Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

DEIN Heimspiel
Kreisliga-Tedesco coacht auf Schalke

Foto: privat
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

B-Ligist Borussia Kaster/Königshoven darf am kommenden Sonntag (15.30 Uhr) sein Heimspiel gegen den SV Rheidt in der Veltins-Arena auf Schalke austragen. Möglich gemacht hat das die Veltins-Aktion „Dein Heimspiel“.

Die Vorfreude im Borussen-Lager ist selbstverständlich groß. Trainer Hanjo Wings ist froh, dass er den internen Fokus endlich auf dieses Spiel legen kann. „Seit Wochen geht es um nichts anderes als um das Spiel auf Schalke. Keiner hat sich mehr auf Sport konzentriert. Das hat uns im Endeffekt vier Punkte gekostet, weil wir zweimal unentschieden gespielt haben“, sagte er schmunzelnd.

Fans und Spieler sind heiß

Im Gegensatz zu einem Durchschnitts-Kreisligisten, bei dem die Trainingsbeteiligung gerne niedrig ist und vor einem solchen Spiel dann rapide steigt, hat Wings immer den größten Teil seines Kaders zur Verfügung. „Bei uns ist die Trainingsbeteiligung immer gut. Auch vor diesem Spiel bietet sich keiner explizit an, ich habe keine feste Startelf.“ Losen wolle er aber nicht, lachte Wings. „Im Fokus stehen die drei Punkte.“

Das sehen die Fans genauso, weshalb sie in großer Zahl nach Gelsenkirchen reisen wollen. „Es werden sogar Choreografien vorbereitet“, erzählte Wings stolz. Er rechnet mit insgesamt 800 bis 900 Zuschauern, die sein Team und das des SV Rheidt unterstützen werden. „Unser Gegner hat auch ordentlich die Werbetrommel gerührt. Dazu kommen noch die Gelsenkirchener, die sich diese Partie anschauen wollen. Ich freue mich auf ein sehr stimmungsvolles Spiel.“

Vorbild Domenico Tedesco

Hajo Wings‘ Vorbild auf dem Trainerposten heißt dabei ausgerechnet Domenico Tedesco. Nur 24 Stunden nachdem der Schalke-Trainer in der Bundesligapartie gegen den FSV Mainz 05 durch seine Coaching-Zone getigert ist, darf Wings an gleicher Stelle sein Team dirigieren. „Tedesco ist ein sehr akribischer Trainer, ein wahrer Disziplinfanatiker. Er zeigt trotz seiner Coolness eine gewisse Emotionalität. Das haben wir gemeinsam“, lachte er.

Sollte Schalke gegen Mainz verlieren und Wings‘ Mannschaft punkten, hätte er in der laufenden Saison sogar mehr Punkte in der Veltins Arena geholt als sein Idol. „Rheidt ist ein Mentalitätsmonster, aber wir kennen ihre Stärken und Schwächen“, sagte er. Außerdem hat er noch eine besondere Überraschung für seine Spieler im Gepäck. „Normalerweise trinke ich nicht. Wenn wir aber das Spiel gewinnen, dann werde ich auch mal mit Alkohol lustig.“ Die Motivation könnte für Spieler und Trainer also nicht größer sein.

Autor: Tizian Canizales

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel