Startseite

Anzeige
Königsblau gegen Schwarz-Gelb

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Niemand lebt den Fußball intensiver als die Fans der Fußballvereine BVB Dortmund und FC Schalke 04. Die mit der historisch gewachsenen Rivalität verbundenen Emotionen entladen sich alljährlich im Revierderby.

Auf der räumlichen Enge des Ruhrgebiets rivalisieren sich zahlreiche Vereine, wenn auch in unterschiedlichen Ligen. Die beiden größten, der BVB und der FC Schalke 04, spielen in der 1.Bundesliga. Hier stellt sich die alljährliche Frage: Wie schlagen sich die Königsblauen und Schwarz-Gelben?

Schalke 04: Ewiger Meister der Herzen

Der FC Schalke 04 aus Gelsenkirchen gehört zu den erfolgreichsten Fußballvereinen in Deutschland. Bereits sieben Mal konnte die Mannschaft die Meisterschale holen. In der Ewigen Tabelle der Bundesliga rangieren sie auf Rang 7. Zu den denkwürdigsten und emotionalsten Momenten zählt sicherlich das Jahr 2001, in dem Schalke Vizemeister wurde. Vier Minuten lang feierten sie sich schon als Meister, bis der FC Bayern alle Träume platzen ließ. Manager Rudi Assauer landete mit seiner Mannschaft im Tal der Tränen. Für die Fußballnation werden sie jedoch immer die Meister der Herzen bleiben.

In der Bundeligasaison 2019/20 ging es für die Schalker schon gut los. Sie spielten vorne mit und überwinterten auf einem Champions-League-Platz. Unter Trainer David Wagner starteten sie gut in die Rückrunde. Dann folgte die Klatsche gegen den FC Bayern München und zahlreiche Niederlagen. Aktuell liegen sie im Mittelfeld und kämpfen um einen Europa-League-Platz. Das restliche Programm scheint jedoch leicht zu bewältigen zu sein. Die einzige Herausforderung dürfte Leverkusen am 31. Spieltag sein.

BVB Dortmund: ewiger Rivale des FC Bayern München

Der BVB Dortmund träumt davon, endlich wieder die Meisterschale in den Händen zu halten. Der letzte Titelgewinn liegt immerhin schon acht Jahre zurück. Unvergessen sind die Szenen als der damalige Trainier Jürgen Klopp mit Dortmund zum zweiten Mal Meister wurde. Aus dem Radio dröhnten die Toten Hosen mit "An Tagen wie diesen". Seither [article=486529]laufen die Schwarz-Gelben der Meisterschaft hinterher[/article]. In der letzten Bundesligasaison mussten sie sich nur knapp den Bayern geschlagen geben. Sie wurden aber eben nur Vizemeister. In diesem Jahr sieht es wieder danach aus, als ob der Rekordmeister triumphiert. Trotz Vereins-Torrekord steht der BVB auf dem 2. Platz. Eine Vorentscheidung wird wohl am 28. Spieltag fallen. Dann treffen die beiden Rivalen aus Dortmund und München aufeinander.

Das Revierderby: Emotion pur

Das Revierderby zwischen den beiden fanreichen Fußballclubs geht weit über einen sportlichen Wettbewerb hinaus. Die Spannung vor und nach dem Derby ist überall spürbar, es knistert im Revier. Bereits 95 Mal trafen die Königsblauen und Schwarz-Gelben in der Bundesliga aufeinander. Zur Blütezeit der Schalker hatten die Dortmunder wenig entgegenzusetzen. Schalke dominierte die Revierderbys nach Belieben. Inzwischen konnte der BVB die Bilanz knapp zu seinen Gunsten verbessern und führt 33:32 bei 30 Unentschieden. Legendär bleibt das Revierderby 2017 als Schalke nach einem 0:4 in der Halbzeit eine furiose Aufholjagd startete. Am Ende gab es ein Remis mit 4:4. In der aktuellen Bundesligasaison konnte der BVB das Revierderby wieder für sich entscheiden. Diesmal mit einem 4:0. Auch dieses Spiel wird in die Geschichte als erstes Geisterspiel im Ruhrpott eingehen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel