Startseite

OL
„Paradebeispiel für Integration“: Shootingstar von Westfalia Herne

Seit diesem Sommer bei Westfalia Herne: Jamal El Mansoury (rechts im Bild).
Seit diesem Sommer bei Westfalia Herne: Jamal El Mansoury (rechts im Bild). Foto: Rainer Raffalski.
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Im Rahmen der Vorbereitung hat sich bei Westfalen-Oberligist Westfalia Herne ein Shootingstar herauskristallisiert, der laut Trainer Christian Knappmann zudem ein „Paradebeispiel für Integration“ ist.

Die Vorbereitung auf die neue Oberliga-Saison ist nahezu abgeschlossen. Am kommenden Sonntag (15 Uhr) steht für Westfalia Herne die Generalprobe gegen Schwarz-Weiß Essen auf dem Programm, ehe es am 6. September wieder in der Liga losgeht. „Wir sind richtig gut unterwegs. Der Ist-Stand hat den Soll-Stand schon jetzt übertroffen“, konstatiert Hernes Cheftrainer Christian Knappmann.

Der 39-Jährige ist mit der Vorbereitung seiner Mannschaft hochzufrieden. „Wir haben mit den Testspielen dokumentiert, wie gut wir sein können. Wenn wir unsere Top-15 auf dem Rasen hatten, lief es wirklich überragend“, schwärmt er. Ein Spieler bringt Knappmanns Herz dieser Tage aber besonders zum Lachen: Jamal El Mansoury (23).

„Einfach ein geiler Junge!“

Knappmann über seinen Shootingstar: „Das ist so eine kleine Hollywood-Geschichte. Der Junge kam vor anderthalb Jahren ganz alleine aus Marokko nach Deutschland. Er ist für mich ein Paradebeispiel für Integration in Deutschland und speziell im Fußball. Er lernt fleißig deutsch, geht arbeiten. Damals hat er angefangen bei Marokko Herne auf der Asche zu spielen. Jetzt nimmt der Junge in der Vorbereitung – hochtrabend formuliert – jeden Gegenspieler auseinander. Der ist so unglaublich demütig und bescheiden und will einfach nur Tag für Tag trainieren, weil er Profi werden will. Einfach ein geiler Junge!“

El Mansoury ist allerdings nicht der einzige Spieler, der sich laut Knappmann im Rahmen der Vorbereitung hervorgetan hat. Auch Torhüter Jan Fauseweh und Mittelfeldspieler Nick Jünemann lobt der Coach in den höchsten Tönen. „Wenn ich bei Jan sehe, wie er aus der A-Junioren-Bundesliga kommend in der Oberliga gleich da ist, muss ich sagen, das sucht schon seinesgleichen“, betont er und ergänzt: „Bei Nick macht es mich einfach stolz zu sehen, was er mit seinen 20 Jahren an Enthusiasmus und Motivation in die Mannschaft bringt.“

Knappmann ist heiß auf den Saisonstart

Nach dem Testspiel am kommenden Sonntag gegen Schwarz-Weiß Essen vergleicht sich Herne noch mit Westfalenligist TuS Hordel (Sonntag, 30. August). Anschließend gibt es wieder Oberliga-Fußball am Schloss Strünkede. Zum Auftakt hat die Westfalia Aufsteiger Viktoria Clarholz zu Gast. Knappmann kann den Saisonstart kaum abwarten: „Von uns aus könnte es schon morgen losgehen“ sagt er, „die Jungs sind da wo wir sie zum Saisonstart haben wollten. Wir sind bereit.“

[url=/fussball/oberligawestfalen-2021.html]Mehr News zur Oberliga Westfalen[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Landesliga 3

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Westfalia Herne 25 17 3 5 64:35 29 54
2 YEG Hassel 25 16 4 5 56:36 20 52
3 SV Vestia Disteln 25 16 2 7 70:36 34 50
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 SV Vestia Disteln 13 10 1 2 45:11 34 31
2 BW Westfalia Langenbochum 12 9 2 1 35:21 14 29
3 Westfalia Herne 12 9 1 2 30:16 14 28
4 SSV Buer 12 8 3 1 30:19 11 27
5 YEG Hassel 13 8 2 3 27:15 12 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Westfalia Herne 13 8 2 3 34:19 15 26
2 SV Brackel 06 13 8 2 3 31:21 10 26
3 YEG Hassel 12 8 2 2 29:21 8 26

Transfers

Westfalia Herne

Westfalia Herne

25 H
Königsborner SV Unna Logo
Königsborner SV Unna
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
3:0 (-:-)
26 H
FC Altenbochum Logo
FC Altenbochum
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
27 A
SG Welper Logo
SG Welper
Sonntag, 05.05.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)
25 H
Königsborner SV Unna Logo
Königsborner SV Unna
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
3:0 (-:-)
26 H
FC Altenbochum Logo
FC Altenbochum
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
27 A
SG Welper Logo
SG Welper
Sonntag, 05.05.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Westfalia Herne

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel