Startseite

RL
Preußen Münster – BVB II: Hildmann von Tigges-Einsatz nicht überrascht

Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Obwohl Dortmunds Toptorjäger Steffen Tigges am Dienstagabend noch im Champions-League-Kader gegen Manchester City gestanden hatte, gehörte der 22-Jährige keine 24 Stunden später zur Startelf der Borussia-Reserve. Für Münsters Sascha Hildmann kam der Einsatz nicht überraschend.

Vor dem Gipfeltreffen zwischen Preußen Münster und der Zweitvertretung des BVB hatte Dortmunds Enrico Maaßen einen Tigges-Einsatz noch kategorisch ausgeschlossen. „Wir müssen die Situation so annehmen, wie sie ist und improvisieren“, sagte der 37-jährige Erfolgstrainer im Vorfeld der Partie. Doch der Aufstellungsbogen der Schwarz-Gelben offenbarte bereits vor dem Gastspiel in Münster, dass die Improvisation nicht ganz so drastisch ausfallen würde wie angekündigt. Denn 18-Tore-Mann Tigges gehörte zum Anfangsaufgebot in dem so wichtigen Spiel bei heimstarken Adlerträgern.

Für SCP-Trainer Sascha Hildmann kam der Einsatz von Tigges, der in der laufenden Regionalliga-Saison bereits 28 Torbeteiligungen vorweisen kann, alles andere als überraschend. „Es war mir völlig klar, dass Tigges spielt“, sagte der seit Mittwoch 49 Jahre alte Übungsleiter nach Spielschluss. Doch auch Hildmann selbst hatte sich vor dem Spiel nicht in die Karten gucken lassen und einen Einsatz von Mittelstürmer Gerrit Wegkamp eher für unmöglich gehalten. „Bei Gerrit Wegkamp steht hinter dem Einsatz noch ein großes Fragezeichen. Wir wollen bei ihm nichts riskieren“, so Hildmann vor dem Spitzenspiel gegen Dortmunds U23.

Wegkamp gewinnt direktes Duell gegen Tigges

Der Aufstellungsbogen hatte aber auch hier das Gegenteil bewiesen – denn Wegkamp stand ebenso in der Startelf wie der 1,93 m große Steffen Tigges. Dass es für einen Einsatz von Münsters Offensivmann noch rechtzeitig gereicht hatte, freute den Preußen-Trainer ungemein. „Ich bin froh, dass Wegkamp spielen konnte“, befand Hildmann. Nicht umsonst: Denn in der zwölften Spielminute war es der 27-jährige SCP-Stürmer höchstpersönlich, der den 1:1-Ausgleich und -Endstand herbeiführen konnte. Sein Gegenüber, Steffen Tigges, sollte an diesem Mittwochabend hingegen leer ausgehen.

Das direkte Duell der beiden Strafraumspezialisten ging damit zwar an Wegkamp, das Spiel an sich endete aber Unentschieden – genauso wie das Kartenspiel der Pokerfaces Enrico Maaßen und Sascha Hildmann. Ob die Karten in der kommenden Saison noch einmal neu gemischt werden, dürfte angesichts der sich anbahnenden BVB-Meisterschaft aber wohl mehr denn je in den Sternen stehen.

[spm_gallery]{"gallery_id":"9543","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"11"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel