Startseite

RL West
RWO: Schützenhilfe für RWE - "Wollen wir das überhaupt?"

Hajo Sommers.
Hajo Sommers. Foto: Micha Korb
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Samstag (14 Uhr) gastiert Rot-Weiß Oberhausen bei Borussia Dortmund II. Die Kleeblätter könnten somit Schützenhilfe für den ungeliebten Nachbarn aus Essen leisten.

Fans von Rot-Weiß Oberhausen können seit einigen Wochen wohl wieder etwas entspannter auf die Tabelle schauen. Denn die Kleeblätter haben seit der Rückkehr von Mike Terranova auf der Trainerbank eine positive Bilanz, die Abstiegsränge konnten verlassen werden. Der zwölfte Platz ist zwar nicht das, was sich an der Lindnerstraße erhofft wird, die Sorgen dürften dennoch etwas kleiner geworden sein.

Während der Blick auf die untere Tabellenhälfte also wieder entspannter vonstatten geht, dürfte der Blick ans andere Ende der Tabelle den einen oder anderen Oberhausener mächtig ärgern. Denn der ungeliebte Rivale Rot-Weiss Essen steht derzeit noch ungeschlagen an der Spitze der Regionalliga West - auch wenn der ärgste Verfolger Borussia Dortmund II zwei Spiele weniger absolviert hat und nur zwei Zähler hinter Essen liegt. Eine Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg der Essener dürfte keinen Oberhausener sonderlich freuen.

RWO gewann zuletzt gegen Bonn deutlich

Ausgerechnet an diesem Wochenende könnten die Kleeblätter allerdings große Schützenhilfe für RWE leisten. Denn RWO gastiert am Samstag (14 Uhr) bei den Dortmundern im Stadion Rote Erde. Ein Sieg würde das Terranova-Team in der Tabelle wohl weiter klettern lassen, zeitgleich würde aber auch RWE mächtig davon profitieren. Vermutlich wird der eine oder andere Essen-Fan an diesem Samstag ausnahmsweise dem Kleeblatt die Daumen drücken.

Die pikante Situation hat auch der Vorstand der Oberhausener auf dem Schirm. In der Rubrik "Sach' ma, Vorstand...", die der Verein wöchentlich auf Facebook überträgt, sprach auch RWO-Präsident Hajo Sommers über das anstehende Spiel gegen Dortmund. „Einfach mal dran glauben. Es kommt, es wird", meinte der 62-Jährige mit Blick auf das gestiegene Selbstvertrauen durch den 6:1-Sieg über den Bonner SC. Unmittelbar darauf merkte er jedoch auch augenzwinkernd an: Obwohl, auf der anderen Seite, wenn wir gegen Dortmund gewinnen, dann hat Essen drei Punkte auf den BVB aufgeholt. Wollen wir das überhaupt?“

Dass RWO irgendwelche Spiele oder Punkte abschenkt, ist sicherlich nicht mehr als ein Scherz. [article=505109]Erst am Dienstag machte Patrick Bauder, Sportlicher Leiter von RWO, deutlich,[/article] dass seine Mannschaft die erste sein möchte, die die U23 des BVB besiegen kann.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel