Startseite

Duisburg
Vor Topspiel - Luxusproblem für MSV-Trainer Lieberknecht

Foto: firo
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der MSV Duisburg empfängt am Samstag (14 Uhr) den FC Ingolstadt zum Wiederauftakt in die 3. Liga. In der Defensive hat Trainer Torsten Lieberknecht die Qual der Wahl.

Denn alle Innenverteidiger des MSV Duisburg sind vor dem Gipfeltreffen mit dem FC Ingolstadt am Samstag (14 Uhr, im RS-Liveticker) einsatzbereit - mit Marvin Compper, Lukas Boeder, Vincent Gembalies und Neuzugang Matthias Rahn stehen Trainer Torsten Lieberknecht vier Optionen zu Verfügung.

Eine Konstellation, die eigentlich wie der Normfall erscheint, angesichts der Personalsituation in weiten Teilen der Hinrunde aber durchaus als Luxussituation für den MSV bewertet werden kann.

Da waren den Meiderichern zwischenzeitlich alle etatmäßigen Profis für die Abwehrzentrale weggebrochen.[article=460076] Etwa im Gastspiel beim Hallescher FC[/article] Ende November musste der angeschlagene 20-Jährige Vincent Gembalies trotz Magenproblemen spielen und Linksverteidiger Arne Sicker in der Zentrale aushelfen.

Youngster Gembalies startete beim MSV Duisburg durch

Ohnehin verbrachte Gembalies im zweiten Teil der Hinserie deutlich mehr Zeit auf dem Rasen als vor der Saison angenommen. Der Youngster kam bisher auf zehn Pflichtspieleinsätze. In der Liga verpasste er zwischen dem zwölften und 17. Spieltag keine einzige Minute. Nur vier Gegentore kassierten die Zebras in diesem Zeitraum.

Ob Gembalies auch im Duell mit den Tabellenzweiten Ingolstädtern in der Startelf stehen wird, ist allerdings fraglich. „Es ist erstmal so, dass ich in den nächsten zwei Trainingseinheiten genauer hinschaue, wer besonders geeignet ist“, sagte Torsten Lieberknecht auf der Pressekonferenz im Vorfeld der Partie.

Duisburgs Torjäger fällt aus

Er kündigte an, neben den Leistungen während der Vorbereitung auch andere, "spielspezifische" Faktoren bei der Zusammenstellung seiner Startelf zu berücksichtigen. In der Innenverteidigung könnte etwa die Erfahrung eine Rolle spielen. „Marvin Compper hat schon viele Schlachte geschlagen, da spielt die Nervosität keine Rolle mehr“, so Lieberknecht. Derweil seien Gembalies oder Lukas Boeder (22) „noch junge Spieler, für die es eine neue Situation ist, sie müssen noch lernen, im Aufstiegskampf ihren Mann zu stehen.“

[article=468412]Weit entfernt von einem Luxusproblem ist Lieberknecht derweil mit einem Blick auf die Offensive.[/article] Vincent Vermeij, im Sturmzentrum gesetzt, fällt aus. Zudem muss der Coach auf Sinan Karweina, Connor Krempicki, Cem Sabanci und Migel-Max Schmeling verzichten.

[url=/fussball/3liga-1920-mannschaften-220090041-msv-duisburg.html]Alle News zum MSV Duisburg[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel