Startseite

Oberliga Niederrhein
Torspektakel: ETB feiert nach Rückstand den Derbysieg gegen Kray

Foto: Michael Gohl
FSV Mainz 05
FSV Mainz 05 Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Im Essener Stadtderby der Oberliga Niederrhein setzte sich der ETB Schwarz-Weiß Essen vor 420 Zuschauern im heimischen Stadion am Uhlenkrug mit 4:2 gegen den FC Kray durch. Dabei drehten die Gastgeber einen 0:1-Rückstand innerhalb von zwei Minuten.

„Insgesamt haben wir ein tolles Derby gesehen mit sechs Toren und dem besseren Ende für meine Mannschaft. Ich denke die Leute haben ihr Kommen nicht bereut“, war sich ETB-Trainer Ralf vom Dorp nach der Partie sicher.

„Glückwunsch an den ETB zu den drei Punkten, die mit Sicherheit auch verdient waren. Ich muss meinem Team aber trotzdem ein Kompliment machen: Wir mussten ein kompliziertes Spiel bestreiten und auf insgesamt vier Stammkräfte verzichten. In dieser Konstellation haben die Jungs noch nie zusammengespielt“, merkte FCK-Coach Philip Kruppe an.

Dabei stellte Kevin Kehrmann (5.) mit seinem frühen Treffer zum 1:0 die Weichen zunächst auf Sieg für die Gäste. „Wir haben im Mittelfeld einen Ballverlust erlitten und Kray hat das dann gut rausgespielt. Das frühe Gegentor war wie eine kalte Dusche für uns“, analysierte vom Dorp.

Im weiteren Spielverlauf arbeiteten sich die Schwarz-Weißen immer mehr in die Partie und kamen zu einigen guten Tormöglichkeiten, doch FCK-Keeper Marius Delker hielt sein Team mit guten Paraden weiterhin im Spiel.

Kurz nach der Halbzeit kam es zu den zwei spielentscheidenden Szenen: Torjäger Marvin Ellmann (54.) verwandelte einen Foulelfmeter zum 1:1-Ausgleich. Nach einem Konter drehte Ömer Erdogan (55.) den zunächst frühen Rückstand zu einem 2:1 für den ETB – sehr zum Ärger des FCK-Trainers: „In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel hergegeben und nach den zwei blöden Toren haben uns letztendlich die Körner gefehlt.“

Malek Fakhro (80.) und Julian Kray (84.) erhöhten mit ihren beiden Treffern zum 4:1 für die Schwarz-Weißen. „Wir hatten nach der Halbzeit definitiv unsere beste Phase“, lobte vom Dorp die Leistung seiner Mannschaft. Doch die Krayer kamen nochmal zurück und erzielten durch den eingewechselten Alkan Talas (86.) den 4:2-Endstand. „Wir haben nach dem 1:4 nicht zurückgesteckt, sondern haben weiter gearbeitet. Es hätte auch noch ein dritter Treffer für uns fallen können“, war Kruppe überzeugt.

„Am Ende des Tages haben wir verdient gewonnen, aber Kray ist bis zum Schluss drangeblieben. Mit einem 4:2-Sieg in einem Derby kann man aber in jedem Fall zufrieden sein“, befand der ETB-Coach.

[podcast]soccerwatch,video/34606/highlight[/podcast]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel