Seit Donnerstagabend ist es amtlich: Rot-Weiss Essen darf am Freitag (19.30 Uhr) gegen Fortuna Düsseldorf II 5.000 Zuschauer ins Stadion hereinlassen. Das Gesundheitsamt der Stadt Essen erteilte dem Viertligisten kurz vor 19 Uhr grünes Licht.

RL

RWE jubelt: Grünes Licht der Stadt Essen für 5.000 Zuschauer

01. Oktober 2020, 19:08 Uhr
Auf der Rahn-Tribüne des Stadion Essens werden am Freitag endlich wieder RWE-Fans Platz nehmen dürfen. Foto: privat

Auf der Rahn-Tribüne des Stadion Essens werden am Freitag endlich wieder RWE-Fans Platz nehmen dürfen. Foto: privat

Seit Donnerstagabend ist es amtlich: Rot-Weiss Essen darf am Freitag (19.30 Uhr) gegen Fortuna Düsseldorf II 5.000 Zuschauer ins Stadion hereinlassen. Das Gesundheitsamt der Stadt Essen erteilte dem Viertligisten kurz vor 19 Uhr grünes Licht.

Große Freude bei den Verantwortlichen und Fans des Regionalligisten Rot-Weiss Essen. Am Donnerstag, 1. Oktober, ist kurz vor 19 Uhr auf der RWE-Geschäftsstelle die endgültige Behörden-Genehmigung für den Einlass von 5.000 Zuschauern am Freitagabend gegen Fortuna Düsseldorfs U23-Mannschaft eingetroffen. Damit darf RWE seit über einem halben Jahr wieder seine Fans - in diesem Fall nur Dauerkarten-Inhaber - im Stadion an der Hafenstraße begrüßen.

"Wir feuen uns, dass unsere wochenlangen Arbeiten nun belohnt werden. Wir freuen uns total, dass am Freitag endlich wieder so etwas wie Hafenstraßen-Atmosphäre zu spüren sein wird", sagt RWE-Vorstand Marcus Uhlig gegenüber RevierSport.

Der RWE-Boss appelliert nochmals an die Fans, alle Hygiene-Vorschriften einzuhalten und sich vorbildlich zu verhalten. Falls dies nicht der Fall sein wird, dürfte RWE es schwer haben, demnächst wieder ein Heimspiel vor 5.000 Zuschauern zu bestreiten.

Uhlig richtet noch einmal eine große Bitte in Richtung der Fans: "Ob gespielt werden darf, wird bis auf weiteres immer jeweils 24 Stunden vor einem Heimspiel durch die Essener Behörden entschieden. Die Bewertung ist dabei folgende: zum einen die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt und zum anderen, ob und wie die Umsetzung des Hygiene-Konzeptes beim letzten Mal geklappt hat. Deshalb noch mal die eindringliche Bitte, der eindringliche Wunsch von mir an alle, die am Freitag dabei sein können: Es ist die Disziplin aller Fans, aller anwesenden Zuschauer im Stadion gefordert. Tragt die Masken, haltet den Abstand ein und geht auf euren zugewiesenen Platz, möglichst ohne Umwege. Bitte folgt den Anweisungen des Ordnungspersonals und des Stadionsprechers."

Hier finden Sie eine detaillierte Auflistung der Ablauf- und Verhaltensregeln

Wichtige Hinweise für das Spiel am Freitag gegen Düsseldorf II:

- das Stadion öffnet ab 18 Uhr

- der Fanshop ist am Freitagnachmittag geschlossen, Öffnung ist erst mit Stadionöffnung ab 18 Uhr
- Achtung: Kinder unter sechs Jahren benötigen – anders als sonst – zwingend eine eigene (Dauer-)Karte
- erkennbar alkoholisierte Personen erhalten keinen Zutritt
- vorerst kein Alkoholausschank im Stadion erlaubt

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften

Rubriken

Kommentieren

02.10.2020 - 19:40 - Außenverteidiger

Genauso sieht's aus Micki. Wieso jammerst du überhaupt. Lieferst doch selbst Argumente für unsere, die tolerante Sicht.
Freu dich doch auf ein Miteinander :D:D

02.10.2020 - 19:16 - Micki1805

@Bierchen
Stimmt Intelligenz gibt nach

02.10.2020 - 19:12 - Bierchen

# Micki 1805
Halt mal den Rand.

Deine Kommentare sind weder in die eine Richtung noch in die andere Richtung zielführend!

02.10.2020 - 19:04 - Micki1805

@Superlöwe - hoffentlich bekommt Ihr alle daraus mit Corona ;)
Ach ne geht ja nicht - Corona steckt ja nicht jeden an - schon lange keine Essener - Corona hat auch sein Stolz ;))
Corona holt sich eher von den Essenern eine Ansteckung ;)))

02.10.2020 - 19:03 - Micki1805

@DOC RWE und Außenverteidiger
NUr nicht wieder Ende der Saison weinen, weil es wieder nicht geklappt hat trotz der 5000 Zuschauer ,)).
Mal gespannt, wer diesmal wieder die Schuld hat??
Trainer, Verband, DFB oder wer auch immer ;).
Da wird dann Herr Uhlig wieder einige Sachen auf den Tisch bringen, wie man vielleicht doch aufsteigen kann - aber selbst das klappt ja nicht ;)))

02.10.2020 - 18:43 - Superlöwe

Würde hier jetzt gerne ein Foto von unserem geilen Stadion einstellen, aber das geht ja leider nicht. Es füllt sich langsam Micky Maus.....

02.10.2020 - 17:44 - Doc RWE

Das einzige was ich verstanden hab das auf sachliche Argumente von Micky Maus nur Blödsinn zurück kommt.

02.10.2020 - 17:42 - Außenverteidiger

Der Dank gilt heute dem professionellen und heldenhaften Gesundheitsamt. Einfach schön, wie intolerante Personen wie Micki kein Gehör finden. :)

02.10.2020 - 17:41 - Außenverteidiger

Micki, kannst schreiben was du willst. Wir spielen vor 5000 Fans. Kannst dir gerne den Stream kaufen.
Volle Zustimmung zu deinem ersten Absatz. Sehen wir genauso. Der RWE war wer, ist wer und bleibt wer.
Bis zum Anstoß wird nachgedacht, wie geil wir sind.

02.10.2020 - 17:36 - Micki1805

@DOCC RWE @Außenverteidiger
Nein, dass habt Ihr nicht verstanden - selbst das Covid hat auch Anstand und wird doch nicht nach Essen gehen - mit so vielen Verrückten möchte das Covid nichts zutun haben.
Einfach mal nachdenken Ihr zwei - viel Spass und Stadion und lasst Euch mal schön anstecken ;) - NUR DER RWE ;))))))))

02.10.2020 - 17:27 - Doc RWE

Hab mir jetzt nochmal in Ruhe die beiden Kommentare von dieser Micky Maus durchgelesen. Wann und wo haben wir beim Saisonabbruch geheult und was haben wir in Essen nicht gelernt. ? In Essen wurde Covid19 nicht ausgelöst und für den Saisonabbruch waren wir auch nicht Verantwortliche. Also Blödsinn pur von Micky Maus.
Das Konzept mit 5000 Zuschauer wurde schon vor Monaten ausgearrbeitet vom Gesundheitsamt und Rot Weiss unter Einhaltung der Masgaben des Land Nordrhein-Westfalen. Die Regeln sind mehr als nur umfangreich. Den Zettel nehm ich gleich auch mit wenn ich zum Stadion fahre. Das in Dortmund nur etwas mehr als das doppelte ins Stadion darf als in Essen liegt daran das die Landesregierung für den Amateursport prozentual mehr Zuschauer zulässt als in der ersten und zweiten Bundesliga. Stand auch schon vor Wochen hier im Reviersport unter anderen. Könnte man auch nachlesen bevor man ein Meckerkommentar verfasst. Mit den Grenzwerten hat ja Superlöwe schon mitgeteilt. Da wir noch drunter liegen trotz steigender Tendenz steht nichts im Wege die Fans gleich ins Stadion zu lassen. Alles rechtens.
So, gleich drei Punkte und endlich wieder Hafenstrasse.
Nur der RWE!!!

02.10.2020 - 16:23 - Außenverteidiger

Wo sind wir zu Hause? Wo wird man uns immer hörn? An der Hafenstraße RWEEEEEE. (klingt besoffen noch geiler)

02.10.2020 - 16:12 - Außenverteidiger

:D Einfach geil. Micki? Wir spielen trotzdem. Kannst jammern wie du willst. RWE heilt mehr und hat einen riesen Nutzen. :)

02.10.2020 - 15:53 - Ronaldo

Irgendwie doch etwas Glück gehabt RWE, denn die Steigerungsraten in Essen sind in den letzten Tagen doch hoch gegangen. Geht dies in diesem Rytmus weiter, sehe ich schwarz für weitere Heimspiele...egal, heute erst einmal den Abend genießen mit hoffentlich 3 points.

02.10.2020 - 15:01 - Red-Whitesnake

Richtig, Mick.., und bei irgendeinem Spiel am Montag, dann dürften alle und überall ins Stadion. Weil morgen am Feiertag kaum getestet, ausgewertet und übermittelt wird. Sonntag die gleiche Geschichte... und Montag passt der Wert überall. Ich schlage dann überall Montagsspiele vor .. dann sind die Werte besser. :-))))))

Essener... viel Spaß gleich und bewegt euch im Toleranzbereich, dann kann niemand meckern.
Aber ist auch eigentlich egal... wer sucht, der findet schon.

02.10.2020 - 14:33 - Platzwart_sein_sohn

Am besten alle die heute im Stadion sind vor der Abreise Zuhause oder auf der Arbeit vorher Fieber messen, aber bitte rektal das ist genauer.

02.10.2020 - 13:55 - Superlöwe

@Micki1805
Was für ein Gesülze - das ist absolut verständlich - dafür gibt es Grenzwerte - und der Grenzwert liegt nun mal nicht bei 32,8 sondern bei 35 und anschließend bei 50 - was kann man daran nicht verstehen?

02.10.2020 - 13:03 - Micki1805

@Big Oldi
da kann ich Dir nur zustimmen - in Dortmund dürfen ins große Stadion nur 11.500 Zuschauer und in dem kleinen Stadion von Essen 5.000 Zuschauer - heftig - dann muss man sich nicht wundern, das da was passieren kann. Ich kann das Gesundheitsamt nicht verstehen - die müssen auch nicht viel merken beim Gesundheitsamt - echt schlimm und nicht verständlich.

02.10.2020 - 13:02 - thomasRWE

@Pfeifendlichab
Wenn Du das mit dem Tranport hinbekommst habe ich auch eine Karte für Dich. Natürlich unentgeldlich!

02.10.2020 - 12:37 - BigOdi

32,8 - das war aber verdammt knapp. Am morgigen Samstag wäre das Spiel mit 5.000 Zuschauern wohl nicht mehr genehmigt worden.

02.10.2020 - 11:59 - Du schöner RWE

Da sind wir dabei, das ist prima, Viva Assindia. Wir lieben das Leben, Rot Weiss und Stauder Bier, wir glauben an unseren RWE und stehen stets zu Dir.

02.10.2020 - 11:09 - Superlöwe

Hi Micki 1805
Es ist einfach toll zu wissen das Sie heute nicht im Stadion sind, wird garantiert ein sehr schöner Abend, hoffentlich werden Sie vom Neid zerfressen.

02.10.2020 - 09:40 - Doc RWE

Ja Micky Maus. Von mir aus können die Düsseldorfer auch mit Elf Profis auflaufen. Die Punkte bleiben in Essen und Corona bleibt draußen.
Der Countdown läuft.
Nur der RWE!!!

02.10.2020 - 09:35 - ata1907

Danke für die warmen Worte Micki1805.

02.10.2020 - 09:05 - Red-Whitesnake

Sehr schön..., dann hat man solch eine Reaktion auch mal wieder gehört bzw. gelesen.

02.10.2020 - 08:53 - Micki1805

einfach nur lächerlich, was das Gesundheitsamt in Essen macht - die Zahlen steigen und in Essen dürfen 5000 Leute ins Stadion - ich glaube die merken in Essen nun wirklich nichts. Das Problem ist nicht im Stadion, sondern das Problem ist bei der An- und Abreise.
Wenn die Liga abgebrochen wird, dann muss Essen nicht wieder heulen, dass dann wieder nichts passiert.
Essen lernt es einfach nicht. Hoffe mal, dass Düsseldorf die Punkte aus Essen mitnimmt und mit 6 Profis antritt ;) - dann hat Essen wenigstens eine Ausrede.

02.10.2020 - 07:32 - Red-Whitesnake

Moin Gemeinde...,
eine ganz nette Geste, Pfeifendlichab. Daumen hoch.

Den gesamten Stadiongängern/besuchern....,
macht richtig Stimmung und Rabbatz, habt viel Spaß und gute Laune, treibt die RWE Mannschaft immer wieder an und nach vorne...., aber haltet euch bitte an die Regeln, oder an das was eben nur geht.
Da ist eben auch Disziplin und gesunder Menschenverstand gefragt/gefordert.
Volle Kraft voraus.. ihr und die Mannschaft schafft das !!

Nur der RWE07

02.10.2020 - 06:50 - ata1907

Moin.
Pfeifendlichab, Dir auch!
Das ist ja mal 'ne extrem nette Aktion!
Daumen hoch! Bis in den rot-weissen Abendhimmel über der Hafenstraße nach den 3:0 heute!

02.10.2020 - 00:42 - Pfeifendlichab

@01.10.2020 - 22:16 - thomasRWE
Besteht die Möglichkeit für eine Mitfahrgelegenheit von Schonnebeck zum Stadion und wieder zurück für meinen Schwiegervater (72)? Ich würde den ungern morgen im 170er sehen.
---

Hi thomasRWE! Ich bin Mitglied aber kein Dauerkarteninhaber, kann das Spiel also selber nicht live sehen. Ich würde mich aber gerne unentgelich für den Transfer hin und zurück für den Schwiegervater zur Verfügung stellen. Und vor dem Stadion einfach warten.

02.10.2020 - 00:16 - Außenverteidiger

Dieser Kommentar wurde entfernt.

01.10.2020 - 23:14 - rwekopo

21:01,ich glaube,da ist er ja wieder,unser aller Lieblingstroll!

01.10.2020 - 22:34 - rotweissmarkus

Hier lebt der Fußball im Revier aktuell alles ist auf gutem Wege !

01.10.2020 - 22:16 - thomasRWE

Besteht die Möglichkeit für eine Mitfahrgelegenheit von Schonnebeck zum Stadion und wieder zurück für meinen Schwiegervater (72)? Ich würde den ungern morgen im 170er sehen.

01.10.2020 - 21:20 - Oldschool

Mach dir keine Sorgen Marcus, alles wird gut gehen. Die selbstverliebten Ultras haben ja versprochen, nicht zu kommen !!!

01.10.2020 - 21:01 - O7er

-erkennbar alkoholisierte Personen erhalten keinen Zutritt

Die hälfte wird dann wohl im Stadionumfeld oder Kneipe den Sieg feiern

01.10.2020 - 20:50 - Superlöwe

Auf gehts Essen schieß ein Tor..........
Ich singe mich schon mal ein.

01.10.2020 - 20:40 - NobbiaussenNorden

Auch ich bin morgen dabei und freue mich riesig auf dieses Spiel. Ich denke aber auch an die anderen Fußballfreunde und Fans vom RWE, die nicht dabei sein dürfen. Ich hoffe, dass auch sie noch in dieser Saison in den Genuss kommen werden, Heimspiele an der Hafenstraße zu sehen. Allen, die morgen dabei dürfen, wünsche ich viel Spaß und natürlich einen Sieg für unseren RWE.
Nur der RWE !!!!

01.10.2020 - 20:02 - Peter105600

Lasst die Spiele beginnen, keine 24Stunden mehr und wir dürfen unsere Mannschaft wieder anfeuern wie es sich für die Hafenstraße gehört. Nur der RWE

01.10.2020 - 19:45 - Niederrheiner 1907

Endlich gehts los freu mich schon Mega auf Morgen .!
Schön auf R2 passt .!
Glückauf
nur der RWE!

01.10.2020 - 19:44 - Vitosax

Es ist angerichtet!

01.10.2020 - 19:22 - Doc RWE

Jawoll.
Nur der RWE!!