Startseite

Amateure
Sturmwarnung - Spiele am Sonntag in Gefahr

Foto: Gero Helm
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Wochenende starten viele Amateure in die Restrunde der laufenden Saison. Doch eine Sturmwarnung könnte das eine oder andere Spiel ausfallen lassen. 

Der deutsche Wetterdienst warnt: Das Hoch "Frank" ist in Kürze Geschichte. Ein schwerer Sturm zieht über Deutschland auf. Das Orkantief, das vermutlich auf den Namen Sabine hören wird, zieht von Norwegen nach Deutschland und erfasst am Sonntag ganz Deutschland. Der Höhepunkt wird in der Nacht zum Montag erwartet.

Meteorologe Bernd Hussing betonte: "Wie stark das jetzt wird, ist noch ein bisschen unsicher. Mit mehr als 120 Stundenkilometern rechnet derzeit kein Modell.“

Zum Vergleich: Beim verheerenden Orkan Kyrill im Januar 2007 wurde die stärkste Böe in tiefen Lagen in Düsseldorf mit 145 Stundenkilometern registriert.

Bereits ab Sonntagmittag soll der Wind deutlich zunehmen - erste Sturmböen sind ab der Mittagszeit denkbar. Dazu soll es teils stark regnen. Im Flachland fallen dabei insgesamt etwa 10 bis 15 Liter auf den Quadratmeter, im Bergland können es in Staulagen sogar bis zu 40 Liter werden.

Alles Daten, die dazu führen können, dass auf vielen Amateurplätzen nicht gespielt werden kann. Meteorolge Jörg Kachelmann betonte via Twitter am Mittwoch: "Das Mittel von mehr als 50 Berechnungen am Sonntag um 22 Uhr liegt in NRW fast flächig bei 110 km/h."

„Sollten die derzeitigen Berechnungen der Wettermodelle bestätigen, dann wird die anstehende Sturm- und Orkanlage großflächig eines der markantesten Sturmereignisse der letzten 10 bis 15 Jahre sein", sagt Matthias Habel, Meteorologe und Pressesprecher von WetterOnline zu "WA.de".

In der neuen Woche soll es nicht mehr so windig sein: Böen mit den Windstärken 8 bis 10 seien weiterhin zu erwarten. Ansonsten sehe es Montag, Dienstag und Mittwoch nach Aprilwetter aus.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel