Startseite

RL West
Rot-Weiß Oberhausen verliert bei Fortuna Köln

Foto: Micha Korb
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zum Auftakt des 19. Spieltags der Regionalliga West trennte sich am Freitagabend Fortuna Köln und Rot-Weiß Oberhausen mit 1:0 (0:0).

Es war das Duell zweier Unentschieden-Könige – nur der SV Lippstadt spielte häufiger Remis (neun Mal). Passend dazu trennten sich Fortuna Köln in der Vorwoche mit 0:0 von Borussia Mönchengladbach II, Rot-Weiß Oberhausen dagegen feierte einen 1:0-Sieg über Fortuna Düsseldorf II.

Am Freitagabend kam Fortuna Köln zu Hause besser in die Partie. Nach drei Minuten gab es bereits den ersten Angriff der Gastgeber. Nach einem Diagonalball von Jannik Löhden kam Timo Hölscher rechts aus spitzem Winkel zum Abschluss, schoss die Kugel aber links am Tor vorbei. Die Oberhausener erholten sich von der frühen Schrecksekunde, fanden immer besser in die Partie. In der Folge entwickelte sich eine Begegnung auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen für die Fortuna.

Tore fielen im ersten Durchgang allerdings nicht, auch weil die Gäste aus Oberhausen sehr diszipliniert verteidigten, bei den eigenen Gegenangriffen aber zu fahrlässig agierten. Kurz vor der Pause wurde RWO-Keeper Robin Benz doch gefordert und reagierte glänzend.

Den besseren Start in der zweiten Halbzeit erwischte RWO. Nach einem Getümmel am Strafraum tauchte Tugrul Erat plötzlich alleine vor Fortuna-Schlussmann Rauhut auf, setzte den Ball aber links neben das Gehäuse vorbei.

Es war der Auftakt einer deutlich lebhafteren Hälfte. Bereits nach 51 Minuten antworteten die Kölner mit ihrer ersten Chance des Durchgangs. Roman Prokophs Kopfball nach Hereingabe von Nico Ochojski landete jedoch auf dem Tordach. Es folgten weitere vielversprechende Offensivansätze auf beiden Seiten. Mit der Zeit aber begann sich Fortuna Köln ein Übergewicht zu erspielen und wurde nach 76 Minuten entsprechend belohnt. Der eingewechselte Mike Owusu setzte sich auf der rechten Außenbahn durch und flankte dann ins Zentrum. Dort stand Julian Günther-Schmidt goldrichtig und drückte den Ball über die Linie.

Die Elf von Mike Terranova, der sich offenbar zu laut beschwerte und eine Gelbe Karte sah, wirkte geschockt, brachte in der Schlussphase keine nennenswerte Torchance mehr zustande. Fortuna Köln gewann mit 1:0 und klettert zumindest über Nacht auf den vierten Platz. RWO bleibt auf Rang zwölf.

[url=/fussball/regionalligawest-2021.html]Weitere Meldungen rund um die Regionalliga West[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel