Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Bundesliga
Piszczeks Traumtor bringt BVB-Sieg

Foto: dpa
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Durch einen tollen Treffer von Lukasz Piszczek hat Borussia Dortmund das Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05 gewonnen und bleibt damit weiter ungeschlagener Tabellenführer der Bundesliga.

Fast wie beim Tipp-Kick sah es aus, was Lukasz Piszczek machte: An der rechten Strafraumkante kam der Ball zu ihm, der Rechtsverteidiger holte im Stand aus, schoss den Ball in Richtung Tor – und der flog um Millimeter vorbei an den Fingerspitzen von Torhüter Robin Zentner an die Unterkante der Latte und von dort ins Tor (76.). Es war der Treffer zum 2:1 für Borussia Dortmund und bedeutete vor 33.305 Zuschauern einen knappen und recht glücklichen 2:1 (0:0)-Sieg bei Mainz 05 für den somit weiter ungeschlagenen Tabellenführer.

Dortmund ging äußerst schwungvoll in die Partie, spielte rasant nach vorne und eroberte die Kugel nach Ballverlusten blitzschnell zurück: Dan-Axel Zagadou, der den Vorzug vor dem wiedergenesenen Abdou Diallo erhielt, köpfte nach einem Eckball etwas zu zentral aufs Tor, sodass Robin Zentner abwehren konnte – und Axel Witsels Nachschuss wurde geblockt (4.). Wenig später flankte Lukasz Piszczek von rechts und der heranrauschende Marco Reus lenkte den Ball per Kopf knapp am Tor vorbei (10.).

Mainz wurde stärker

Nach und nach aber fanden die Mainzer besser in die Partie: Die Hausherren versammelten sich tief ind er eigenen Hälfte, riegelten den Zugang zum eigenen Strafraum mit einer Fünferkette ab und bremsten den BVB-Angriff so recht effektiv aus. Dortmund hatte so ständig den Ball im Mittelfeld, fand aber den Weg in die Spitze nicht mehr – und brachte die Mainzer mit eigenen Fehlern in die Partie. Nach einem Ballverlust durch Jadon Sancho steckte Danny Latza durch auf Jean-Philippe Mateta, der aber aus spitzem Winkel am herausstürzenden Roman Bürki scheiterte (20.). Fast im direkten Gegenzug kam Axel Witsel immerhin mal zu einem Fernschuss, den Zentner aber über die Latte lenkte (21.). Und als nach einem Mainzer Konter Piszczek den Ball zu kurz abwehrte und Aaron aus 20 Metern schoss, war es Bürki, der den Ball noch eben über das Tor kratzte (27.). Ansonsten war es bis zur Pause eine zwar intensive, aber an Höhepunkten arme erste Halbzeit.

Nach Wiederanpfiff hatte der BVB zunächst Glück, als Manuel Akanji Matetas Schuss zur Ecke klärte (47.) und Latza mit einem verdeckten Schuss die kurze Ecke knapp verfehlte (52.). Vom BVB kam immerhin ein Fernschuss von Jacob Bruun Larsen, der das Tor verfehlte (56.), die wenigen weiteren aussichtsreichen Szenen wurden vertändelt. Trainer Lucien Favre reagierte, brachte Paco Alcácer für den fleißigen, aber insgesamt glücklosen Götze (64.). Und der tat, was er immer tut, wenn er eingewechselt wird: Er traf. Sancho spielte einen feinen Steilpass auf Reus, der noch einmal querlegte, und der spanische Stürmer schob unbedrängt ein (67.).

Witsel fälscht Steilpass ab

Dann wurde es wild. Mainz schüttelte sich kurz und schlug prompt zurück: Der bärenstarke Alexander Hack ließ Reus und Alcácer ins Leere laufen, spazierte unbedrängt aufs Mittelfeld, seinen Steilpass fälschte Witsel unglücklich ab – sodass Quaison frei vor Bürki einschieben konnte (70.). Und die Hausherren machten weiter Druck: Mateta tanzte Akanji aus, verzog aus 20 Metern aber knapp (74.).

Dafür kam der Ball an der rechten Strafraumecke zu Piszczek, der ihn aus dem Stand in den rechten Winkel schoss – 2:1 für den BVB (76.). Mainz warf noch einmal alles nach vorne, kam aber nicht mehr entscheidend durch, während die Dortmunder die Räume zum Kontern nicht nutzte. So blieb es beim glücklichen Sieg.

Autor: Sebastian Weßling

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel