Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke: Streit ist da
Moravek zur Probe

Schalke: Streit ist da
FSV Mainz 05
FSV Mainz 05 Logo
0:0
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zehn Leute fehlten, doch Albert Streit, eigentlich einer der ersten Kandidaten für einen Wechsel in der Winterpause, war pünktlich da.

Der Edelreservist trat seinen Dienst allerdings recht missmutig an. Auf die Frage, ob er auf Schalke bleiben oder im Januar doch gehen würde, brummte der Ex-Frankfurter nur: "Keine Ahnung!" Weil es derzeit keine Angebote für ihn gibt, muss er wohl noch mindestens bis zum Sommer durchhalten, ehe sich vielleicht eine Möglichkeit zum Neustart bei einem anderen Klub ergibt.

Drei Unbekannte und ein gänzlich neues Gesicht füllten am Samstag den dezimierten Kader beim ersten Waldlauf auf. Jan Moravek, ein 19-jähriger Mittelfeldspieler vom tschechischen Erstligisten Bohemians Prag, ist eine Empfehlung des ehemaligen S04-Kult-Kickers Jiri Nemec. "Das ist ein interessanter Junge. Ich bin mal gespannt, wie er sich bei uns einführen wird", freut sich Rutten auf die Leistungen des U19-Nationalspielers. Bei der U19-Europameisterschaft im vergangenen Sommer, die in seiner Heimatland stattfand, war er mit seiner Mannschaft erst im Halbfinale knapp mit 1:2 nach Verlängerung am späteren Turniersieger Deutschland gescheitert. Auf Schalke traf er gestern in S04-II-Kicker Danny Latza einen seiner Gegner von damals wieder. "Jan wurde von uns mehrmals beobachtet. Ich selbst habe ihn in Prag spielen gesehen. Er ist ein großes Talent. Jetzt bleibt er zunächst mal eine Woche bei uns und dann sehen wir weiter", sagte Manager Andreas Müller.

Neben Predrag Stevanovic, der bereits mehrfach in Freundschaftsspielen der Profis zum Einsatz gekommen war, schnupperten die A-Jugendlichen Andreas Wiegel und Marvin Pachan erstmals Bundesligaluft. "Sie werden in der Vorbereitung ein paar Mal bei uns mittrainieren, damit sie sich frühzeitig an die Bedingungen oben gewöhnen können", teilte Rutten mit.

Das war ein Schock für Karl-Heinz Ohland und Christian Frank, als sie in dieser Woche ein Bild von sich in einer bekannten Zeitung entdeckten. Der Physiotherapeut und der Ernährungswissenschaftler sollen angeblich aus dem Funktionsteam der Königsblauen geschmissen werden, weil sie zu kritisch und wenig loyal sein sollen. Spieler sollen sich bei Manager Andreas Müller über die beiden beschwert haben. Gestern nahmen sie allerdings ganz normal ihren Dienst auf. "Sie sind hier", winkte Chefcoach Fred Rutten ab.

Nachdem am gestrigen Samstag zur Begrüßung im neuen Jahr nur ein Waldlauf anstand, steigt am heutigen Sonntag um 10 Uhr das erste öffentliche Training. Anschließend gibt es um 15 Uhr eine weitere Laufeinheit im Wald. Am Montag geht es mit dem zu Beginn der Vorbereitung üblichen leistungsdiagnostischen Test weiter. Rutten wird seine Spieler bis zur Abreise am Samstag ins Trainingslager täglich mit zwei Einheiten fordern. Eine findet jeweils öffentlich auf dem Trainingsplatz, die andere im Medic.os oder auf der Laufstrecke statt.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel