Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

2. Liga
VfL-Gratulanten: "Feiert, bis euch das Fiege-Bier aus den Ohren läuft"

(0) Kommentare
Stanislav Sestak (rechts) beim Dribbling.
Stanislav Sestak (rechts) beim Dribbling. Foto: Udo Kreikenbohm
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der VfL Bochum ist durch den 3:1 (1:0)-Sieg gegen den SV Sandhausen nach elf Jahren Abstinenz wieder Bundesligist. Das freute auch zahlreiche alte Weggefährten, die mittlerweile zwar in aller Welt verstreut, dem VfL aber immer noch verbunden sind.  

DIe bemerkenswerte Entwicklung, die der VfL Bochum unter seinem Trainer Thomas Reis genommen hat, gipfelte am Sonntag, 23. Mai, in dem Aufstieg in die Fußball-Bundesliga. Der Aufstieg sei für ihn ein "verwirklichter Traum", erklärte Reis im Nachhinein.

Er hatte seine alte Liebe, für die er einst in der Verteidigung spielte, im September 2019 als Tabellen-Siebzehnter übernommen, zu einem am Ende ungefährdeten Klassenerhalt und nun zur Zweitliga-Meisterschaft geführt. Über den Erfolg der Bochumer freuten sich auch alte Weggefährten, die ihre Glückwünsche via RevierSport übermittelten.

Marcel Koller (Cheftrainer von 2005 - 2009):

"Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg. Eine fantastische, konstante Saisonleistung hat dazu geführt, dass man nach elf Jahren wieder Erste Liga spielen kann. Ich wünsche allen ein wunderschönes Fest. Genießt den Urlaub. Alles Gute für die Erste Liga und viele Grüße aus der Schweiz!"

Klaus Toppmöller (Cheftrainer von 1994 - 1999):

"Hurra, endlich ist der VfL wieder in der Ersten Liga. Die Freude in der Familie Toppmöller ist unfassbar groß. Herzlichen Glückwunsch an alle Freunde in Bochum, insbesondere Thomas Reis. Ich habe ihn während meiner Zeit als Trainer nach Bochum gelotst. Auch Sebastian Schindzielorz und Ilja Kaenzig haben eine tolle Arbeit gemacht. Ihr seid verdient aufgestiegen!"

Thomas Christiansen (Spieler von 2001 - 2003):

"Sie haben eine tolle Saison gespielt. Es ist der Verdienst der ganzen Mannschaft. Für die Fans ist es wichtig, dass die Mannschaft diese Leistung auch ohne Zuschauer gebracht hat. Wir sind alle sehr froh, dass sie es geschafft haben."

Zvjezdan Misimovic (Spieler von 2004 - 2007):

"Ich gratuliere dem VfL Bochum zum Aufstieg. Endlich ist der VfL wieder da, wo er hingehört: In der Ersten Liga! Ich hoffe, dass sie so lange wie möglich oben bleiben."

Torsten Kracht (Spieler von 1995 - 1999):

"Tief aus dem Osten, aus Leipzig, schicke ich die herzlichsten Glückwünsche tief in den Westen. Glückwunsch zum Aufstieg, ihr habt es verdient. Es war eine großartige Leistung. Thomas, dir gönne ich diesen Erfolg bei deiner ersten Trainerstation von Herzen. Feiert, bis euch das Fiege-Bier aus den Ohren läuft."

Hermann Gerland (Spieler von 1972 - 1984, Cheftrainer von 1985 - 1988):

"Ich bin gerade auf der Abschiedsparty von David Alaba und habe den Aufstieg des VfL natürlich verfolgt. Gratulation an die Verantwortlichen, die überragend gearbeitet haben. Ich freue mich für die Zuschauer und Fans, dass der VfL endlich wieder in der Ersten Liga spielt. Feiert schön, meine ganze Familie freut sich! Aber: Gas geben! Wir müssen auch drinbleiben."

Stefan Kuntz (Spieler von 1983 bis 1986):

"Herzlichen Glückwunsch von der U21. Wir freuen uns wie Bolle, dass der VfL wieder Bundesligist ist. Glückwünsche an meine ehemaligen Mitspieler Thomas Reis und Sesi (Schindzielorz, d. Red.), das habt ihr überragend gemacht. Wir freuen uns, dass wir mit Leitschi (Maxim Leitsch, d. Red.) einen Aufstiegs-Innenverteidiger begrüßen können. Ich hoffe, dass die Erwartungen im Umfeld nicht direkt zu groß werden. Ich freue mich, wenn ich mir im altehrwürdigen Ruhrstadion wieder Spiele anschauen kann."

Friedhelm Funkel (Cheftrainer von 2010 - 2011):

"Ich gratuliere ganz, ganz herzlich zum verdienten Aufstieg in die Fußball-Bundesliga. Ihr habt Großartiges geleistet und seid verdienter Meister der Zweiten Bundesliga. Ich wünsche euch für die kommende Saison viel Glück und spannende Spiele in einem tollen Stadion."

Stanislav Sestak (Spieler von 2007 bis 2010 und von 2014 - 2015):

"Es war eine fantastische Saison und ich freue mich, dass der VfL nach elf Jahren wieder in der Ersten Liga spielen wird. Ich wünsche der ganzen VfL-Familie alles Gute."

Paul Freier (Spieler von 1999 bis 2004 und von 2008 bis 2014):

"Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Saison und zum Aufstieg in die Bundesliga. Lasst es richtig krachen!"

Sören Colding (Spieler von 2000 - 2006):

"Ich habe das Spiel im Radio verfolgt, herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg. Besondere Glückwünsche schicke ich meinen alten Kollegen Sesi und Thomas Reis: Was für eine Leistung! Hoffentlich sehen wir uns in der kommenden Saison bei sehr spannenden Spielen."

Gertjan Verbeek (Cheftrainer von 2015 - 2017):

"Hallo liebe Fans des VfL Bochum. Ich melde mich aus den Niederlanden. Ich bin stolz auf die Leistung des VfL. Meister der Zweiten Liga, das ist große Klasse. Viel Glück für die kommende Saison!"

Christian Fuchs (Spieler von 2008 - 2010):

"Ich wünsche dem VfL alles Gute zum Aufstieg. Ich freue mich seh, dass der VfL wieder erstklassig ist. Alles Gute für die kommende Saison." tica mit gp

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 Borussia Mönchengladbach 31 7 11 13 53:60 -7 32
14 1. FC Union Berlin 31 8 6 17 26:50 -24 30
15 VfL Bochum 31 6 12 13 37:62 -25 30
16 FSV Mainz 05 31 5 13 13 32:49 -17 28
17 1. FC Köln 31 4 11 16 24:54 -30 23
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
6 Borussia Dortmund 15 8 3 4 28:21 7 27
7 FC Augsburg 16 6 6 4 26:25 1 24
8 VfL Bochum 16 5 8 3 26:24 2 23
9 1. FC Heidenheim 15 6 4 5 25:24 1 22
10 Werder Bremen 15 6 3 6 23:23 0 21
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Union Berlin 16 2 4 10 9:25 -16 10
17 FSV Mainz 05 15 0 8 7 12:31 -19 8
18 VfL Bochum 15 1 4 10 11:38 -27 7

Transfers

VfL Bochum

VfL Bochum

31 H
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
Freitag, 26.04.2024 20:30 Uhr
3:2 (2:0)
32 A
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
Sonntag, 05.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
33 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 12.05.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
Freitag, 26.04.2024 20:30 Uhr
3:2 (2:0)
33 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 12.05.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
Sonntag, 05.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

VfL Bochum

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Kevin Stöger

Mittelfeld

7 344 0,2
2
Takuma Asano

Sturm

6 327 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Kevin Stöger

Mittelfeld

7 176 0,5
2 3 338 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Takuma Asano

Sturm

4 248 0,3
2 2 153 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel