Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Duisburg
Gruev verliert beim MSV die Rückendeckung

Foto: firo
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Sportdirektor Ivica Grlic rückte nach dem 3:3 des MSV Duisburg beim 1. FC Magdeburg von Trainer Ilia Gruev ab. Interne Gespräche angekündigt.

Nach so einem Spektakel nüchtern auf die Situation beim Fußball-Zweitligisten MSV Duisburg zu schauen, fällt nicht ganz leicht. Das 3:3 (0:1) vor 18 696 Zuschauern im Hexenkessel von Magdeburg pumpte das Adrenalin literweise durch die Blutbahn.

Die Zebras führten beim 1. FC Magdeburg bis zur 62. Minute mit 1:0. Keine zwei Minuten, dafür aber zwei dumme Fehler später, lag der MSV plötzlich hinten. Kaum 120 Sekunden mehr auf der Uhr, da stand es wieder 2:2. Dann traf Magdeburg kurz vor Schluss. Und das eingewechselte Eigengewächs Lukas Daschner rettete den Punkt für das Schlusslicht.

Wie viel Wille steckte da im Team! Wie groß war die Leidenschaft, wenigstens den Zähler zu retten. Wie gering war der Ertrag. Aber: Trainer Ilia Gruev kann sich immer weniger seines Postens sicher sein. Sportdirektor Ivica Grlic rückte bei Sky deutlich von Gruev ab: „Er weiß, was er an uns hat, aber nichtsdestotrotz: Wir haben zwei Punkte.“ Gut möglich, dass allein der eng getaktete Spielplan Gruev am Samstag erneut auf der Bank sitzen lässt.

Neumann düpiert

Denn angesichts der Lage gilt es, kaltherzig den Schaum vom Bier zu pusten. Schon schmeckt das Remis sehr schal. Dustin Bomheuer sagte klar: „Wenn man drei Tore auswärts schießt, muss man auch gewinnen.“ Lukas Daschner, der sich auf sympathische Weise über seinen Treffer freute, merkte an: „Wir wollten hier gewinnen.“ Und auch Trainer Ilia Gruev bekannte, dass sich trotz des späten und nicht mehr erhofften Ausgleichs das 3:3 nicht wie ein Sieg anfühlt. Auch Ivica Grlic war enttäuscht und klagte darüber, dass man die Tore des Gegners praktisch selbst geschossen habe.

Vor dem 1:1 hatte sich Sebastian Neumann bei einem Einwurf düpieren lassen. Das weckte die Erinnerung an das Dresden-Spiel. Vor dem 1:2 stellte Torhüter Daniel Mesenhöler die Mauer falsch.

Nun interne Gespräche

Nach sieben Spielen fehlt dem MSV immer noch ein Sieg. Der Klub verliert in der Tabelle langsam den Kontakt. Die individuellen Fehler, wie sie den Meiderichern passieren, sind von Art, wie sie Absteiger unterlaufen. Gruev drängt darauf, sie rasch abzustellen. Warum erst jetzt? Ivica Grlic wollte sich zur Trainerfrage beim Sender Sky nicht äußern: „Das besprechen wir intern. Wir werden es zunächst den Personen sagen, die es betrifft.“

Was er auch sagte: „Die Mannschaft hat eine tolle Moral bewiesen, aber wir haben nur zwei Punkte auf dem Konto.“ Unbedingte Rückendeckung klingt anders. Man wollte gern Mäuschen spielen, als Grlic nach dem Spiel seinem Präsidenten Ingo Wald vom Geschehen berichtete. Wald war geschäftlich nach Boston geflogen und erst ab 22 Uhr ansprechbar. Am Samstag beim Heimspiel gegen Regensburg schaut er sich persönlich den nächsten Statusbericht an.

Damit bleibt die Lage wie das Spiel: unentschieden. Nicht zu übersehen war: Der MSV wollte und legte sich ins Zeug. Allen voran Kapitän Kevin Wolze warf sich in die Brandung. Das 1:0 durch Stanislav Iljtucenko (19.) bereitete er fein vor. Beim 2:2 traf er direkt per Freistoß als ebenso direkte Antwort auf die beiden Treffer der Hausherren durch Christian Beck (62.)und Philip Türpitz (64.)zu einem denkbar günstigen Zeitpunkt.

Dass die Zebras auch nach dem blöden 2:3 (erst eine unberechtigte Ecke und dann verlieren Sebastian Neumann und Lukas Fröde das Kopfballduell) nicht den sterbenden Schwan gaben, spricht ebenfalls für den „Charakter der Mannschaft“, wie Gruev lobte. Der Coach fügte noch an, dass Daschner ihm gesagt habe: Sen Treffer habe er für ihn gemacht. Eine tote Truppe atmet deutlich weniger. Das gilt auch für die Aktion von John Verhoek, der sich nach nur einem Mannschaftstraining auf die Bank setzte und in den letzten 15 Minuten den enttäuschen Borys Tashchy ersetzte.

Was sich noch ereignete? Die Ecke vor dem 2:3 war keine. Wie schon am Sonntag gegen Aue fühlte sich das Zebra benachteiligt. „Vier Schiedsrichter-Fehler in sieben Spielen, das kann ich nicht mehr hinnehmen“, wetterte Ilia Gruev.

Kurz zum Ablauf der Ereignisse: 20 Minuten passierte nichts in Magdeburg. Dann traf der MSV und hatte Chancen zum 2:0. Danach machten die Hausherren bis zur Pause Alarm. Im zweiten Durchgang hatte der MSV die Sache gut im Griff und schenkte dann die Tore her. Danach waren alle Vorgaben von der Taktiktafel gewischt. Es ging wild hin und her. Dazu passt die Einschätzung: Der MSV rettete einen Punkt und war doch der Verlierer.

Autor: Hermann Kewitz

Deine Reaktion zum Thema

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Waldhof Mannheim 34 10 8 16 45:54 -9 38
17 Hallescher FC 34 10 5 19 48:66 -18 35
18 MSV Duisburg 34 7 9 18 33:53 -20 30
19 VfB Lübeck 34 5 12 17 28:65 -37 27
20 SC Freiburg II 34 6 6 22 31:59 -28 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Hallescher FC 17 7 3 7 26:28 -2 24
17 Arminia Bielefeld 17 5 6 6 25:23 2 21
18 MSV Duisburg 17 6 3 8 21:24 -3 21
19 VfB Lübeck 17 3 8 6 15:27 -12 17
20 SC Freiburg II 16 3 5 8 11:23 -12 14
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
18 SC Freiburg II 18 3 1 14 20:36 -16 10
19 VfB Lübeck 17 2 4 11 13:38 -25 10
20 MSV Duisburg 17 1 6 10 12:29 -17 9

Transfers

MSV Duisburg

MSV Duisburg

34 A
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Samstag, 20.04.2024 16:30 Uhr
2:0 (1:0)
35 H
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
36 A
VfB Lübeck Logo
VfB Lübeck
Freitag, 03.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
35 H
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
34 A
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Samstag, 20.04.2024 16:30 Uhr
2:0 (1:0)
36 A
VfB Lübeck Logo
VfB Lübeck
Freitag, 03.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

MSV Duisburg

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Niklas Kölle

Abwehr

5 349 0,2
2
Sebastian Mai

Abwehr

4 404 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Niklas Kölle

Abwehr

4 206 0,4
2
Sebastian Mai

Abwehr

3 267 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Alaa Bakir

Mittelfeld

2 112 0,3
2 175 0,2
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel