Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

RL West
Verl nach 1:1 im Topspiel Herbstmeister - WSV-Krise immer schlimmer

Foto: Stefan Rittershaus
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der Regionalliga West richteten sich die Augen am Samstag vor allem nach Ostwestfalen. Im Topspiel beim SV Rödinghausen holte sich der SC Verl die Herbstmeisterschaft. Die Lage in Wuppertaler wird derweil immer bedrohlicher.

2064 Zuschauer sahen das Spitzenspiel zwischen dem SV Rödinghausen und dem SC Verl. Der Tabellenzweite hätte die Möglichkeit gehabt, mit einem Sieg Spitzenreiter Verl vom Thron zu stoßen und selbst die Herbstmeisterschaft zu feiern, doch daraus wurde nichts. Am Ende stand ein 1:1-Unentschieden. Somit sind nun die Verler nach der Hälfte der Saison das Maß der Dinge in der Regionalliga. Verfolger Rot-Weiss Essen dürfte die Punkteteilung gut passen.

Beiden Mannschaften war der Respekt voreinander anzumerken. So neutralisierten sich die Kontrahenten weitestgehend, Torchancen waren Mangelware. Rödinghausens Torjäger Simon Engelmann scheiterte in der 28. Minute an Verls Torwart Robin Brüseke, auf der Gegenseite köpfte Lars Ritzka den Ball über die Latte.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein ähnliches Bild. Auf dem Rasen ereignete sich fast nur Stückwerk. Wenig verwunderlich, dass für das erste Tor des Tages eine Standardsituation herhalten musste. Mehmet Kurt schaltete nach einem Verler Freistoß am schnellsten und traf zur umjubelten Führung (69.).

Rödinghausen war jetzt gefordert - und kam zurück. Erst scheiterte Top-Torjäger Simon Engelmann noch, zwei Minuten später machte er es besser und erzielte sein 16. Saisontor. Beim 1:1 blieb es, weil Eros Dacaj kurz danach per Freistoß bloß das Außennetz traf.

Wuppertaler SV geht böse unter

Immer größer wird derweil die Krise beim Wuppertaler SV. Die Mannschaft von Alexander Voigt blieb auch im 14. Ligaspiel in Folge sieglos und zeigte bei der deutlichen 0:3-Klatsche gegen Fortuna Düsseldorf II die mit Abstand schwächste Leistung, seit der Trainer das Amt Mitte Oktober übernahm. Mit Kelvin Ofori (10.) und Aymen Barkok (23.) schossen zwei Bundesligaprofis die Fortuna in Führung, Shinta Appelkamp erhöhte noch vor der Pause auf 3:0 aus Sicht des Landeshauptstädter. Auch der Platzverweis für Düsseldorfs Johannes Bühler (57.) änderte nichts mehr am klaren Resultat.

Einen ungefährdeten Sieg fuhr Borussia Dortmund II gegen Schlusslicht SV Bergisch Gladbach ein. Die Mannschaft von Mike Tullberg gewann 4:0 und rückte damit auf den achten Tabellenplatz vor. Joseph Boyamba (8., 43.), Chris Führich per Strafstoß (31.) und Taylan Duman (69.) schossen die Tore beim deutlichen Sieg.

Im Duell mit Tabellennachbar Sportfreunde Lotte behielt Alemannia Aachen die Oberhand. Am Tivoli gab es einen 3:1-Erfolg für die Kaiserstädter zu feiern. Die Tore schossen Florian Rüter (31.), Jonathan Benteke (66.) und Vincent Boesen (84.). Lotte gelang noch der Anschlusstreffer in der Nachspielzeit durch Kevin Freiberger.

Der 17. Spieltag im Überblick

RW Oberhausen - Bonner SC 1:0

SV Rödinghausen - SC Verl 1:1

Wuppertaler SV - Fortuna Düsseldorf II 0:3

Borussia Dortmund II - SV Bergisch Gladbach 4:0

Alemannia Aachen - Sportfreunde Lotte 3:1

VfB Homberg - Fortuna Köln (Sonntag, 14 Uhr)

1. FC Köln II - Borussia Mönchengladbach II (Sonntag, 14 Uhr)

TuS Haltern - Rot-Weiss Essen abgesagt

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel