Startseite

OL WF
Irre! Hamm gerettet, Brünninghausen steigt ab

Foto: Thorsten Tillmann
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Hammer Spielvereinigung hat sich trotz einer Sieglos-Serie und drei Punkten Abzug am letzten Spieltag den Klassenerhalt in der Oberliga Westfalen gesichert. Am Ende trauert der FC Brünninghausen. Die Dortmunder steigen ab.

Nach einer spektakulären Saison steht Hamm tatsächlich auf Rang 16 und damit auf einem Nichtabstiegsplatz. Möglich gemacht hat das ein 3:0 (1:0)-Erfolg beim FC Gütersloh. Der bleibt ebenfalls in der Liga und wird Zehnter.

Der FC Brünninghausen befindet sich dagegen im Tal der Tränen. Beim Holzwickeder SC gab es ein glattes 0:3 (0:0). Sah es zur Pause noch ganz gut aus, wurde im Verlauf der zweiten Halbeit klar, dass es für den FCB in der kommenden Spielzeit in der Westfalenliga weitergeht.

Denn auch der FC Eintracht Rheine fuhr einen wichtigen Sieg ein. Beim Tabellenletzten 1. FC Gievenbeck mühten sich die Münsterländer zu einem 2:1 (1:1)-Erfolg, besiegelten damit den eigenen Klassenerhalt und schickten den FC Brünninghausen eine Liga tiefer.

Das torreichste Spiel des Tages lieferten sich Rot Weiss Ahlen und der TuS Ennepetal. Die drei Punkte blieben dabei an der Werse, da Ahlen das Spiel deutlich mit 5:2 (2:1) gewann. Sah es zur Halbzeit noch ganz gut aus, fiel der TuS in der zweiten Hälfte auseinander und ließ sich abschießen. Allerdings hatte dieses Spiel kaum sportliche Relevanz, da beide Teams schon vor diesem Spieltag gerettet waren. Ahlen beendet die Saison auf Rang neun, Ennepetal wird Dreizehnter.

Die beiden feststehenden Aufsteiger gaben sich indes keine größere Blöße. Der feststehende Meister Schalke II spielte im Topspiel gegen den drittplatzierten ASC Dortmund 1:1 (1:1). Der TuS Haltern sichert sich einen 2:0 (0:0)-Auswärtssieg bei Westfalia Rhynern und krönt damit einen herausragende Oberliga-Saison mit Rang zwei.

Auch die TSG Sprockhövel beendete die Spielzeit mit einem Erfolg. Bei den Sportfreunden Siegen gab es ein 3:1 (0:2). Damit beendet die TSG die Saison auf Platz vier, Siegen landet auf Rang zwölf.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel