Startseite

“Man of the Match“
RWE: Neidhart-Lob für Condé nach starkem Pokal-Auftritt

Amara Condé war der überragende Mann gegen Fortuna Düsseldorf (3:2).
Amara Condé war der überragende Mann gegen Fortuna Düsseldorf (3:2). Foto: dpa
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen feierte gegen Fortuna Düsseldorf (3:2) den Einzug in die dritte Pokal-Runde. Amara Condé wurde dabei zum “Man of the Match“ gewählt.

Es war nicht einfach, einen Spieler beim 3:2-Erfolg von Rot-Weiss Essen gegen Fortuna Düsseldorf im DFB-Pokal hervorzuheben. Die Defensive stand erneut sicher, im Mittelfeld zeigten Stratege Dennis Grote und Kapitän Marco Kehl-Gómez eine hervorragende Leistung und in der Offensive stellte Simon Engelmann seine Qualität unter Beweis und erzielte den Treffer zum zwischenzeitlichen 1:0.

Der beste Akteur auf dem Platz war aber ein anderer: Amara Condé. Mit seiner Vorlage auf Oguzhan Kefkir, der in der 70. Minute das 3:1 erzielte, krönte der 23-Jährige seine Leistung. Der Achter war immer anspielbereit, hatte extrem viele Ballaktionen und traf fast immer die richtige Entscheidung. Seine Belohnung: Er wurde als DFB-Pokal-„Man of the Match“ ausgezeichnet und präsentierte die Trophäe stolz nach dem Abpfiff. Essens Nummer 18 zeigte sich überglücklich: „Es ist unbeschreiblich. Wir haben es schon gegen Bielefeld geschafft und jetzt sind wir erneut eine Runde weitergekommen. Ich denke, dass es nicht unverdient war. Es war ein super Abschluss für die Hinrunde.“

Neidhart lobt: “Amara Condé hat ein richtig starkes Spiel gemacht“

Die Hinserie war nicht immer einfach für den ehemaligen Juniorennationalspieler. Während Condé zu Beginn noch Stammspieler war, fand er sich in den letzten Wochen auf der Bank wieder. Er hatte seinen Stammplatz an Cedric Harenbrock verloren. Mit der Leistung gegen den ambitionierten Zweitligisten spielte sich der 23-Jährige wieder in den Fokus. „Amara Condé hat ein richtig starkes Spiel gemacht und die richtige Reaktion gezeigt. Ich freue mich da riesig drüber. Wenn wir diesen Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft so beibehalten, dann ist der Weg gut, den wir gegangen sind“, lobte RWE-Trainer Christian Neidhart.

Achtelfinal-Auslosung am 3. Januar live in der ARD

Für die Essener geht es mit dem Pokal-Erfolg in die verdiente Winterpause. Seit August hatte die Neidhart-Elf insgesamt 25 Partien in der Liga und im Pokal bestritten. In den nächsten Tagen kann der Spitzenreiter regenerieren. Am 3. Januar werden dann sowohl die RWE-Fans, als auch die Spieler, der Auslosung für das DFB-Pokal-Achtelfinale (17.30 Uhr, ARD-Sportschau) entgegenfiebern. Zum ersten Mal seit der Saison 2007/08 erreichte Rot-Weiss Essen wieder die Runde der letzten 16.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel