Startseite

OL WF
SG Wattenscheid: Jakubowski über seine neue Rolle, den Start und die Fans

Foto: Thorsten Tillmann
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die SG Wattenscheid 09 geht mit 26 neuen Spielern in die Oberliga-Saison. Einzig Norman Jakubowski ist aus dem Kader der letzten Saison übrig geblieben. Jetzt muss er eine Führungsrolle einnehmen.

Als bekannt wurde, dass die SG Wattenscheid 09 in der kommenden Spielzeit in der Oberliga an den Start geht, war Norman Jakubowski einer der ersten Spieler, der dem Verein zugesagt hatte. „Die Entscheidung war schon leicht. Ich habe insgeheim darauf gehofft, dass es klappt, und wäre wohl auch noch den Weg eine Klasse tiefer mitgegangen.“

Gleichzeitig ist der Verteidiger der einzige Spieler aus dem Kader der vergangenen Saison, der auch im kommenden Jahr dabei ist. Nachdem die Wattenscheider ihre Mannschaft zurückziehen mussten, wechselte Jakubowski übergangsweise in die Bezirksliga zum SV Wilhelmshaven. Nach nur zwei Einsätzen an der Nordsee ist er nun zurück.

Dennoch hat sich für ihn einiges geändert. „Eigentlich ist bis auf den Platz und die Kabine nichts mehr gleich“, scherzt er. 26 neue Teamkollegen, andere Abläufe und eine neue Rolle gilt es für Jakubowski zu verinnerlichen. Auch wenn er erst 27 Jahre alt ist, gehört er zu den ältesten Spielern im Kader. „Vorher hatte ich viele gestandene Spieler um mich rum. Jetzt muss ich einer der Spieler sein, der mit guten Leistungen vorangeht.“

Jakubowski freut sich darauf, endlich wieder um Punkte zu spielen

Fast elf Monate liegt das letzte Pflichtspiel der Wattenscheider zurück. Umso größer ist jetzt die Lust auf die neue Spielzeit. „Ganz unabhängig von der Liga freue ich mich einfach, endlich wieder in den Wettbewerbsmodus zu kommen.“ Auch wenn sich das neu zusammengewürfelte Team noch nicht zu 100 Prozent finden konnte, sieht Jakubowski die Mannschaft auf einem guten Weg.

Am ersten Spieltag sind die Wattenscheider zu Gast bei Westfalia Rhynern (Sonntag, 15 Uhr). „Das ist ein klassischer Oberligist. Sehr unangenehm mit vielen robusten und guten Spielern“, schätzt der Wattenscheider. Ein Ziel für das ganze Team zu formulieren sei nach so kurzer Zeit noch nicht möglich. „Mein persönlicher Anspruch ist es aber, dass wir gleich zu Beginn gewinnen. Wenn das klappt, dann sieht es schon gut aus. Wenn nicht, dann brauchen wir eben noch ein wenig Zeit.“

Besonders die eigenen Anhänger werden dem Mann mit reichlich Regionalliga-Erfahrung fehlen. „Das ist natürlich ein großer Punkt für uns und einfach ultraschade. Wattenscheid gehört gerade in der Oberliga zu den Teams, die immer gut unterstützt werden.“ Die Anhänger lassen ihren Verein allerdings auch während der Pandemie nicht im Stich: „Die Jungs haben uns schon gesagt, dass sie vielleicht ein Public Viewing veranstalten. Davon wollen sie uns dann Bilder schicken. Das ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen der Fans“, lobt der Abwehrchef.

Autor: Dennis Zaremba

Deine Reaktion zum Thema

Mannschaften

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 TuS Ennepetal 29 9 7 13 42:58 -16 34
12 Westfalia Rhynern 29 8 8 13 40:53 -13 32
13 SG Wattenscheid 09 29 9 3 17 40:59 -19 30
14 Eintracht Rheine 29 7 8 14 41:66 -25 29
15 TuS Bövinghausen 29 8 2 19 33:73 -40 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 SV Schermbeck 15 5 2 8 22:29 -7 17
14 Victoria Clarholz 15 5 2 8 19:27 -8 17
15 SG Wattenscheid 09 14 5 1 8 17:24 -7 16
16 TuS Ennepetal 15 4 3 8 24:36 -12 15
17 FC Brünninghausen 14 2 6 6 25:30 -5 12
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 TuS Ennepetal 14 5 4 5 18:22 -4 19
11 TSG Sprockhövel 15 4 2 9 18:28 -10 14
12 SG Wattenscheid 09 15 4 2 9 23:35 -12 14
13 Westfalia Rhynern 14 3 4 7 19:28 -9 13
14 SG Finnentrop-Bamenohl 14 3 4 7 18:37 -19 13

Transfers

SG Wattenscheid 09

SG Wattenscheid 09

29 A
TuS Ennepetal Logo
TuS Ennepetal
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
3:4 (-:-)
30 H
Westfalia Rhynern Logo
Westfalia Rhynern
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
31 A
Victoria Clarholz Logo
Victoria Clarholz
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Westfalia Rhynern Logo
Westfalia Rhynern
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
29 A
TuS Ennepetal Logo
TuS Ennepetal
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
3:4 (-:-)
31 A
Victoria Clarholz Logo
Victoria Clarholz
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SG Wattenscheid 09

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel