Der Fußball-Drittligist KFC Uerdingen hat mit vier Punkten aus zwei Spielen einen positiven Re-Start in die 3. Liga hingelegt. Sportlich läuft's. Doch hinter den Kulissen brodelt es. Die Spieler warten einmal mehr auf ihre Gehälter.

3. Liga

KFC Uerdingen: Trio darf nicht mittrainieren - April-Gehälter im Verzug

03. Juni 2020, 12:47 Uhr
Mikhail Ponomarev hat seit fünf Jahren das Sagen beim KFC Uerdingen. Foto: firo

Mikhail Ponomarev hat seit fünf Jahren das Sagen beim KFC Uerdingen. Foto: firo

Der Fußball-Drittligist KFC Uerdingen hat mit vier Punkten aus zwei Spielen einen positiven Re-Start in die 3. Liga hingelegt. Sportlich läuft's. Doch hinter den Kulissen brodelt es. Die Spieler warten einmal mehr auf ihre Gehälter.

Der KFC Uerdingen wird seit März 2015 vom russischen Geschäftsmann und Unternehmer Mikhail Ponomarev geführt. Seit der 45-jährige Russe das Sagen beim Traditionsklub aus Krefeld hat, ist eigentlich immer etwas los. Sportlich lief es: Der Doppelaufstieg aus der Oberliga in die 3. Liga gelang 


Trotzdem arbeiteten unter Ponomarev schon mehr als ein halbes Dutzend Trainer, seine Zahlungsmoral gegenüber Spielern und Angestellten des Klubs lässt offenbar auch immer mal wieder zu Wünschen übrig. Ehemalige Spieler und Angestellte mussten in der Vergangenheit um ihr Geld schon vor dem Gericht kämpfen. 

Hinzu kommen offene Rechnungen bei Hotels und Busunternehmen. In Duisburg wurde der KFC zum unbeliebten Stadion-Untermieter, wich nach Düsseldorf aus. Dort muss der Klub für die Nutzung der Arena Vorkasse leisten. Nicht zu vergessen, ist der WhatsApp-SkandalDie "Sport Bild" hatte vor wenigen Tagen die Verfehlungen des KFC Uerdingen um seinen umstrittenen Präsidenten und Mäzen Ponomarev noch einmal aufgelistet.

Und die Liste wird um ein weiteres Kapitel ergänzt. Wie RevierSport erfuhr, ist der KFC im Zahlungsverzug. Das April-Gehalt, das am 15. Mai an die Spieler überwiesen hätte werden sollen, ist nicht überwiesen worden. Zudem soll der KFC nach RS-Informationen auch bei den Prämien im Verzug sein.

"Alles im grünen Bereich"

RevierSport konfrontierte den Verein mit den vorliegenden Informationen. Es gab bisher weder eine Bestätigung noch ein Dementi. Ein offizielles Statement wollte der Verein ebenfalls nicht übersenden. Es hieß nur, dass nach Rücksprache "alles im grünen Bereich" sei. 


Was dies auch immer heißen mag. Fakt ist, dass die Uerdinger einmal mehr ihren Verpflichtungen nicht nachkommen. Denn - Stand Mittwoch, 3. Juni 2020, 13 Uhr - warten die KFC-Profis immer noch auf ihr April-Gehalt und die vereinbarten Prämien. Am 15. Juni 2020 müsste dann das Mai-Gehalt überwiesen werden. Ausgang offen.

Trio darf nicht am Mannschaftstraining teilnehmen

Zudem sickerte durch, dass seit mehreren Wochen drei Spieler - Robin Udegbe, Nerciwan Khalil Mohammad, Selim Gündüz - nicht am Mannschaftstraining von Coach Stefan Krämer teilnehmen dürfen. Wie RevierSport erfuhr, hat das besagte Trio keinerlei Gründe für das Trainings-Aus erhalten.

Torwart Udegbe besitzt in Uerdingen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021. Mohammad, der einst von Michael Wiesinger geholt wurde, ist am 1. Juli 2020 ablösefrei zu haben. Gündüz derweil, der ein Wunschspieler von Heiko Vogel war, ist noch bis Sommer 2021 an den KFC gebunden. Interessant: Sollte Uerdingen in die 2. Bundesliga aufsteigen, würde sich wohl auch Gündüz freuen. Sein Vertrag würde sich in diesem Fall um zwei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2023 verlängern.

Ehemaliger Teammanager gewinnt gegen den KFC vor Gericht - trotzdem: Uerdingen will nicht zahlen

Einen Kontrakt beim KFC Uerdingen hatte auch ein ehemaliger Teammanager, der unter Aufstiegstrainer Stefan Krämer arbeitete. Auch er wurde entlassen und bekam keine Abfindung. Der Weg ging vor das Krefelder Landgericht.

Ergebnis: Der Teammanager gewann den Prozess - die Unterlagen liegen RevierSport vor - gegen den KFC Uerdingen. Der Streitwert lag bei einer hohen vierstelligen Summe. Das Problem: Der KFC weigert sich, trotz des Urteils des Landgerichts, dem Teammanager das Geld zu überweisen. Dieser prüft aktuell den Weg zur nächsten Instanz - dem Deutschen Fußballbund (DFB). Die Liste der Probleme des KFC Uerdingen könnte bald noch länger werden.

Hier lesen Sie alle News rund um den KFC Uerdingen

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften

Rubriken

Kommentieren

04.06.2020 - 09:17 - Königsblauer 04

@Dr. Zimmermann der Weg zum DFB ist relativ einfach. Wenn man ein Urteil hat und Pfänden kann/darf ist man berechtigt alle Ansprüche die der KFC gegenüberf dritten hat-hier dem DFB aufgrund der hinterlegeten Kaution und ggf. noch offenen Zahlungen aus dem Corona Paket -ebenfalls zu Pfänden. Weiter würde ich empfehlen alle Konten und die Geschäftstelle pfänden zu lassen-und ja das sagt ein FAn vom S04 der sich gerade sehr sehr schlecht darstellt was das finanzielle betrifft -I know!
Es wird zeiit das dem " Macher" mal aufgezeigt wird das es Grenzen gibt. Schade nur um den Verein und für die Fans die immer noch dahin laufen. Der KFC hat besseres verdient!

04.06.2020 - 09:14 - Klaus Thaler

Meine Güte. Fast jeden hat die Corona-Krise irgendwie finanziell getroffen. Da können die Spieker doch auch mal auf ein Monatsgehalt warten, oder gar verzichten. Werden deswegen schon nicht am Hungertuch nagen müssen. Haben doch auch nichts dafür getan. Und sie sollten immer im Hinterkopf haben, dass Ponomarev irgendwann die Lust an seinem „Spielzeug“ verliert. Dann gibt es wohl garkeinen Cent mehr.

04.06.2020 - 01:17 - Überdingen

Aber hallo...da seit ihr doch Jungs.Liebe Nachbarn der Ruf des KFC ist doch schon lange im Arsch.
Hoffe das die Amateure hier langsam zu uns aufschliessen und der Rest aufm Platz geregelt wird.
Und uns Fans vom KFC geht es gut....trotz allem;)

04.06.2020 - 00:21 - dr.zimmermann

Und wenn einer vom Landgericht ein rechtskräftiges Urteil hat, dann sollte er mal den Kuckuckskleber beauftragen.
Wie sollte man auch sonst an die Kohle kommen?
Was hat der DFB den damit zutun?

04.06.2020 - 00:17 - dr.zimmermann

Im gesamten April war der Kader des KFC in Kurzarbeit.
Also bekommen Sie von der Bundesagentur für Arbeit Kurzarbeitergeld!!!
Da können die Herrschaften lange auf ihre übliche Gage warten.

04.06.2020 - 00:06 - Hafenstraße1907

Wer den Artikel genau ließt, erkennt natürlich, dass es nicht die gesamte Mannschaft ist, die kein Geld für den April erhalten hat; sondern nur die beiden aussortierten Spieler.
Aber das ist doch egal. Auch wenn es sich bei Mohammad und Gündüz sicher nicht um Ehrenleute handelt, haben sie einen Vertrag!
Es steht dem KFC zu die Unruhestifter nicht auf Corona zu testen und mit ins Hotel zu nehmen, aber bezahlt werden müssen sie!

03.06.2020 - 22:24 - warumnichtso

Es geht bei Artikeln (und allgemein bei Äußerungen nie um den Adressaten), es ist so, als ob man vor einem Spiegel etwas kundtut; und dies lässt den Charakter, das Innere eines Menschen erkennen. Worte haben kaum eine Bedeutung für denjenigen, an den diese Worte gerichtet sind; sie offenbaren das Innere, die Seele des Schreibers/des Sprechers - je mehr Negativität Sie, lieber Herr Wozniak, externalisieren, desto mehr werden Sie leiden; und es spielt keine Rolle, ob Sie 22 Jahre oder 62 Jahre jung/alt sind. Sie scheinen ein intelligenter Mann zu sein, tun Sie sich das nicht mehr so lange selber an. Herzlichen Gruss.

03.06.2020 - 21:18 - rotweissliebe

Für Ingo von der Wursttheke tut es mir wirklich echt leid, das dieser traditionsreiche Club hier so verunglimpft wird. Einst vom Chemieriesen aussortiert, weil das Kaff Krefeld noch weniger an Bedeutung besitzt und Aufmerksamkeit im eigenen Lager hat, als Deutschlands langweiligster Bundesligaspielort, dann die große Hoffnung mit dem Parfümnachmacher, und jetzt noch an einen Psychopathen verkauft, der nur dann Geld rausrückt, wenn alle ihm schön die Kimme lecken. Vielleicht wittert das Dickerchen nun seine Chance beim Proletenverein aus Hartzkirchen einzusteigen? Rassismus, Meineide, Zwangsdarlehen in der Anhängerschaft, aber eine funktionierende Turnhalle vor Ort. Aber das wird ja leider nicht klappen, die haben mehr ungedeckte Verbindlichkeiten, als das Vermögen von 25 Ponidingsbums. Also Ingo von der Vogelweide, schön weiter von der großen Auferstehung des Bayer-Abklatsch träumen, da wird nichts daraus. Ihr seid nur noch die Lachnummer der Fussballnation. Lieber 5. oder 6.Liga, als abhängig von so einem Vollpfosten. Wir gehen zu unserem RWE egal in welcher Liga, ihr geht halt nicht hin, egal welche Liga, also zumindest seid ihr genauso konsequent wie wir :-)

03.06.2020 - 18:24 - eddy123

Ich freu mich schon über eure durchreiche und danach werde ich nur mitleid mit euch haben. NUR DER RWE

03.06.2020 - 18:02 - TS2207

Wie schon geschrieben, lieber VIERTE LIGA, zu Rest kann ich nur Lach!!!
Heiße Luft bekommt ihr noch genug!!!

03.06.2020 - 18:01 - TS2207

Wie schon geschrieben, lieber VIERTE LIGA !! Zum Rest kann ich nur Lachen!!!!!
Ihr bekommt noch mehr Heiße Luft!!

03.06.2020 - 18:01 - TS2207

Wie schon geschrieben, lieber VIERTE LIGA !! Zum Rest kann ich nur Lachen!!!!!
Ihr bekommt noch mehr Heiße Luft!!

03.06.2020 - 18:01 - TS2207

Wie schon geschrieben, lieber VIERTE LIGA !! Zum Rest kann ich nur Lachen!!!!!
Ihr bekommt noch mehr Heiße Luft!!

03.06.2020 - 18:01 - TS2207

Wie schon geschrieben, lieber VIERTE LIGA !! Zum Rest kann ich nur Lachen!!!!!
Ihr bekommt noch mehr Heiße Luft!!

03.06.2020 - 18:01 - TS2207

Wie schon geschrieben, lieber VIERTE LIGA !! Zum Rest kann ich nur Lachen!!!!!
Ihr bekommt noch mehr Heiße Luft!!

03.06.2020 - 18:01 - TS2207

Wie schon geschrieben, lieber VIERTE LIGA !! Zum Rest kann ich nur Lachen!!!!!
Ihr bekommt noch mehr Heiße Luft!!

03.06.2020 - 18:01 - TS2207

Wie schon geschrieben, lieber VIERTE LIGA !! Zum Rest kann ich nur Lachen!!!!!
Ihr bekommt noch mehr Heiße Luft!!

03.06.2020 - 18:00 - TS2207

Wie schon geschrieben, lieber VIERTE LIGA !! Zum Rest kann ich nur Lachen!!!!!
Ihr bekommt noch mehr Heiße Luft!!

03.06.2020 - 18:00 - TS2207

Wie schon geschrieben, lieber VIERTE LIGA !! Zum Rest kann ich nur Lachen!!!!!
Ihr bekommt noch mehr Heiße Luft!!

03.06.2020 - 18:00 - TS2207

Wie schon geschrieben, lieber VIERTE LIGA !! Zum Rest kann ich nur Lachen!!!!!
Ihr bekommt noch mehr Heiße Luft!!

03.06.2020 - 18:00 - TS2207

Wie schon geschrieben, lieber VIERTE LIGA !! Zum Rest kann ich nur Lachen!!!!!
Ihr bekommt noch mehr Heiße Luft!!

03.06.2020 - 18:00 - TS2207

Wie schon geschrieben, lieber VIERTE LIGA !! Zum Rest kann ich nur Lachen!!!!!
Ihr bekommt noch mehr Heiße Luft!!

03.06.2020 - 18:00 - TS2207

Wie schon geschrieben, lieber VIERTE LIGA !! Zum Rest kann ich nur Lachen!!!!!
Ihr bekommt noch mehr Heiße Luft!!

03.06.2020 - 18:00 - TS2207

Wie schon geschrieben, lieber VIERTE LIGA !! Zum Rest kann ich nur Lachen!!!!!
Ihr bekommt noch mehr Heiße Luft!!

03.06.2020 - 18:00 - TS2207

Wie schon geschrieben, lieber VIERTE LIGA !! Zum Rest kann ich nur Lachen!!!!!
Ihr bekommt noch mehr Heiße Luft!!

03.06.2020 - 17:30 - KFCforever

TS2207 Spinner bleibt hat Spinner.
An alle die es noch nicht kapiert haben, ihr werdet uns nicht los. Auch dieser Talentfreie Schmierfink wird uns nicht mit seinen aufgewärmten Geschichten in die Insolvenz schreiben können. Jeden halbwegs intelligente Leser hier, wobei hier doch einige Nichtskönner unterwegs sind, wird es schon heraus gefunden haben, das dieser Artikel nur heiße schlecht richende Luft (Furz) ist.
Also an alle die sich hier hinters Licht führen lassen, euch noch ein schönes Leben in Liga 4. Und Tschüss!!!

03.06.2020 - 17:10 - TS2207

Scheiße bleibt halt Scheiße!!
REWE dann lieber VIERTE LIGA!!! Zu dem Russen muss man nichts mehr Schreiben, bald ist alles Geschichte, Kreisklasse C passt doch gut für die paar Fans die da kommen!!

Lieber VIERTE LIGA als so ein Russen!!!!!!!!

03.06.2020 - 16:53 - @Jane

Dieser Kommentar wurde entfernt.

03.06.2020 - 16:36 - Ingo Thomas vom REWE

Dieser Kommentar wurde entfernt.

Beitrag wurde gemeldet

03.06.2020 - 16:34 - Ingo Thomas vom REWE

Jack du alter Jeck. Die Spieler beim KFC betteln förmlich darum einen neuen Vertrag zu erhalten, siehe Interview Christian Dorda und Rene Vollath. Na, klingelts bei dir?

Herr Wozniak kann ja mal alle anderen KFC-Spieler anrufen, nicht immer den selben. Aber das bringt ja keine Schlagzeile, lach.

UND SCHON WIEDER VIERTE LIGA RWE! UND SCHON WIEDER VIERTE LIGA RWE!

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

03.06.2020 - 15:53 - Jack D.

PEINLICH uERDINGEN

03.06.2020 - 15:49 - Ingo Thomas vom REWE

PEINLICH REVIERSPORT!
PEINLICH WOZNIAK!
PEINLICH GÜNDÜZ!

Dann hoffen wir mal dass sich sein Vertrag noch mal um 2 Jahre verlängert. Dann kann er noch 2 weitere Jahre in der Bäckerei sitzen und sich seine Haare färben, lach.

03.06.2020 - 15:39 - escapado

@Jack D.

Stimmt ja . Wie konnte ich das vergessen.Und wenn dann der Krämer vor Gericht gewinnt, bezahlt der Russe trotzdem nicht. Guter Deal.

03.06.2020 - 15:34 - Jack D.

Bei Rauswurf wird nicht gezahlt, sondern geklagt

03.06.2020 - 15:25 - escapado

Guter Mann der Krämer. Gehe mal davon aus das er sich das gut bezahlen lässt. Nach dem Motto wenn ich hier wieder rausgeschmissen werde und meinen Kopf hinhalten muß, dann lasse ich mir das auch fürstlich bezahlen. Dann kann er die nächsten 3 Jahre die Füße hochlegen und schauen wie sein Konto immer praller wird. Zur Not kann er dann halt nochmal kommen.

03.06.2020 - 15:15 - Micki1805

Der Krämer ist doch nur eine Marionette für den Russen - mehr ist das doch nicht.
Aber so kennt man den Herrn Krämer.
Mit Pauken und Trompeten heraus - aber noch zwei Niederlagen dann ist der auch wieder Vergangenheit.
Wenn ich schon die Interniews von dem Krämer höre - alles nur gelaber. Nur nichts falsches sagen, sonst könnte der Russe ja was sagen.
Wer so einen Trainer noch nimmt, der muss auch keine Ahnung haben.

03.06.2020 - 15:12 - vluyner

Was ist unglaublich? 14 Tage verspätete Gehälter? Ist mal wieder das Geschmiere von Wozi und alle springen direkt drauf an.

# Micki1805
Mit der Mannschaft aufzusteigen war keine Kunst. Aha. Mit dem Kader von RWE in den letzten Jahren wäre wohl meine Omma noch aufgestiegen.

03.06.2020 - 14:49 - Du schöner RWE

Unglaublich.

03.06.2020 - 14:40 - Jack D.

Hühnerstall üerdingen, Ingo thomas dein Kommentar bitte

03.06.2020 - 14:35 - Micki1805

@RWO-Oldie
stimmt wohl - alles sehr hochprofessionell ;)

Das Krämer noch jeden Tag in den Spiegel schauen kann - erst wird er hochkantig rausgeworfen und dann kommt er zurück - der ist echt schmerzfrei.
Das war mir aber immer schon klar, dass er schmerzfrei ist - aber hat auch nichts anders gefunden - hat auch alles durch.
Das einzige wo er was geleistet hat war ja in Bielefeld - danach kam nur heißte Luft.
Und mit der Mannschaft von Uerdingen aufzusteigen war auch keine Kunst mit dem Kader.
Mal gespannt wann der wieder fliegt - wenn die Ergebnisse nicht passen ist der doch wieder weg.

03.06.2020 - 14:30 - RWO-Oldie

Alles hochprofessionell da beim KFC.

Beitrag wurde gemeldet

03.06.2020 - 14:17 - Micki1805

Ich weiß auch nicht, wie die Spieler noch zu einem Verein gehen können.
Der Russe ist doch nur vor Gericht. Nun muss der DFB mal eingreifen und dem mal klar machen, wenn dem Teammanager nicht alles gezahlt wird - werden eben Punkte abgezogen.
Der Russe meint auch er wäre echt der Größte - solche Spinner braucht der deutsche Fußball nun wirklich nicht.
Der soll aus Deutschland raus - ab nach Russland - da kann er die Spinnereien machen.
Effe hat es richtig gemacht - von so einem läßt man sich nicht verarschen.
Der hat mehr Gerichtsverhandlungen als Punkte in der Tabelle.
Das Gericht sollte bei dem mal Pfänden.
So eine arroganter Spinner - Leute bleibt dort weg.

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.