Preußen Münster: Stellungnahme des Klubs zu der Randale beim KFC-Spiel

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
User Pic
zitieren
Preußen Münster
Stellungnahme des Klubs zu der Randale beim KFC-Spiel

Der 1:0-Sieg des SC Preußen Münster im Stadion Velbert gegen den KFC Uerdingen wurde von randalierenden SCP-Anhängern überschattet. Der Verein meldet sich nun zu Wort.

Artikel lesen
zitieren
Warum verharmlost ihr das - wenn das RWE "Fans" sogenannte gewesen wären? Also ist mal wieder alles der Ordnungsdienst und die Polizei schuld? Wann gehts eigentlich mal in die Köpfe das verharmlosung und herunterlabern von solchen Aktionen alles nur noch schlimmer macht...jegliche Form von Gewalt ist absolut abzulehnen .....und dann kommt direkt danach ...ja weil es zu gedrängel gekommen ist blabla...als müsste ich das dann Verstehen und Verständnis haben für die Ochsen....wenn bei Aldi nur eine Kasse auf hat bedrohe ich auch nicht die Mitarbeiter...klare Stellung geht anders ---Raus aus den Stadien mit solchen Vögeln
User Pic
zitieren
Falls noch mal so was passiert - dann das Spiel sofort abbrechen und die Punkte bekommen die Mannschaft wo man Nachweislich nicht die Zuschauer schuld sind.
zitieren
Traunstein, in den Ställen des Münsterlandes wird gemunkelt RWE-Hools hätten sich verkleidet und die Polizei angegriffen. Die Jungs aus Münster machen doch sowas nicht, sind alles ganz nette Zeitgenossen. Der ganze Verein ist eigentlich nur nett und symphatisch, angefangen beim Trainer!
zitieren
Erstaunlich, dass Essen-Fans, die nicht vor Ort waren, ein Urteil fällen können.

In der Tat, dass zwei Leute Pyro auf das Spielfeld werfen, geht gar nicht - das verurteilt ja auch die aktive Fanszene und wird dieses Problem lösen.

Aber alles andere ist bis dato ziemlich unüberschaubar. In der ersten Halbzeit war im Block beste Stimmung, von Aggressivität nichts zu spüren. In der Halbzeit befand ich mich an der Imbissbude, auch dort nichts zu spüren von Aggressivität. Ich sah dann zwei aufgebrachte Fans (warum, ist mir nicht bekannt) und die Polizei stürzte sich in großen Mengen auf die beiden und stießen diese rabiat zu Boden. Natürlich war dann große Panik auf dem engen Platz, immerhin waren auch Kinder und Normalos plötzlich mittendrin. Auch habe ich gesehen, dass Normalos sich um liegende Personen kümmern wollten, die ebenso von der Polizei umgestoßen wurden. Natürlich waren Teile der Fans in dem Moment ebenso nicht deeskalierend, es flogen Bierbecher und man hat "Muskeln gezeigt", was mit Pfefferspray in die Menge geantwortet wurde. Der Großteil der Ultras befand sich jedoch am Treppeneingang und beobachtete die Situation.

Was letztendlich der Auslöser war, ist einfach unbekannt. Ebenso, ob der harte Polizeieinsatz mit vielen Verletzten "angemessen" war. Mir erschien die Art und Weise der Trennung der beiden steitenden Personen als vollkommen überzogen. Dass Unbeteiligte in die Situation hineingezogen werden, war die logische Folge des Polizeieinsatzes.

Insgesamt hatte mich das Polizeiaufgebot gewundert. Mehrere Polizeihunde, die die Fans begrüßten, zum Teil auch Beamte, die Fans mit Sprüchen provozierten (im Preußen-Forum gelesen. Ebenso wurden Fans von Vorhinein mit Video aufgenommen, eine solche Maßnahme wurde jedoch von einem Gericht im Sommer als unvereinbar mit dem Gesetz beurteilt.

Es ist nach wie vor ein Puzzle, aber es deutet sich für mich an, dass die Polizeistrategie wesentlich zu einer Eskalation beigetragen hat.
zitieren
Preussen_Willy, für Deinen Beitrag schalte ich den Ironiemodus wieder aus. Das was Du gerade geschildert hast, ist oft zu beobachten. Polizisten, die statt zu deeskalieren provozieren durch ihr materialisches Auftreten. Klar, man will von vornherein für klare Patente sorgen, ist ja auch richtig bei so einigen Chaoten. Es kommt dann aber oft der Punkt wo man nicht mehr differenziert zwischen Hools, Normalos, Älteren und auch Kindern. Da wird Pfefferspray ohne Rücksicht in die Menge gesprüht und somit werden auch normale Zuschauer getroffen. Vermutlich darf man nur noch auf die Sitztribünen der Stadien um einigermaßen sicher zu sein vor Schlägern, Pyros und auch der Polizei, leider!
User Pic
zitieren
Ja genau, Rheini.
So ist es auch.
Natürlich ist es manchmal auch für die Ordnungshüter schwer zu filtern, wenn Hektik ausbricht, aber ich denke schon, dass da nicht wie die Axt im Walde agiert werden muss.
Selber damals im GMS Stadion gegen Wuppertal erlebt. Team Green kam in den Essen-Block auf der Nord rein, bei den Wuppis war da ja auch schon die Hektik zugange.. und auf alles was in der Nähe vom Eingang/Durchgang und Zaun stand wurde gesprüht.
Habe da auch ne richtig satte Ladung gefangen. Brannte schon unangenehm in den Augen.
Hinterher hörte ich nur einen Ausspruch... mitgehangen, mitgefangen...man kann sich ja beschweren. ;-)
Ein Bekannter machte das, aber so in etwa kam dann auch die Antwort... besser wäre es, wenn man auf die Sitztribüne geht.


**************************************** ******************************
KEEP ON ROCKIN'....DAS LEBEN IST HART GENUG .
**************************************** ******************************
User Pic
zitieren
In Münster hat man es nicht so mit Vorverkaufs Karten.
War gegen RWO ja auch schon so.
Münster: "...gegen jede Form der Gewaltanwendung"
Da Lache ich herzhaft. Einkesselung, Erpressung, Freiheitsentzug, Diebstahl sind die Delikte bein letzten Heimspiel. Da müßten die Freunde und Helfer noch behilflich sein.
Warum die sich in Velbert auf dem Spielfeld aufstellen, ist mir nicht ersichtlich.
Vielleicht wider der Münsteraner SKB oder Kommunikations-Defizite mit Profi Orga-Leitern und schnöden Regionalliga Amateuren.
37x13 (Klikk)
crkj5
User Pic
zitieren
Snake,
mein Vatta hatte damals bei diesem Spiel, nach 66 aktiven rot-weissen Stadionjahren, auch Pfefferspraypremiere. Sprich, das Vergnügen eine ordentliche Ladung davon abgekriegt zu haben.

Nachdem er dann notärztlich versorgt wurde, wollte er offiziell Beschwerde bei der Bullerei einlegen. Der bekam nur zur Antwort "selbst dran Schuld! Als Rentner oder Schulkind hat man nicht zum Fußballspiel ins Stadion zu gehen!"

Also ehrlich, mein Vatta hat bei Rot-Weiss einiges miterlebt, vor allem in den 70er - 80er Jahren, inklusive Pistolenschüsse in die Luft (RWE - KSC 1980), als Schläger oder Hooligan habe ich ihn aber nie erlebt.

Und ich bin mir sicher, ihn ging es in dieser ganzen Zeit auch eher um Fußball und sich über Rot-Weiss aufzuregen, als irgendwo Krawalle machen zu wollen.
User Pic
zitieren
"die Fans legten sich mit der Polizei an"!? .. könnte nicht auch umgekehrt ein Schuh daraus werden ..oder ?.. in diesem Forum gibt es viele unbedarfte Vorurteiler ! Das Ruhrgebiet mag Westfalen wohl nicht .. warum eigentlich ?
zitieren
Bei Fan Randale ist es am Anfang fast immer nur ein kleiner Teil der Fans, der randaliert. Die Videoaufnahme zeigt dass sich dann aber eine größere Menge mit der Polizei auseinandersetzt. Das die Polizei in diesen Situationen keine Stuhlkreise bildet um mit allen Beteiligten das Geschehene aufzuarbeiten dürfte mittlerweile bekannt sein. Daher empfiehlt es sich, zumindest wenn man keine Lust auf Stress oder Pfefferspray hat, sich in in die 3. oder 4. Reihe nach hinten zu begeben. Unglaublich finde ich die Stellungnahme des Vereins!
zitieren
RWO Fans werden schikaniert, weil man Ausschreitungen fürchtet wegen Regenponchos!?
Und die Münsteraner Fans benehmen sich wie die letzten Neanderthaler.
Preussen gehört weder in die 3. noch in die 4. Liga.
zitieren
Och 1m4g0 du weißt also das sich die Münsteraner Fans wie Neandertaler benommen haben.

Erstens kenne ich keine Neandertaler, also weiß ich auch nicht wie die sich benehmen. Zweitens sind es nicht die Münsteraner Fans, sondern nur ein Teil davon, die sich selbst als Fans benennen.

Es ist wie bei allen größeren Vereinen. Es gibt halt eine bestimmte Anzahl von sogenannten Fans, die eine sehr kurze Zündschnur haben. Da reicht der kleinste Anlass aus, um in einer gewissen Meute sich stark und hemmungslos zu fühlen. Aber das sind eben nicht die Fans.

Der Verein hat in seiner Stellungnahme lediglich dargelegt, dass man sich mit Fanvertretern und Vereinsoffiziellen zusammengesetzt habe und die Dinge von Samstag besprochen hat. Einig war man sich darin, dass die Form der Eskalation auf das Schärfste zu verurteilen ist.

Aber der Verein bittet auch darum, jegliche Vorverurteilungen eben nicht vorzunehmen. Die Aufarbeitung der Geschehnisse habe gerade erst begonnen und es bedarf noch der Beantwortung vieler Fragen. Die Schilderungen zu diesen Vorkommnissen sind je nach Sichtweise schon stark abweichend. Man vertraut hier auf die rechtsstaatlichen Systeme.

Wegen einer kleinen Gruppe gehört der SCP deiner Meinung nach weder in die 3. oder 4. Liga. Diese Aussage ist völliger Blödsinn, weil dann die meisten Vereine gar nicht in diesen Ligen oder höher spielen dürften. Zum Glück wird nicht durch solche Vorkommnisse entschieden, in welcher Liga ein Verein spielen darf. Das wird immer noch auf dem Spielfeld geklärt.

Hinsichtlich der "Schikane" der RWO Fans habe ich mich bereits an anderer Stelle geäußert. Auch ich fand den Anlass für übertrieben, genauso wie die daraus resultierenden Maßnahmen. Wenn die Stadionordnung in Münster es untersagt "uniformiert" ins Stadion zu gehen, dann besteht erst einmal diese Anordnung. Meiner Meinung nach sollte sie aber in der Hinsicht noch einmal überdacht werden. Denn die Ultragruppierungen "uniformieren " sich ja auch, in dem sie fast alle schwarze Kleidung tragen. Viele Fans tragen zudem die Trikots ihres Vereins. Auch das ist eine Art von "Uniformierung". Deshalb halte ich den Passus in der Stadionordnung nicht mehr für zeitgemäß.

Eine Anmerkung noch an den Journalisten von Reviersport. Zwar war das Spiel de facto für knapp 30 Minuten unterbrochen. 15 Minuten davon jedoch gehörten zur regulären Halbzeitpause. Im Rahmen einer journalistischen Berichterstattung sollte man auch journalistisch richtig arbeiten und nicht mit einer billigen Effekthascherei einen Artikel falsch aufpolieren. Effektiv begann lediglich die 2. Halbzeit mit einer rund 15 minütigen Verspätung. Und das ist ein belegbarer Fakt. Soviel journalistische Sorgfaltspflicht sollte auch Reviersport walten lassen.
zitieren
Demnach war das Spiel 30 Minuten unterbrochen.
zitieren
Ich sagte ja de facto zwar richtig, aber trotzdem falsch. Durch diese Aussage wird suggeriert, dass die 30 minütige Unterbrechung auf Grund der Ausschreitungen zu Stande kam. Und das ist definitiv falsch. Nach der regulären Halbzeitpause verschob sich der Anpfiff der 2. Halbzeit um rund 15 Minuten. So hätte es richtig heißen müssen. Alles andere ist billige Effekthascherei.
User Pic
zitieren
PT...,
sagen wir es dann so, die Habzeitpause wurde um 15 Minuten verlängert. :-)))
Für manche ist das Glas halb voll und andere eben halb leer.
Brauchst dich doch nicht für andere verteidigen. ;-)


**************************************** ******************************
KEEP ON ROCKIN'....DAS LEBEN IST HART GENUG .
**************************************** ******************************
zitieren
Es ist Deutschlandweit bekannt, dass Muenster die schlimmsten Fans hat zusammen mit Dresden, Rostock, Wuppertal und Aachen.

Diese ständigen Gewaltexzesse ?

Nehmt Euch ein Beispiel an den RWE Fans ???

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben