Startseite

Borussia Dortmund
BVB: Das ist Supertalent Jude Bellingham

Jude Bellingham.
Jude Bellingham. Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat den erst 17 Jahre alten Jude Bellingham verpflichtet. Wir stellen den englischen Junioren-Nationalspieler, für den der BVB rund 23 Millionen Euro an den Zweitligisten Birmingham City überweist, vor.

Er hätte sich seinen neuen Klub wohl aussuchen können. Manchester United soll interessiert gewesen sein, ebenso wie Premier-League-Konkurrent FC Chelsea, Real Madrid sowieso, und der FC Bayern München fand Jude Bellingham auch interessant. Am Ende fiel die Wahl des erst 17 Jahre alten Mittelfeldspielers auf Borussia Dortmund. Wohl auch deshalb, weil der achtmalige Deutsche Meister aufgrund seiner Historie mit besonderen Aussichten für junge Talente lockt. 23 Millionen zahlt der BVB dem Vernehmen nach an den englischen Zweitligisten Birmingham City. Eine stolze Summe für einen Teenager.

Beim Fußball-Bundesligisten aber sind sie sich - das lässt sich an der Höhe der Ablöse ablesen - überzeugt davon, dass Bellingham es seinen prominenten Vorgängern gleichtun könnte. Denn auch Jadon Sancho und Giovanni Reyna sind in jungen Jahren zum Profi-Kader der Dortmunder gestoßen haben sich zu wichtigen Stützen des Teams entwickelt. Eine Rolle, mit der Bellingham offenbar gut umgehen kann. Das bewies er zuletzt in Birmingham.

Bei den Blues debütierte der zentrale Mittelfeldspieler mit nur 16 Jahren, absolvierte seither 43 Pflicht-Spiele, in denen er vier Tore erzielte und drei vorbereitete. Für Daniel Dodds, der dem damals 13 Jahre alten Bellingham auf der Suche nach Talenten für den englischen Fußball-Verband entdeckte, ist das keine Überraschung. „Er hat einfach alles. Die Art, wie er sich bewegt, seine technischen Fähigkeiten. Er hat eine unglaubliche Spielintelligenz, sein taktisches Wissen ist herausragend. Er ist mindestens so gut wie alles, was ich bisher je gesehen habe“, sagte er dem Magazin The Athletic etwas später.

Aus der englischen zweiten Liga geht es nun in die Bundesliga. es ist unwahrscheinlich, dass der Allrounder, der das Spiel auf sämtlichen Positionen im Mittelfeld beherrscht, zunächst einen Umweg über die U-Mannschaften der Schwarz-Gelben nehmen wird. Das Fußball-Oberhaus ist sein neues Aufgabengebiet, auf das ihn seine letzte Station perfekt vorbereitet haben dürfte. Denn das körperbetonte Spiel in der zweithöchsten Spielklasse ist nicht ohne: „Obwohl er erst 16 Jahre alt ist, kommt er mit der Körperlichkeit im Mittelfeld sehr gut zurecht“, sagt sein Trainer Josep Clotet Ruiz.

In Dortmund kennen sie sich aus mit der Entwicklung hoffnungsvoller Talente. Beim BVB reifte zuletzt Sancho zu einem Spieler von Weltklasse-Format, und auch der hoch veranlagte Christian Pulisic machte bei den Schwarz-Gelben einen großen Sprung. Während der US-Amerikaner inzwischen für den FC Chelsea spielt, ist noch unklar, ob Bellingham bei BVB auf Landsmann Sancho treffen wird. Angeblich buhlen Englands Top-Klubs um den trickreichen Außenspieler, den der Bundesligist für knapp acht Millionen Euro von Manchester City ins Revier lockte. 120 Millionen Euro ruft Borussia Dortmund als Ablöse aus. Ein Zeichen dafür, dass sich die Investition in einen jungen Spieler lohnen kann.

Deine Reaktion zum Thema

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 30 20 3 7 68:36 32 63
4 RB Leipzig 30 18 5 7 69:34 35 59
5 Borussia Dortmund 30 16 9 5 58:35 23 57
6 Eintracht Frankfurt 30 11 12 7 46:40 6 45
7 SC Freiburg 30 11 7 12 42:53 -11 40
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 RB Leipzig 15 10 3 2 35:10 25 33
5 Eintracht Frankfurt 15 7 7 1 26:14 12 28
6 Borussia Dortmund 15 8 3 4 28:21 7 27
7 FC Augsburg 15 6 6 3 26:22 4 24
8 VfL Bochum 16 5 8 3 26:24 2 23
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 15 12 3 0 32:12 20 39
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 FC Bayern München 15 9 2 4 38:26 12 29
4 VfB Stuttgart 15 9 0 6 25:22 3 27

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
1:1 (0:0)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
32 H
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
1:1 (0:0)
32 H
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 12 173 0,4
2 11 150 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 8 132 0,6
2 5 173 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 130 0,5
2 4 254 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel