Startseite

RL
RWO-Sportchef: "RWE oder BVB II? Das ist mir wirklich egal"

Patrick Bauder ist der Sportchef in Oberhausen.
Patrick Bauder ist der Sportchef in Oberhausen. Foto: Micha Korb
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
19:00
TSV 1860 München Logo
TSV 1860 München
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der Fußball-Regionalliga West steht am Samstag (14 Uhr) das Revierderby zwischen Rot-Weiß Oberhausen und Rot-Weiss Essen auf dem Programm. RevierSport hat vor dem Nachbarschaftsduell mit RWO-Sportchef Patrick Bauder gesprochen.

Rot-Weiß Oberhausen hat sich nach einem schwachen Saisonstart in die Regionalliga West stark verbessert und stabilisiert. Mittlerweile gehört RWO zweifelsohne zu den Top-Mannschaften in der Liga. Das bestätigt auch der 6. Tabellenplatz.

Am Samstag kommt es zum Duell mit dem Tabellenzweiten Rot-Weiss Essen. RevierSport hat vor dem brisanten Derby mit RWO-Sportchef Patrick Bauder (31) gesprochen.

Patrick Bauder, kommt das Derby gegen Rot-Weiss Essen gerade zum richtigen Zeitpunkt? Ja, das denke ich schon. Wir haben uns seit längerer Zeit schon gefangen und gefunden. Dass es am Anfang der Saison nicht gut lief, da haben einige Faktoren eine Rolle gespielt. Aber das ist Vergangenheit. Wir freuen uns jetzt alle auf Samstag und wissen natürlich um die Brisanz des Duells.

Noch einmal kurz zum Saisonbeginn: Glauben Sie, dass RWO heute noch weiter oben stehen würde, wenn Mike Terranova von Beginn an der Trainer gewesen wäre? Ganz ehrlich: Diese Frage nervt einfach nur und wird auch der Arbeit von Dimitrios Pappas nicht gerecht. Eigentlich wollte ich nicht mehr zurückblicken. Aber ich tue es noch einmal. Wir hatten zu Beginn der Serie bis zu 13 verletzte Spieler. Davon sind heute sieben oder acht Mann Stammspieler. Am 2. Spieltag saß mit Julijan Popovic ein Mann auf der Bank, der 21 Jahre alt und der älteste Ergänzungsspieler war. Und diese Verletzungsmisere hat sich über Wochen gezogen. Da hätte kein Trainer etwas bewirken können. Wenn Rot-Weiss Essen oder Borussia Dortmund solch ein Verletzungspech erwischt hätte, dann wäre es auch bei diesen Klubs problematisch geworden.

Aktuell steht RWO auf Platz sechs. Wie weit nach oben soll es noch gehen? Wir sind Sportler und wollen jedes Spiel gewinnen. Der Trainer, ich, wir haben alle im Verein eine Siegermentalität und diese versuchen wir auch auf die Mannschaft zu übertragen. Wir spielen Fußball, um zu gewinnen, um uns nach den Spielen zu freuen und im Optimalfall mit den Fans zu feiern.

Borussia Dortmund II und Rot-Weiss Essen gewinnen in dieser Saison sehr viele Spiele. Wer macht am Ende das Rennen? BVB II oder RWE? Ganz ehrlich: Mir ist das wirklich egal. Ich verfolge die Liga hochinteressiert - sowohl oben als auch unten. Es ist eng und am Ende wird der Bessere aufsteigen. Nach 40 Spieltagen lügt die Tabelle bekanntlich nicht.

Zwölf Spieler stehen aktuell unter Vertrag. [article=516572]Mit Anton Heinz wurde der erste Zugang präsentiert[/article]. Wann werden die nächsten Spieler folgen? Wir sind mit vielen interessanten Spielern in Gesprächen. Aber Vollzug können wir noch nicht vermelden. Die Spieler wissen alle, was sie an RWO haben. Wir sind ein gut geführter, ein seriöser Regionalligist und für viele Jungs interessant.

Gilt das auch für Rödinghausens Ba-Muaka Simakala? Das weiß ich nicht. Wir haben mit ihm nicht gesprochen. Er ist aber ein außergewöhnlich guter Spieler für diese Liga. Aber aber davon gibt es einige in unserer Spielklasse.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel