Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Hajto ledert
"Grlic ist kein Calmund oder Assauer"

Foto: firo
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Kurz vor dem Jahreswechsel scheinen sich einige ehemalige MSV-Profis auf Duisburgs Sportdirektor Ivica Grlic eingeschossen zu haben. Nach Ferenc Schmidt und Andreas Voss ledert nun auch Tomasz Hajto gegen Grlic.

[article=403998]In einem Internet-Beitrag griff der ehemalige MSV-Spieler Voss den aktuellen Sportchef der Duisburger an und schießt gegen Grlic[/article]: "Da wir nun schon den zweiten Trainer diese Saison haben, und ich finde sowohl Ilia Gruev als auch Torsten Lieberknecht sind sehr wohl fähige Trainer, muss man mal fragen, wer ist eigentlich Baumeister dieses desaströsen MSV? Keine klare Linie, Fehleinkäufe, eine klar erkennbare sportliche Philosophie nicht vorhanden. Wofür steht der MSV? Keiner weiß es."

Unterstützung erhielt Voss von Ex-MSV-Profi Ferenc Schmidt (55). "Wenn jemand in verantwortlicher Position ist, und das sind Grlic, Wald und die anderen, wie sie sonst alle heißen, der muss sich auch von außen, also von den Fans und Medien auch messen lassen. Es kann nicht sein, dass immer nur die Trainer an der schlechten Situation Schuld sind", betont Schmidt.

Nun erhalten Voss und Schmidt Unterstützung aus Polen. Tomasz Hajto meldet sich zu Wort. Der 46-Jährige spielte zwischen 1997 und 2000 für die Zebras. Nun macht er sich große Sorgen um seinen Ex-Klub und den Schuldigen für die missliche Lage hat der populäre "Gianni" schon gefunden. "Vorweg: Grlic hat für den MSV in den sieben Jahren auch gute Dinge bewirkt. Er ist aufgestiegen und nach dem Abstieg wieder hoch gegangen. Das ist schon gut. Aber man muss die sieben Jahre von Grlic als Manager beim MSV im Ganzen bewerten. Und da muss ich sagen, dass mir viele Dinge auf- und vor allem missfallen. Ich frage: Welche Spieler hat Grlic in seiner Zeit verkauft, die dem MSV gutes Geld eingebracht haben? Mir fällt da auf Anhieb kein Spieler ein. Das ist für einen Manager ein miserables Zeugnis. Weiter: Welche Transfers hat er zuletzt getätigt, die gepasst haben. Einen John Verhoek? Er ist meines Wissens nach der Bestverdiener in Duisburg und ist gekommen, um Tore zu schießen. Seine Bilanz in der Hinrunde: kein Treffer! Da muss sich der Manager aber gewaltig hinterfragen, nach welchen Kriterien er seine Transfers tätigt."

Mark Flekken und Andre Hoffmann für jeweils 800.000 Euro zum SC Freiburg beziehungsweise Hannover 96 waren Grlics größte Transferlöse in seiner Zeit als MSV-Sportdirektor.

Hajto sieht keine klare Linie, keine Philosophie in Grlics Arbeit

Hajto, der in Polen mittlerweile als TV-Experte sehr gefragt ist, appelliert an Grlic seine eigene Arbeit zu hinterfragen. "Er hat in sieben Jahren sechs Trainer gehabt und jede Saison sehr viele Spieler abgegeben und neue Jungs dazugeholt. Diese ganzen Transfers sind Misch-Masch, ohne nachhaltiges Arbeiten. Ich sehe da wirklich keine klare Linie, keine Philosophie. Wenn du aufsteigst, muss das Ziel sein die Liga zu halten, im nächsten Jahr den nächsten Schritt zu machen und dann anzugreifen. Aber beim MSV werden die Bälle immer nur lang nach vorne gehauen, so kannst du keinen Schritt vorwärts kommen. Wenn das die Philosophie des Sportdirektors ist, dann gute Nacht." Hajto ergänzt: "Grlic muss Eier zeigen und gehen. Er muss Verantwortung für die MSV-Misere übernehmen. Es kann doch nicht sein, dass er da einen Rentenvertrag besitzt und machen kann, was er will. Er ist kein Reiner Calmund, kein Uli Hoeneß, kein Rudi Assauer oder Willi Lemke."

Den MSV-Fans wünscht Hajto ein positives, neues Jahr: "Die Fans tun mir am meisten leid. Duisburg hat so viel Potential, so geile Fans, die immer für ihren Verein da sind und mitleiden. Ich weiß, wovon ich spreche. Ich wünsche diesen Menschen nur das Beste und in ein paar Jahren die Rückkehr in die Bundesliga. Denn da gehört der MSV Duisburg hin."

Autor: Krystian Wozniak

Die Trainer unter Sportdirektor Ivica Grlic

28. Oktober 2011 bis 25. August 2012: Oliver Reck

3. September 2012 bis 1. Juli 2013: Kosta Runjaic

8. Juli 2013 bis 30. Juni 2014: Karsten Baumann

1. Juli 2014 bis 2. November 2015: Gino Lettieri

3. November 2015 bis 1. Oktober 2018: Ilia Gruev

2. Oktober 2018 bis ?: Torsten Lieberknecht

Deine Reaktion zum Thema

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Waldhof Mannheim 34 10 8 16 45:54 -9 38
17 Hallescher FC 34 10 5 19 48:66 -18 35
18 MSV Duisburg 34 7 9 18 33:53 -20 30
19 VfB Lübeck 34 5 12 17 28:65 -37 27
20 SC Freiburg II 34 6 6 22 31:59 -28 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Hallescher FC 17 7 3 7 26:28 -2 24
17 Arminia Bielefeld 17 5 6 6 25:23 2 21
18 MSV Duisburg 17 6 3 8 21:24 -3 21
19 VfB Lübeck 17 3 8 6 15:27 -12 17
20 SC Freiburg II 16 3 5 8 11:23 -12 14
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
18 SC Freiburg II 18 3 1 14 20:36 -16 10
19 VfB Lübeck 17 2 4 11 13:38 -25 10
20 MSV Duisburg 17 1 6 10 12:29 -17 9

Transfers

MSV Duisburg

MSV Duisburg

34 A
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Samstag, 20.04.2024 16:30 Uhr
2:0 (1:0)
35 H
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
36 A
VfB Lübeck Logo
VfB Lübeck
Freitag, 03.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
35 H
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
34 A
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Samstag, 20.04.2024 16:30 Uhr
2:0 (1:0)
36 A
VfB Lübeck Logo
VfB Lübeck
Freitag, 03.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

MSV Duisburg

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Niklas Kölle

Abwehr

5 349 0,2
2
Sebastian Mai

Abwehr

4 404 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Niklas Kölle

Abwehr

4 206 0,4
2
Sebastian Mai

Abwehr

3 267 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 2 175 0,2
2 235 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel