Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

FC Schalke 04
Fast die halbe Liga im Abstiegskampf - Restprogramme der Kellerkinder

(0) Kommentare
Schalkes Blendi Idrizi (links) schießt.
Schalkes Blendi Idrizi (links) schießt. Foto: firo
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück Logo
13:00
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Tabellenkeller der 2. Bundesliga ist enger zusammengerückt. Das Restprogramm des FC Schalke 04 und der Mitkonkurrenten.

Die Ausgangslage des FC Schalke 04 im Abstiegskampf hat sich vor dem Auswärtsspiel gegen Hannover 96 am Sonntag kaum verändert. Nach dem 0:0 gegen den Karlsruher SC stehen die Königsblauen weiterhin auf dem 14. Tabellenplatz der 2. Fußball-Bundesliga, der Vorsprung auf den Relegations- und ersten direkten Abstiegsplatz beträgt nach wie vor zwei und drei Punkte.

„Wenn wir zuhause spielen, wollen wir immer gewinnen. Ich bin nie glücklich mit einem Punkt“, antwortete Trainer Karel Geraerts auf die Frage, wie er den Punktgewinn einordne. Er meinte aber auch: „Vielleicht kann uns dieser Punkt am Ende der Saison noch helfen.“

Wozu der Zähler schon kurzfristig diente: Schalke sorgte dafür, dass die Teams auf den Plätzen elf bis 13 den Blick zunehmend in den Rückspielen richten müssen. Nur noch das schlechtere Torverhältnis trennt S04 vom 1. FC Magdeburg und Wehen Wiesbaden, selbst die SV Elversberg auf Rang elf steht nur noch vier Punkte entfernt.

Der Tabellenkeller der 2. Bundesliga rückt enger zusammen. Vor zwei Spieltagen lagen noch neun Zähler zwischen dem elften und 16. Tabellenplatz. Nun sind es nur noch fünf.

Das verspricht Spannung im Endspurt der Saison. Zumal noch zahlreiche direkte Duelle ausstehen. Für Schalke geht es noch nach Elversberg, bevor Rostock am vorletzten Spieltag in Gelsenkirchen gastiert. Auf die Rostocker warten sogar noch drei Partien gegen direkten Konkurrenten.

Das gilt ebenso für den 1. FC Kaiserslautern, der im Saisonfinale Eintracht Braunschweig empfängt - ein Spiel mit Potenzial zum ultimativen Showdown um den Klassenerhalt.

Das gesamte Restprogramm im Zweitliga-Abstiegskampf im Überblick (direkte Duelle gefettet):

11. SV Elversberg (35 Punkte, -9-Tore): 1. FC Magdeburg (H)

FC St. Pauli (A)

Schalke 04 (H)

SC Paderborn (A)

Hertha BSC (H)

1. FC Nürnberg (A)

Karlsruher SC (H)

12. Wehen Wiesbaden (31 Punkte, -5-Tore): Hansa Rostock (A)

Fortuna Düsseldorf (H)

1. FC Kaiserslautern (A)

Greuther Fürth (H)

Holstein Kiel (H)

Eintracht Braunschweig (A)

FC St. Pauli (H)

13. 1. FC Magdeburg (31 Punkte, -6-Tore): SV Elversberg (A)

Hamburger SV (H)

Hansa Rostock (A)

VfL Osnabrück (H)

1. FC Kaiserslautern (A)

Greuther Fürth (H)

Fortuna Düsseldorf (A)

14. Schalke 04 (31 Punkte, -12-Tore): Hannover 96 (A)

1. FC Nürnberg (H)

SV Elversberg (A)

Fortuna Düsseldorf (H)

VfL Osnabrück (A)

Hansa Rostock (H)

Greuther Fürth (A)

15. Eintracht Braunschweig (30 Punkte, -11-Tore): Fortuna Düsseldorf (A)

Hannover 96 (H)

VfL Osnabrück (A)

Hamburger SV (H)

Greuther Fürth (A)

Wehen Wiesbaden (H)

1. FC Kaiserslautern (A)

16. 1. FC Kaiserslautern (29 Punkte, -11-Tore): Hamburger SV (A)

Greuther Fürth (A)

Wehen Wiesbaden (H)

Holstein Kiel (A)

1. FC Magdeburg (H)

Hertha BSC (A)

Eintracht Braunschweig (H)

17. Hansa Rostock (28 Punkte, -19-Tore): Wehen Wiesbaden (H)

Hertha BSC (A)

1. FC Magdeburg (H)

FC St. Pauli (A)

Karlsruher SC (H)

FC Schalke 04 (A)

SC Paderborn (H)

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel