Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

HSV auch an Thiago Neves dran
Hamburg im Kaufrausch

Dietmar Beiersdorfer, Sportlicher Leiter des HSV. Foto: firo
Dietmar Beiersdorfer, Sportlicher Leiter des HSV. Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach dem Transfer-Doppelschlag am Mittwochabend mit den Verpflichtungen von Nationalspieler Marcell Jansen und des Brasilianers Alex Silva steht Bundesligist Hamburger SV offenbar vor dem nächsten Coup.

Auch der von zahlreichen europäischen Topklubs umworbene Mittelfeldspieler Thiago Neves soll an die Elbe wechseln.

"Wir haben mit Thiago Neves Eingkeit erzielt. Es sind nur noch Details zu klären", sagte HSV-Boss Bernd Hoffmann der Hamburger Morgenpost. Neves gewann zuletzt an der Seite von Alex Silva mit der "Selecao" die olympische Bronzemedaille in Peking, wurde bei der 0:3-Halbfinalpleite gegen den späteren Olympiasieger Argentinien allerdings des Feldes verwiesen.

Angeblich sind den Hamburgern die Dienste des im offensiven Mittelfeldbereich vielseitig verwendbaren Neves, der 2007 zum besten Spieler der brasilianischen Meisterschaft gekürt worden war, 7,5 Millionen Euro wert. Für diese Summe soll der HSV 80 Prozent der Transferrechte an dem schussgewaltigen Strategen erhalten. Der Aufsichtsrat der Hanseaten hat dem Wechsel des 23-Jährigen bereits zugestimmt.

Marcell Jansen verstärkt den HSV. Foto: firo

Am Mittwoch hatten die Hamburger acht Millionen Euro in die Verpflichtung von Jansen, der von Meister Bayern München kommt, und 6,2 Millionen Euro in den Transfer von Alex Silva vom FC Sao Paulo investiert. Beide erhielten Verträge bis 2013. Auch bei Thiago Neves soll das Arbeitverhältnis auf diesen Zeitraum festgelegt werden.

Zuletzt hatte der HSV schon mit dem Wechsel von Mladen Petric für Aufsehen gesorgt. Im Tausch für den kroatischen Nationalspieler schickten die Hanseaten Stürmer Mohamed Zidan zu Borussia Dortmund und überwiesen den Westfalen zudem rund fünf Millionen Euro.

Sollte der Transfer von Thiago Neves über die Bühne gehen, hätte der HSV in nicht einmal zwei Wochen geschätzte 27 Millionen Euro in neue Spieler investiert. Allerdings hatte der UEFA-Cup-Teilnehmer zuvor auch Rafael von der Vaart (zu Real Madrid) und Vincent Kompany (zu Manchester City) für insgesamt knapp 25 Millionen Euro abgegeben.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel