Startseite

RL
Harter Lockdown: Konsequenzen für Regionalliga West unbekannt

Foto: firo
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
18:30
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Bundesland Nordrhein-Westfalen plant nach Aussage von Ministerpräsident Armin Laschet einen harten Lockdown für NRW. Und dieser soll schnellstmöglich erfolgen. Was das für die Regionalliga West bedeuten könnte, haben wir bei WDFV-Boss Manfred Schnieders nachgefragt.

Nach dem "weichen Lockdown" soll nun der "harte Lockdown" folgen. Da sind sich Bund und Länder eigentlich einig. Nur der genaue Zeitpunkt scheint noch offen zu sein. Vor oder erst nach Weihnachten? NRW-Ministerpräsident Armin Laschet sagte in einer Pressekonferenz am Freitag: "Der Lockdown muss schnellstmöglich kommen! Es brauche eine gesamtdeutsche Antwort und eine echte Trendwende für ganz Deutschland."

Geht es nach dem 59-jährigen CDU-Politiker, dann soll der Lockdown schon am Montag, 14. Dezember 2020, erfolgen. Bis auf Lebensmittelgeschäfte soll so gut wie alles geschlossen werden - bis zum 10. Januar 2021. Mindestens.

RevierSport hat bei Manfred Schnieders, dem Vorsitzenden des Westdeutschen Fußballverband (WDFV) nachgefragt, was ein "harter Lockdown" für die Regionalliga West bedeuten könnte.

Manfred Schnieders, muss die Regionalliga West demnächst auch pausieren und den Spielbetrieb einstellen? Das weiß ich nicht. Wir müssen erst die offizielle, neue Corona-Verordnung der Bundesregierung und des Landes Nordrhein-Westfalen abwarten. Jetzt etwas zu behaupten oder zu spekulieren, das wäre unsinnig.

Eigentlich geht das Corona-Konzept in der Regionalliga West auf... Ja, das stimmt. Die Mannschaften und ihre Spieler werden getestet und so können wir seit Wochen den Spielbetrieb aufrechterhalten. Wir gehen langsam auf den 20. Spieltag zu und sind gut im Zeitplan.

Können Sie sich denn vorstellen, dass die Regionalliga West mit der neuen Verordnung ebenfalls pausieren müsste? Noch einmal: Ich weiß, dass die Presse, die Vereine und die Fans der Regionalliga-West-Klubs hier von mir eine Antwort wünschen. Aber ich kann und will es nicht sagen, weil ich aktuell nicht mehr weiß, als das, was aus den Presseberichten und den Plänen des harten Lockdowns entnommen werden kann. Wir müssen uns ein paar Tage gedulden und dann schauen, was das für den Spielbetrieb der Regionalliga West bedeutet und ob wir ganz normaler weiterspielen dürfen oder pausieren müssen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel