Startseite

DFB-Pokal
Sicherheitsgipfel auf Schalke vor Bayern-Spiel

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Was passiert, wenn es im DFB-Pokal-Viertelfinale zwischen Schalke 04 und Bayern München zu weiteren Anfeindungen gegenüber Dietmar Hopp kommt? Diese Frage soll auf einem Treffen geklärt werden. Das verriet S04 auf der Pressekonferenz vor der Partie. 

[article=475104]Am vergangenen Sonntag verkündete der FC Schalke, das Spielfeld geschlossen zu verlassen[/article], falls es von S04-Fans zu Anfeindungen und Drohungen gegen Hopp kommen sollte. Der Mäzen der TSG Hoffenheim sah sich am Samstag bei der Partie gegen München massivem Protest von Bayern-Fans ausgesetzt. Der Konflikt zog sich durch Deutschland, in zahlreichen Fankurven gab es Proteste, Schmähungen und Banner gegen Hopp.

Das birgt Brisanz für Schalke, nicht nur für das anstehende Pokalspiel gegen Bayern. Immerhin trifft Königsblau am Wochenende auf die TSG Hoffenheim.

Thomas Spiegel, der Mediendirektor der Knappen, verriet auf der Pressekonferenz vor dem Pokalspiel, dass es ein spezielles Treffen geben wird, um die besondere Lage zu besprechen.

"Das Ziel ist es ganz deutlich, hier morgen ein DFB-Pokal-Viertelfinale durchzuführen, aber auch Freiraum zu lassen für Meinungsäußerungen auf den Rängen." Zusätzlich ginge es darum, deutlich zu machen, dass es keine Toleranz für persönliche Beleidigungen gebe. Ein Ritt auf der messerscharfen Rasierklinge. Das Treffen solle aufklären und die Frage behandeln, wie in welcher Situation gehandelt wird.

Fußball solle am Dienstag im Vordergrund stehen

Demnach sollen die Schiedsrichter, Polizei sowie Vertreter der Klubs und des DFB an dem Treffen teilnehmen - keine Fanvertreter. Spiegel glaube nicht, dass es zwingend nötig sei, an dieser Stelle Fans zu involvieren, er merkte aber an: "Wir achten die Positionen und Meinungen unserer Fangruppierungen sehr. Deswegen ist es dem Vorstand wichtig, noch einmal zu betonen, dass der Dialog mit den Fangruppierungen natürlich weiter fortgesetzt wird."

Das Treffen wurde derweil von Schalke 04 forciert. "So wie es mir heute morgen vermittelt wurde, ist es sehr auf Initiative von unserer Seite aus geschehen. Aber ich glaube, wir treffen da auf offene Ohren, weil alle das Gefühl haben, wir müssen das gemeinsam besprechen", sagte Spiegel, der einen großen Wunsch äußerte: dass am Dienstag der Fußball im Mittelpunkt steht.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel