Startseite

Regionalliga
RWE - Schalke II wurde abgesagt

Foto: firo

Veranstaltungen ab 1000 Personen sollen abgesagt werden - oder wie im Fußball ohne Zuschauer über die Bühne gehen. Das gilt nun auch für Essen. Das Spiel der Regionalliga zwischen Rot-Weiss Essen und Schalke II (Samstag, 14 Uhr) abgesagt.

Veranstaltungen mit mehr als 1000 Menschen sollten abgesagt werden, empfahl Bundesgesundheitsminister Jens Spahn am Dienstag. Offenbar hat auch die Stadt Essen diese Empfehlung nun aufgenommen. Denn wie diese Redaktion erfuhr, wird das Regionalliga-Spiel zwischen Rot-Weiss Essen und Schalke II am Samstag abgesagt. Die Stadt Essen hat die Austragung der Partie verboten.

Wann die Partie - unter welchen Umständen - nachgeholt werden kann, das steht noch nicht fest. Generell gibt es in der Regionalliga viele offene Fragen. Am Dienstag wurde bekannt, dass die DEL und DEL2 - die höchsten deutschen Eishockey-Spielklassen - drastische Maßnahmen getroffen haben: Die Verantwortlichen brachen die Saison ab, verzichten auf das Ausspielen eines Meisters in den Playoffs.

Ähnliche Pläne sind im Fußball bislang nicht bekannt - wobei Uhlig erzählte: "Ver­ein­zelt hört man in den Ver­bänden sogar die Mei­nung, dass im Extrem­fall die Saison in diversen Ligen abge­bro­chen werden könnte und der aktu­elle Tabel­len­stand dann auch der End­stand wäre."

Ein Szenario, das der 49-Jährige als "fatal" bezeichnete. "Ein Weg­bre­chen von ver­meint­lich fest ein­ge­planten Erlös­be­rei­chen hätte dra­ma­ti­sche Aus­wir­kungen." Allerdings sei auch eine Saisonverlängerung, findet der Rot-Weiss-Chef, "ein apo­ka­lyp­ti­sches Sze­nario."

Update: Mittlerweile hat RWE die Absage bestätigt. In einer Mitteilung heißt es: "Die Partie zwischen Rot-Weiss Essen und der U23 des FC Schalke 04 wird nicht wie ursprünglich geplant am Samstag der laufenden Woche ausgetragen. Damit setzt Rot-Weiss Essen eine Verfügung der Stadt Essen um, die wiederum auf einem Erlass des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalens beruht. Zum Zweck der Verlangsamung der Ausbreitung der Viruserkrankung SARS-CoV-2 hat das Land NRW angeordnet, Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern abzusagen."

Auch Aachen - Köln II abgesagt

Auch das für Mittwoch angesetzte Spiel der Aachener Alemannia gegen den 1.FC Köln II wurde aufgrund eines Erlasses des NRW-Gesundheitsministeriums abgesagt. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest. Gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit. Kartenumtäusche sind erst nach Festlegung eines Nachholtermins möglich.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel