Startseite » Fußball » Regionalliga

Regionalliga West
Titz-Lob für Kölns U21: "Sehr guter Erfahrungswert"

Foto: Thorsten Tillmann
SV Sandhausen
SV Sandhausen Logo
16:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die U21 des 1. FC Köln hat sich bei der 1:2-Niederlage in Essen teuer verkauft. Dafür gab es auch ein Lob von RWE-Trainer Christian Titz.

Kölns Trainer Mark Zimmermann wirkte auf der Pressekonferenz nach der 1:2-Niederlage gegen Rot-Weiss Essen sehr gefasst. Sehr gefasst und in einem ruhigen Ton gab der Fußballlehrer vor den anwesenden Medienvertretern seinen Kommentar ab. „Mit zunehmender Spieldauer hat Essen mehr Druck gemacht“, gestand Zimmermann ein. „Zum Ende hin war es der eine Standard zu viel.“ Dennoch haben sich die kleinen Geißböcke teuer verkauft und das lag nicht ausschließlich an den beiden Profi-Leihgaben Salih Özcan und Niklas Hauptmann.

Zwar hatte Özcan nach einem Fehler von Daniel Heber die Kölner nach einer Viertelstunde in Führung gebracht, Joshua Endres und Jan-Lucas Dorow verhinderten mit ihren Toren allerdings den dritten Sieg für die Kölner zum Start. Statt den Domstädtern stehen nun also die Essener auf Platz eins. Ein Grund, spekulierte Zimmermann, könnte auch die ungewohnte Kulisse von 9.227 Zuschauern im Stadion Essen gewesen sein. Vielleicht, meinte er, wären seinen Jungs vor „dieser Wand“ die Beine zu weich geworden. Zimmermann: „Wir werden unsere Lehren draus ziehen, um nächste Woche gestärkt daraus hervorzugehen.“

[spm_gallery]{"gallery_id":"8088","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

Auch sprach der ehemalige Trainer von Carl Zeiss Jena von einer krassen Erfahrung: „Ich habe vor zwei Wochen das Gefühl als Außenstehender gegen den BVB mitbekommen. Die Stimmung war grandios. Solche Erfahrungen sind wichtig für unsere Jungs, da sollten sie was für die Zukunft mitnehmen.“

Dort stimmte auch Essens Trainer Christian Titz zu. Schließlich war er selbst jahrelang als Verantwortlicher der zweiten Mannschaft des Hamburger SV tätig: „Das ist ein sehr guter Erfahrungswert. Ich muss auch ein Kompliment aussprechen, wie sie sich gewehrt haben. Das war auf die Dauer nicht einfach.“

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel