Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB gegen Bayern
Erste Generalprobe für CL-Finale

(0) Kommentare
BVB gegen Bayern: Erste Generalprobe für CL-Finale
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
19:00
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit dem Duell zwischen Dortmund und Bayern am Samstag kommt es erstmals in der Fußball-Geschichte zu einer Liga-Generalprobe für ein Champions-League-Finale.

Zwar trafen schon dreimal Teams aus einem Land im Endspiel der europäischen Königsklasse aufeinander, sie standen sich aber nach Feststehen der Finalbegegnung nicht mehr in der Liga gegenüber.


Eine "verkappte" Generalprobe gab es nur im Jahr 2008. Damals spielten die späteren Finalisten Manchester United und FC Chelsea zwischen den Halbfinals der Champions League in der Premier League gegeneinander. Da beide sich in den Hinspielen gute Ausgangspositionen erarbeitet hatten, wurde das Spiel bereits als Generalprobe angesehen. Chelsea gewann damals durch zwei Treffer von Nationalmannschafts-Kapitän Michael Ballack mit 2:1, verlor aber schließlich das Champions-League-Endspiel von Moskau im Elfmeterschießen.

Die beiden anderen internen Duelle bestritten 2000 die spanischen Teams Real Madrid und FC Valencia (3:0) sowie 2003 die italienischen Rivalen AC Mailand und Juventus Turin (Milan siegte im Elfmeterschießen).

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel