PreußenTom Zuletzt aktiv: 26. April 2024 - 12:38 Mitglied seit: 30. August 2021 Wohnort: Steinfurt
  • 643 Likes
  • 4.182 Aktionspunkte
  • 350 Foren-Beiträge

Preußen Münstr: Bericht - Stadion-Ausbau wird deutlich teurer als geplant
Wenn es nach dem Willen des Vereins gegangen wäre, wäre ein anderes Modell zum Tragen gekommen. Dieses wollte aber die Politik nicht in Münster. Dabei wäre dieses Modell nicht nur viel günstiger für die Stadt gewesen, es wäre auch ein Stadion ohne die Beschränkung bei 20.000 Plätzen gewworden. Eine gewisse Nachhaltigkeit muss bei neuen Stadienprojekten vorgehalten werden. Dazu zählen auch PV-Anlagen auf den Dächern. So will es in ZUkunft auch der DFB und die DFL. Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Begrünungen auf den Dächern hingegen sollen das Klima in der Stadt verbessern und zur Absenkung der Temperaturen beitragen. Im Übrigen soll auch wohl deshalb die Stadt oder besser hier die städtische Bäderbetriebs GmbH den kompletten Bau vrfinanzieren, weil dieses auch wohl entscheidene Auswirkungen auf die Entscheidung des Finanzamtes hinsichtlich der Erstattung der Vorsteuern haben. Dies konnte man vor knapp zwei Wochen schon in einer Andeutung in den Westfälischen Nachrichten lesen. Demnach wird wohl das Stadion als Bauobjekt und Gebäude in Gänze nach dem Bewertungsgesetz zu bewerten sein. Dies hat mir heute ein Fachmann auf Nachfrage auch so bestätigt. Die Herausnahme einzelner Komponenten und die damit verbundene Finanzierung und der Herstellung, ist nicht möglich. Das trifft auf zwei Bereich zu. Ein Eckturm hätte vom SCP gebaut und bezahlt werden sollen, das Gleiche galt für die Logen. Scheinbar spielt hier aber das Finanzamt nicht mit. Mit der Andeutung vor knapp zwei Wochen in der Zeitung aber hieß es, dass nun eine Einigung kurz bevorstände. Dabei wurde schon auf gewisse Änderungen hingewiesen, aber noch nicht explizit benannt. Das ist nun mit der Entscheidung von gestern Abend anders und die Andeutungen ergeben nun auch einen richtigen Sinn. Als letztes sei noch gesagt, diese Regelung muss nicht unbedingt schlechter für den SCP sein. Wäre man für die beiden Bereiche der Bauherr, müsste es über Banken finanziert werden. Dabei dürfte der Zinssatz deutlich höher liegen, als wie es bei Kommunalkrediten der Fall ist. Kommunen bekommen einen extrem niedrigen Zinssatz. Ob nun an Stadt und Banken oder nur an die Stadt, zahlen muss der Verein aber in jedem Fall. Dadurch das die Stadt nun das Stadion in Gänze finanziert, ergeben sich in der Bilanz des SCP keine Schulden. Dies gilt natürlich nur hinsichtlich des Stadions. Schuldenfrei ist der SCP jedoch nicht. Da geht es ihm wie fast jeden anderen Club in der 3. Liga.
Rot-Weiss Essen: Im Nachholspiel - Ex-RWE-Spieler verhindert rot-weissen Sieg
Am Ende war es auf Grund zweier gänzlich unterschiedlichen Halbzeiten ein gerechtes Unentschieden. Als Preußenfan habe ich mich natürlich darüber gefreut. Aber es bleibt eng und sehr spannend, wohl auch bis zum Schluss dieser Saison. Bei Platz 1 kann man sich fast schon festlegen. Der dürfte mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an den SSV Ulm gehen. Aber ab dem Vizemeisterplatz wird es deutlich enger. Ganz eng könnte es nach dem nächsten Spieltag am Wochenende zugehen. Gewinnen Münster und Dresden jeweils ihre Auswärtsspiele, rücken diese drei Plätze auf drei Punkt zusammen. Auch Essen bliebe bei einem Sieg mit drei Punkten am direkten Aufstiegsplatz dran, hat aber von allen TReams das deutlich schlechteste Torverhältnis. Als Münster Fan würde ich mir es wünschen, wenn sowohl Saarbrücken und auch Essen heute soviel Körner gelassen hätten, dass sie am Wochenende deshalb nicht die volle Punkteausbeute einfahren können. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Wir müssen aus diesen Grund selber für Klarheit und volle Punktausbeute sorgen.
1. FC Saarbrücken: "Das Momentum spricht für Rot-Weiss Essen"
Bitte korrigieren, RWE hat 54 Punkte.
3. Liga: Preußen Münster klettert auf Platz 3 und besiegelt Freiburg-Abstieg
Wir stehen auf Platz drei, haben neben Ingolstadt mit jeweils 57 geschossenen Toren die meisten Treffer aller 20 Drittligisten erzielt. Nach wie vor spielen die Preußen als Aufsteiger eine Megasaison. Welche Platzierung in der Endabrechnung stehen wird, mal abwarten. Man kann es drehen und wenden wie man es will. Mit Ulm und Münster stehen zwei Vereine nach 34 Spieltagen unter den Top drei, die gerade zuvor aus der Regionalliga aufgestiegen sind. Woran mag das wohl liegen? Warum haben zwei Spieler der Preußen jeweils 16 Tore bislang gemacht. Woher kommen die Chancen für solche Tore? Fußball ist ein Mannschaftssport. Gerade in Ulm und in Münster zeigt es sich immer wieder, dass deren Kader sehr gut funktionieren. Man muss nicht immer den überragenden Einzelspieler haben. So hat Ulm beispielsweise gestern in einem der letzten acht Spiele zum siebten Mal dabei kein Gegentor kassiert. Lediglich gegen Aue bekamen sie zwei Gegentore. Unabhängig davon haben sie selber aber auch 56 Tore geschossen. Das Alles ist kein Glück mehr. Wer da oben steht, hat es sich bislang auch verdient. Jedoch geht es in dieser Region auch sehr eng zu. Dresden, Saarbrücken und Essen haben auch noch alle Möglichkeiten aufzusteigen. Das macht doch die Liga so interessant und spannend. Geht es nach mir, spielen am Mittwoch im Nachholspiel Saarbrücken und Essen unentschieden. Ich werde es mir auf alle Fälle auch anschauen, so wie ich es gestern Abend mit der zweiten Halbzeit von Ulm gegen Regensburg getan habe. Mein Wunschergebnis war der Sieg von Ulm. Damit dürfte ihnen der Aufstieg kaum noch zu nehmen sein. Die restlichen zwei Plätze machen dann vier Clubs unter sich aus. Mal sehen, wer am Ende die Nase vorne haben wird.
Preußen Münster: Beim Aufstieg gibt es viele Auflagen für Heimspiele in Münster
Den Antrag auf Erteilung einer verbindlichen Auskunft erstellt auch ein Steuerberater nicht gerade im Vorbeigehen. Dieses gildet insbondere in einem Verfahren, wo es um die Rückerstattung von rund 12 Millionen Euro Umsatzsteuer geht. Das wird zudem auch das örtliche Finanzamt nicht alleine entscheiden. Mindestens die Oberfinanzdirektion ist da mit im Boot, wenn nicht sogar das Finanzministerium. Die Westkurve wurde deshalb schon abgerisssen, um den Untergrund nach Altlassten absuchen zu können. Gerade Altlasten müssen nach ihrem Fund aufwendig entsorgt werden. Zum Glück gab es dieses Problem aber nicht. Hätte man die Kurve erst mit dem möglichen Baubeginn entfernt und es wären solche Schadstoffe im Boden gewesen, würde es den Neuaufbau deutlich verlängern. Im Prinzip war es ein vorweg genommenes Handeln. Einige Auflagen die erfüllt werden müssen, sind durchaus nachvollziehbar. So muss die Leistung des Flutlichts erhöht werden, weil Sky eingie Spiele in UHD aufnimmt. Eigentlich reicht das Flutlicht für HD Fernsehen aus. Magenta und zuletzt auch das ZDF beim Pokalspiel haben dies ja gezeigt. Auch die Erhöhung der Medienplätze ist nachvollziehbar, da das Medieninteresse halt größer ist wie in der 3. Liga. Was aber unter einer Verbesserung im administrativen Bereich gemeint ist, darüber habe ich keine Vorstellung. Normalerweise ist das eine Erhöung der Mitarbeiteranzahl. Das so etwas aber zu einer Lizenzerteilung notwendig ist, na ja.
Rot-Weiss Essen: Leiter Sponsoring und Vertrieb geht - in Zukunft sucht er Sponsoren für Schalke
In Münster hat man heute mitgeteilt, dass der Vertrag mit dem Sportrechtevermarkter Sportfive bis 2029 verlängert worden ist. Scheinbar scheint die Zusammenarbeit sehr ertragsbringend zu sein. Alleine in 2022 wurden die Erträge aus dem Sponsoring verdoppelt. Die Verlängerung soll auch bei der Vermarktung des ausgebauten Stadion weitere Erträge bringen.
MSV Duisburg: Ginczek versagt - ein Sinnbild der Saison
[quote=Baby] Tom, da stimme ich Dir völlig zu. Mit einer Einschränkung: "Es muss ein kompletter Neuaufbau gemacht werden. Der kann sehr schnell gelingen, wie bei den Preußen aus Münster, aber es kann auch sehr lange dauern wie in Aachen, Essen oder auch Wuppertal. Hier sind zehn Jahre und mehr in der Bedeutungslosigkeit die Realität geewesen oder auch noch." Auch in Liga 4 war RWE nie bedeutungslos...;-) Zumindest für zehntausende Fans. [/quote] Das Gleiche sage ich auch bei meinen Preußen, auch wir waren in der Regionalliga niemals bedeutungslos, zumindest bei unseren ebenfalls zehntausenden Fans.:D Leider gilt das nicht für den Rest der Republik.:(
MSV Duisburg: Ginczek versagt - ein Sinnbild der Saison
Kann Herr Ginczek die Tabelle nicht lesen? Vielleicht sollte er sich in einer Videoanalyse mal anschauen, wie seine Leistung im Derby und wie die Leistung des Teams insgesamt zu bewerten ist. Speziell in der zweiten Halbzeit kam da gar nichts mehr, was einem MSV-Anhänger Hoffnung machen könnte. So leid es mit für die MSV-Fans tut, aber nach dem gestrigen Spiel lege ich mich auf die vier Absteiger bereits sechs Spieltage vor Schluss fest. Für den SC Freiburg und den VfB Lübeck ist die Wahrscheinlichkeit des Abstieges schon seit Wochen immer größer geworden. Seit gestern gehören auch der MSV Duisburg und der FC Halle für mich dazu. Zum Einen liegen diese beiden Mannschaften bereits fünf bzw. acht Punkte hinter dem rettenden Ufer und zum Zweiten haben sie mit -17 und -18 Toren das deutlich schlechtere Torverhältnis im Vergleich zu den Konkurrenten. Was soll denn einem MSV-Fan noch Mut machen, wenn er solche Leistungen wie gestern mit ansehen muss. Klar stirbt die Hoffnung zuletzt. Aber selbst mit einem Sieg gegen Mannheim bleibt der Abstand bei dann nur noch fünf ausstehenden Spielen bei fünf Punkten. Ich glaube die bittere Wahrheit des möglichen Abstieges in die Viertklassigkeit wird in ganz kurzer Zeit der noch bitteren Realität weichen müssen. Als Preußenfan weiß ich sehr wohl, wie sich das anfühlen wird. Es tut so unendlich weh. Des Weiteren gibt es keine Garantie für eine sofortige Rückkehr auf die bundesweite Bühne. Es muss ein kompletter Neuaufbau gemacht werden. Der kann sehr schnell gelingen, wie bei den Preußen aus Münster, aber es kann auch sehr lange dauern wie in Aachen, Essen oder auch Wuppertal. Hier sind zehn Jahre und mehr in der Bedeutungslosigkeit die Realität geewesen oder auch noch. Wie schwer es zudem ist dies unter den finanziellen Einbußen hinzubekommen, sollte man zudem nicht aus den Augen verlieren. Gerade der MSV Duisburg ist hier nicht auf Rosen gebettet. Ich drücke dem MSV ganz fest die Daumen, dass er sehr schnell wieder zurück kommt. Hoffentlich bleiben seine Fans dem Club treu und tragen den Neuaufbau, der unbedingt notwendig ist, auch mit. Zuletzt modifiziert von PreußenTom am 08.04.2024 - 09:02:49
Preußen Münster: 0:3 nach 26 Minuten - bittere Pleite im Topspiel gegen Regensburg
Nach zwölf ungeschlagenen Spielen, davon sieben Siege in Serie, darf man auch mal gegen den Tabellenführer und Absteiger aus der 2. Bundesliga verlieren. Keine Frage, jede Niederlage tut irgendwie weh. Diese schmerzt vielleicht ein wenig länger, weil der Unterschied im Spiel am Samstag zwischen beiden Teams schon sehr groß war. Es war so ein Tag, wo man enfach im Bett liegen bleiben sollte. Aus drei kapitalen Fehlern machte der Jahn mit einer fürchterlichen Effektivität drei Tore. Zwischenzeitlich parierte deren Torwart mit einer klassen Parade einen möglichen Ausgleich zum 1:1. Es ist müssig zu hinterfragen wie das Spiel gelaufen wäre, hätte es hier den Ausgleich gegeben. Die Preußen sind ein Aufsteiger und spielen eine tolle Saison. Niemand hatte dieses so erwartet. Deshalb sollte man diese Niederlage vom Wochenende nicht so tragisch nehmen. Am nächsten Samstag folgt das dritte und letzte Spiel gegen einen Mitbewerber um den Aufstieg. Ulm hatte sich im Spätspiel am Sonntagabend auch nicht gerade besonders hervorgetan. Der Sieg in Halle ist ohne Umschweife hoch verdient gewesen. Ein Feuerwerk wurde jedoch dort nicht gerade abgebrannt. In der dritten Liga gibt es immer wieder Überraschungen. Wer hatte ernsthaft damit gerechnet, dass Saarbrücken in Dresden gewinnt. Sollten die Saarländer ihre zwei Nachholspiele gewinnen, dann wären sie Stand jetzt bis auf 3 Punkte am Religationsplatz dran. Gut das gilt bereits schon für Sandhausen, aber auch womöglich für die Essener. Es ind noch sechs Spieltage zu spielen. Es können sich noch einige Verschiebungen in der Tabelle ergeben. Dies ist insbesondere für den oberen Teil eher wahrscheinlich. Unten stehen nach gestern Nachmittag und Abend die vier Abstgeiger für mich fest. Leider trifft es aus West-Sicht auch den MSV Duisburg. Ich sehe keine wirklich reale Chance mehr, den Klassenerhalt noch zu schaffen. Dafür hat die Mannschaft zu viele sportliche Baustellen. Nach dem sonntäglichen Wundenlecken heißt es nun in dieser Woche wieder die Körperspannung zu erhöhen und voller positiven Tatendrang am Samstag nach Ulm zu fahren. Ich freue mich schon auf diese lange Auswärtstour. Natürlich hoffe ich auf den Start einer neuen Serie von Siegen für den SCP. Noch ist vieles möglich und nichts ist entschieden.
MSV Duisburg: Schommers: "Wir brauchen uns nicht bei den Fans zu entschuldigen"
Bereits im Laufe der ersten Halbzeit kam der MSV am Sonntagabend auf der Alm immer mehr unter Druck. Damit wurden die Zebras einfach nicht fertig. Sehr gut konnte man dieses am jungen Santiago Castaneda sehen. Auf dem Neunzehnjährigne lastete eine enorme Verantwortung, der er in dieser Situation nicht gewachsen war. Wo waren die erfahrenen Spieler, die dem Jungen helfen sollten? Trainer Schommers blieb ja in diesem Fall nur wenig übrig und musste ihn wegen der gelb-rot Gefahr vom Feld nehmen. Mein Vorwurf geht jetzt nicht gegen diesen jungen Spieler. Hier sind die erfahrenen Spieler gefragt. Aber da kam nichts. Eric Zenga war für mich eine riesige Enttäuschung. Von einem Spieler der letzte Saison noch zu den Stammkräften in der 2. Bundesliga zählte, muss da einfach mehr kommen. Auch andere erfahrene Kräfte ergaben sich in dem Spiel ihren Schicksal und verfielen in eine Art von Lethargie. So holt man keine Punkte mehr. Und wenn dann ein Trainer Boris Schommers anschließend solche Äußerungen in die Richtung der Fans tätigt, schneidet man das ohnehin schon sehr dünne Band zwischen Fans und Mannschaft zusätzlich noch durch. So etwas sollte man tunlichst unterlassen. Das Daumendrücken für den MSV am Sonntagabend hatte leider nichts genützt. Mir tut es vor allen für die vielen jovelen Fans des Clubs hier leid, die uns immer wieder sehr toll für die momentanen Erfolge beglückwünschen. Ich würde gerne diese Glückwünsche zurück geben, aber leider enttäuscht die Mannschaft immer wieder mit ihren Leistungen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ich hoffe für den MSV und seinen Fans, dass sie irgendwie noch die Kurve Klassenerhalt kriegen, alleine es fehlt mir der Glaube dazu. Vor vier Jahren musste der SCP ebenfalls diesen traurigen Gang in die Regionalliga antreten. Die Entwicklung vorher deckt sich mit der des MSV. Solche negativen Entwicklungen treten nicht sofort auf, sondern sind ein längerer schleichender Prozess. In Münster hat man verstanden, dass was geändert werden musste. Das Fundament wurde in der Regionalliga neu gegossen und man kam erstärkt wieder zurück auf die bundesweite Bühne. Manchmal muss man einen Schritt zurück gehen, um wieder vorwärts zu kommen.
  • SC Preußen Münster 1906 Logo
    SC Preußen Münster 1906