Startseite

RL
VfB Homberg: Überraschungsmannschaft will auch BVB II ärgern

Die Mannschaft des VfB Homberg ist eine echte Einheit und durfte sich schon über fünf Siege in dieser Saison freuen.
Die Mannschaft des VfB Homberg ist eine echte Einheit und durfte sich schon über fünf Siege in dieser Saison freuen. Foto: Oleksandr Voskresenskyi
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der VfB Homberg empfängt am Samstag die Reserve von Borussia Dortmund. Die Duisburger wollen gegen das Spitzenteam überraschen und Weihnachten unbedingt auf einem Nichtabstiegsplatz verbringen.

Es bleibt dabei: Der VfB Homberg spielt für seine Verhältnisse eine starke Saison und steht auch nach 17 Begegnungen über dem Strich der Regionalliga West. 17 Punkte aus 17 Spielen, inklusive fünf Saisonsiegen: Für die vor der Saison als Abstiegskandidat deklarierten Homberger ist es eine gute Bilanz.

"Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass wir mit der Saison sehr zufrieden sein können. Für uns könnte jetzt schon Schluss sein. Dann hätten wir unser Ziel, den Klassenerhalt, erreicht", sagt Frank Hildebrandt mit einem Augenzwinkern.

Bittere Niederlage gegen Bergisch Gladbach abgehakt - BVB II soll Paroli geboten werden

Für den VfB könnte die Situation noch besser aussehen, wenn die Homberger das "Sechs-Punkte-Spiel" gegen den SV Bergisch Gladbach 09 gewonnen hätte. Doch am 2. Dezember 2020 unterlag die Mannschaft von Trainer Sunay Acar dem SV 09 mit 0:1. "Das war sehr bitter. Sonst hätten wir uns schon ein bisschen Luft nach unten verschaffen können. Wir haben aber bisher gezeigt, dass wir nicht nur gegen die vermeintlichen Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt punkten können. Deshalb sind wir da guter Hoffnung, dass wir auch mal wieder einen Großen ärgern können", sagt VfB-Manager Hildebrandt.

Ein Großer der Liga reist am Samstag an den Rheindeich. Die U23 von Borussia Dortmund gehört mit Tabellenführer Rot-Weiss Essen zu den beiden Ausnahmemannschaften in dieser Saison. "RWE und der BVB II spielen in einer eigenen Liga. Das wird verdammt hart. Aber wir wollen es besser als gegen RWE machen", betont Hildebrandt, der sich nur ungern an das 0:4 am 21. November 2020 gegen Rot-Weiss Essen erinnert. Ein Klassenunterschied war an diesem Tag zweifelsohne zu erkennen.

Gegen Dortmund wollen die Homberger eine Überraschung landen - und: vielleicht auch RWE helfen. "Jeder weiß, dass ich Sympathien für Rot-Weiss hege. Wenn wir mit einem Punktgewinn oder gar einem Sieg sowohl uns als auch Essen helfen können - warum nicht? Das wäre eine gute Geschichte. Es muss schon Vieles zusammen kommen, um Dortmund Paroli zu bieten. Aber wir werden wieder alles raushauen", verspricht Hildebrandt.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel