Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Wettskandal: Schnitzler
Ex-Profi nahm 100.000 Euro an

Pauli: Ex-Profi Schnitzler nahm über 100.000 Euro an
SV Sandhausen
SV Sandhausen Logo
16:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ex Pauli-Spieler Rene Schnitzler hat zugegeben, über 100.000 Euro Bestechungsgeld angenommen zu haben. Er bestreitet jedoch, Spiele manipuliert zu haben.

Für das Geld sollte er im Jahr 2008 fünf Spiele seines damaligen Vereins FC St. Pauli manipulieren. Es soll sich um die Zweitliga-Auswärtsspiele beim FSV Mainz 05 (2), Hansa Rostock, dem FC Augsburg und dem MSV Duisburg handeln. Schnitzler bestreitet, die Spiele manipuliert zu haben. In drei der betreffenden fünf Begegnungen spielte er nicht.

Schnitzler gibt an, Geld von einem Wettpaten namens "Paul" erhalten zu haben. Laut Stern-Recherche handelt es sich um den Niederländer Paul R., der in den Ermittlungen der Bochumer Staatsanwaltschaft im Wettskandal und in den Geständnissen der Angeklagten vor dem Bochumer Landgericht wiederholt aufgetaucht ist. Paul R. soll eine zentrale Figur des Wettskandals sein.

Schnitzler erklärte, er sei spielsüchtig. "Seit ich 18 Jahre alt bin, gab es kaum einen Tag, an dem ich nicht gespielt habe", sagte der 25 Jahre alte Stürmer. Zuletzt spielte Schnitzler beim NRW-Ligisten FC Wegberg-Beeck (5. Liga). Sein Vertrag dort wurde am 15. Dezember aufgelöst, offiziell, um ihm die Rückkehr in den Profifußball zu ermöglichen. - Die Liste der Spiele, die angeblich manipuliert werden sollten:

18. Mai 2008: FSV Mainz 05 - FC St. Pauli 5:1 (3:0) / 34. Spieltag

Schnitzler nicht dabei

26. September 2008: Hansa Rostock - FC St. Pauli 3:0 (1:0)

Schnitzler spielte 90 Minuten

19. Oktober 2008: FC Augsburg - FC St. Pauli 3:2 (0:0)

Schnitzler nicht dabei

29. Oktober 2008: MSV Duisburg - FC St. Pauli 1:2 (0:0)

Schnitzler nicht dabei

23. November 2008: FSV Mainz 05 - FC St. Pauli 2:2 (0:1)

Schnitzler in der 75. eingewechselt

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel