Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

VfL: Auch für Spaniens Cup-Sieger FC Valencia gilt
„Ab anne Castroper“

VfL: Auch für Spaniens Cup-Sieger FC Valencia gilt
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Kaum war die Partie gegen OFI Kreta abgepfiffen, da sprachen die Fans schon vom nächsten „Großereignis“.

Bochums Stadionfest, das sich Samstag und Sonntag unter dem neuen Namen „Ab anne Castroper“ im neuen Look präsentiert, bietet mit dem Besuch des spanischen Pokal-Siegers FC Valencia ein weiteres Highlight.

Raul Albiol, Carlos Marchena, David Silva und natürlich EM-Torschützenkönig David Villa bilden das Quartett der Europameister beim FC, der sich nach einer ziemlich verkorksten Saison 2007/08 wieder in die höheren Sphären des spanischen und europäischen Fußballs vorwagen will. Nur der zehnte Platz in der Primera División in der vergangenen Saison, dazu das bis zum Schluss präsente Abstiegsgespenst und ein mehr als nur enttäuschendes Vorrunden-Aus in der Champions League.

Da verwundert es kaum, dass der Trainerstuhl in Valencia im vergangenen Jahr nicht gerade zu den sichersten Arbeitsplätzen Spaniens gehörte, denn mit Quique Flores, Oscar Ruben Fernández, Ronald Koeman und Interimscoach Voro gaben sich gleich vier Übungsleiter die Klinke in die Hand. In dieser Saison soll mit Unai Emery zumindest auf der Trainerposition wieder Konstanz einkehren. Ob Emery wie sein Vor-Vorgänger Ronald Koeman auf den Ex-Stuttgarter Timo Hildebrand als Stammtorhüter vertrauen wird, bleibt abzuwarten.

Nachdem VfL-Coach Marcel Koller gestern in Herne auf ein halbes Dutzend Spieler verzichten musste, dürften sich am Samstag zumindest Anthar Yahia und Christoph Dabrowski zum Aufgebot gesellen. Koller: „Ich freue mich riesig auf den Test und auf die anschließende Fanparty.“

Schon um 10 Uhr geht es am Samstag los – mit buntem Bühnenprogramm samt Tombola, jede Menge Mitmachaktionen und eine Präsentation der Nachwuchsteams, die ab 10.30 Uhr ihre Partien auf dem Leichtathletik-Platz absolvieren. Auch nach dem Knaller gegen Valencia startet nicht nur ein Feuerwerk, sondern eine Fete mit der kompletten Lizenzspieler-Mannschaft. Ab 21.30 Uhr legt dabei das befreundete DJ-Duo Yahia und Marc Pfertzel auf.

Am Sonntag dann dürfte sich der VfL mit dem bestbesuchtesten Training im rewirpowerSTADION für das Guiness Buch der Rekorde empfehlen. Bei der öffentlichen Einheit um 10 Uhr werden Tausende Fans auf der Tribüne erwartet. Nach dem Scudetto-Auftritt von Ben Redelings und Sportvorstand Thomas Ernst gibt es die obligatorische Autogrammstunde samt Verlängerung sowie die Vorstellung der Neuzugänge auf der Aktionsbühne. Zum Finale gibt es Rock von der Band „Kaminski“ mit Stadion-Moderator Michael Wurst.

Also gilt: Nix wie hin „anne Castroper“.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel