:4 in Mönchengladbach – Borussia Dortmund ist in den vergangenen Wochen ins Schleudern geraten. Gegen den FC Augsburg (Samstag, 15:30 Uhr/Sky) sollte nach drei sieglosen Spielen in Serie endlich wieder ein Dreier gelingen. Trainer Edin Terzic nahm dafür im Vergleich zum Gladbach-Spiel drei Änderungen in seiner Startelf vor. Marwin Hitz, Thomas Delaney und Giovanni Reyna begannen anstelle von Roman Bürki (Schulterverletzung), Emre Can und Jude Bellingham (beide Bank).

Dortmund spielt, Augsburg führt: Der BVB erwischte einen guten Start, spielte geradlinig nach vorne und kam so auch gleich zu guten Einschussmöglichkeiten. Julian Brandt (8. Minute) und Erling Haaland (9.) mangelte es allerdings an Präzision. Wie es richtig funktioniert, zeigte wenig später Augsburgs Stürmer Andre Hahn: Einen Flankenball konnten Mats Hummels und Co. nicht richtig klären. Hahn stand goldrichtig, ließ Reyna mit nur einer Finte stehen und traf mit einem satten Rechtsschuss in die Maschen (10.) – es war der erste Abschluss der Gäste.

Haaland nervenschwach, Delaney kopfballstark: In der Folge machten die Schwarz-Gelben weiter Druck. Doch das Tor wollte nicht fallen – auch weil dem sonst so eiskalten Erling Haaland die Nerven versagten: Augsburgs Iago verursachte einen Handelfmeter. Haaland nahm sich der Sache an und nagelte das Leder an die Latte (21.). Besser machte es dann fünf Minuten später Thomas Delaney, der nach einem Reus-Freistoß per Kopf zum Ausgleich traf. Bis zur Pause gab es auf beiden Seiten keine nennenswerten Chancen mehr, so dass es mit einem 1:1 in die Kabinen ging.

Sancho bleibt ganz cool: Nach der Pause verfestigte sich das Bild eines BVB, der gegen gnadenlos tiefstehende Augsburger anläuft, aber die Lücke nicht findet. Dortmund kombinierte flüssig und teilweise auch sehr ansehnlich, während Augsburg sehr aufmerksam verteidigte und immer einen Fuß dazwischen hatte. In der 63. Minute waren sie aber kurz achtlos. Und das nutzte die Terzic-Elf sofort aus: Guerreiro löffelte die Kugel gefühlvoll in den linken Halbraum. Sancho pflückte das Leder herunter, machte ein paar Schritte und schob fünf Meter vor FCA-Keeper Raphael Gikiewicz ganz cool ins rechte untere Eck ein.

Haaland beruhigt die Gemüter: Die Führung ging zu diesem Zeitpunkt absolut in Ordnung, war der BVB doch deutlich feldüberlegen. Erling Haaland beruhigte wenig später dann noch die Dortmunder Gemüter, die an einem Sieg gezweifelt hatten: Der Norweger trieb den Ball auf Linksaußen und flankte anschließend von der Grundlinie flach ins Zentrum, wo Augsburgs Verteidiger Felix Uduokhai den Ball ins eigene Tor bugsierte – das 3:1 (75.).

Fazit: Für das Team von Coach Edin Terzic war es nach zuvor drei sieglosen Spielen in Folge wieder ein Dreier. Damit stehen die Schwarz-Gelben (vorübergehend) wieder auf einem Champions-League-Platz. Weiter geht’s für Marco Reus und Co. am kommenden Dienstagabend (20:45 Uhr). Dann steht das DFB-Pokalachtelfinale gegen Zweitligist SC Paderborn auf dem Plan.

[spm_gallery]{"gallery_id":"9391","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"11"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel